Hallo!
Luana (wird am Mittwoch 3) war im Baby-Alter nicht ein einziges Mal wund und auch später eigentlich nie (ausser einmal als sie Durchfall hatte).
Jetzt ist sie seit knapp 8 Wochen tagsüber komplett trocken und hat an 4-5 Tagen pro Woche immer am Abend eine wunde Scheide ... also äusserlich so einen richtig roten Kranz um die Schamlippen - mal mehr, mal weniger. Der Po ist nie betroffen. Meistens mache ich etwas Creme drauf und morgens ist dann wieder alles gut. Mir ist auch schon aufgefallen, dass sie oft direkt nach dem Pipi-machen sagt, dass ihr die Scheide wehtut.
Es liegt ja auf der Hand dass es etwas mit dem Urin zu tun hat, aber was genau? Ist das mangelnde Hygiene? Wäre durchaus möglich, weil sie sich nach dem Pipi machen alleine abputzen darf.
Ich habe schon darauf geachtet, dass sie nicht allzu viel Süßes isst / trinkt, weil man ja sagt, dass der Urin dadurch "sauer" wird. Aber gebracht hat es nichts.
Irgednwie fehlen mir total die Idee was das sein könnte .... zwei Freundinnen von mir (Töchter im gleichen Alter) haben genau das gleiche Problem
für eure Tipps,
Dorthe
Jeden Abend eine wunde Scheide ... wieso???
das ist völlig normal. meine tochter hat das auch, weil ihr im kindergarten niemand beim abputzen hilft und sie das allein zwar kann, aber natuerlich nicht so gründlich. so bleiben immer ein paar tröpfchen dran das reizt die zarte haut. die kleinen trinken ja apfelschorlen, essen viel obst, das säuren enthält und schon von daher lässt sich das nicht verhindern. ich wasche daher abends und morgens nur mit klarem wasser und mache auch abends immer etwas creme dran. dann ists morgens wieder ok. viel machen kannst du da nicht. mangelnde hygiene ist das aber nicht .
sina
Was für Hosen trägt deine Kleine? Kann es sein, dass diese eine besonders dicke Naht, die zwischen den Beinen sitzt, scheuert? Das kann auch Schmerzen beim Wasser lassen verursachen.
Lass sie mal ein paar Tage in Leggins oder Strumpfhosen herumlaufen. Wenn das nichts bringt würde ich mit ihr zum Arzt gehen.
lg
ich habe mich das auch schon gelegentlich bei meiner Tochter gefragt.
nur vom Nicht abputzen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. sie hat tagsüber häufig slip und Strumpfhose an im Kiga mit Kleid drüber. Insofern ist der Bereich doch auch "belüftet"
Bei uns hat auch immer Creme geholfen.
einmal war es aber doch ein Pilz. Also sollte man das nicht ausschließen. Mit Pilzcreme war der ganz schnell weg
Hallo Dorthe
Meine Tochter hat dieses Problem auch, und ich schliess mich Sina an: das ist normal, sie schafft es einfach noch nicht, sich gründlich abzuwischen.
Bei uns hilft gut, wenn ich dann abends und morgens mit einem Wattebausch und Weleda Calendulaöl (damit habe ich auch wunden Po im Babyalter wunderbar wegbekommen) gründlich und vorsichtig reinige. Und Salbe drauf.
Bei uns ist es besonders schlimm, wenn dann noch Fahrradfahren dazukommt? Könnte das bei euch auch sein?
LG anke
Hallo Dorthe
Meine Tochter hat dieses Problem auch, und ich schliess mich Sina an: das ist normal, sie schafft es einfach noch nicht, sich gründlich abzuwischen.
Bei uns hilft gut, wenn ich dann abends und morgens mit einem Wattebausch und Weleda Calendulaöl (damit habe ich auch wunden Po im Babyalter wunderbar wegbekommen) gründlich und vorsichtig reinige. Und Salbe drauf.
Bei uns ist es besonders schlimm, wenn dann noch Fahrradfahren dazukommt? Könnte das bei euch auch sein?
LG anke
Hallo
wir haben, daß manchmal auch, nicht direkt wund aber doch rot und mal auch "stinkig".
Bei uns ist es besser seit wir darauf bestehen, daß sie morgends und abends sich gründlich mit einem Feuchttuch reinigt.
Natürlich duschen, baden wir regelmäßig, aber das mit den Tüchern hat viel geholfen.
Und ab und zu eincremen
grüße Silly
ich kann mich auch nur anschließen. solange die mädchen windeln tragen, gibt es ja kein problem, bei jedem windelwechsel wird mit dem freuchttuch die scheide gereinigt. wir haben das oft, dass sich das entzündet. ich bestehe auch darauf, dass sie sich morgends mit einem einmalwaschlappen wäscht und abends mache ich dir scheide sauber mit wasser. seit dem ist es besser.
meine tochter wischt sich schon ab nach dem pippi machen, aber nur ziemlich oberflächlich.