Hallo ihr Lieben,
mein Sohn kommt im Sommer in den KIGA und beim Gespräch in der KITA ist mir bewusst geworden dass ich unsere islam.Sitten bezüglich halal essen im KIGA nicht fortsetzten kann.
Wie macht ihr das denn??
Unser KIGA hat gerademal 3Muslimische Kinder.Diese bekommen Geflügel sei es zum Frühstück oder zum MIttagessen.An manchen Tagen wird auch Schwein gekocht und dann separat für die 3 anderen was anderes serviert.
Kann ich das ganze irgendwie umgehen und die Wurst fürs Frühstück in der Kantine vorab abgeben?
Überlege schon das Kind nur halbtags zu schicken damit er mittags daheim isst.
Oder wie macht ihr das ??
Mein Gewissen spielt verrückt.
Frage an muslimische Mamis!
Ich bin zwar keine muslimische Mutter aber bei uns im Kiga wird sehr darauf geachtet das die muslimischen Kinder keinerlei Schwein bekommen. Der Essensplan ist absolut ohne Schweinefleich ( was ich persöhnlich auch besser finde) bei Veranstaltungen ( Sommerfest usw) wo jeder was mitbringt wir das Essen mit Schweinefleisch sehr deutlich gekennzeichnet.
Bei Geburtstagsfeiern sind alle Eltern angewießen nur Sachen ohne Schweinegelatine mitzugeben, im Zweifelsfalle werden Gummibärchen usw nicht an die muslimischen Kinder verteil wenn nicht sicher ist was drinne ist.
Sonst hilft nur deinem Kind genau zu erklären was es essen darf und was nicht ( vor allem bei Süßigkeiten).
Wir müssen Frühstück selber mitgeben und es wird darauf geachtet das die Kinder nicht untereinander tauschen.
Ich denke es sollte kein Problem sein für deinen Sohn extra Würste mitzugeben, frag doch mal die anderen muslimischen Eltern in eurem Kiga wie das in der Realität läuft.
Ich kann nur sagen bei uns wird sehr darauf geachten, mag daran liegen das sehr viele Kinder Moslems sind aber auch in dem Kiga wo wir zuerst waren wurde das so gehandhabt obwohl es da auch nur wenige Moslems gab.
LG
visilo+Lukas (16.11.04)
Hallo,
Sorry, sei mir nicht böse!
Aber ich finde es sehr "toll" von eurem Kiga das für muslimische Kinder extra gekocht wird- und kann daher gar nicht verstehen warum du so misstrauisch bist?
Ich bin wirklich für alles offen- aber ein Hauch an Anpassung muß schon sein
P.S. Bevor ich Wurst in die kantine bringe würde ich mein kind nach hause holen!
lg paja
Es ist doch schon recht viel, dass Euer Kindergarten darauf achtet.
In unserer Kita werden keine Extra-Wünsche berücksichtigt, darauf wird schon beim ersten Gespräch hingewiesen. Lediglich wenn bei einem Kind eine Nahrungsmittelallergie vorliegt (ärztlich bescheinigt), wird dafür gesorgt, dass das Kind entsprechende Lebensmittel nicht zu sich nimmt.
Ich finde diese Regelung aber eigentlich angemessen, denn was wenn auf einmal außer Christen und Moslems auch noch ein Hindu und ein Jude in die Kita kämen... spätestens da würden die Nicht-Gläubigen auf die Barrikaden gehen, weil dann keine ausgewogene Ernährung mehr möglich wäre - es sei denn, es würde für jede "Gruppe" separat gekocht...
Wir sind Christen, aber für mich ist es auch ein Problem, wenn es um die Fastenzeit (vor Ostern, gerade jetzt aktuell) geht. Ich hatte eigentlich den Vorsatz, meiner Tochter von klein auf auch das Fasten nahezubringen. Da ich aber auch genau auf diese nicht-kirchliche Kita angewiesen bin (Nähe zur Arbeitsstelle, Öffnungszeiten), bleibt mir nichts übrig, als die Handhabung in der Kita zu akzeptieren und meiner Tochter zu erklären, dass eben nicht alle unserer Religion angehören und noch weniger Leute die Fastenregeln befolgen.
Was Du machst, kommt ganz darauf an, wie wichtig Dir und Deinem Mann das Thema ist. Dann spielt noch eine Rolle, ob Ihr den Jungen vielleicht in einen anderen Kindergarten geben könntet, ob es ein Problem wäre, wenn er nur halbtags ginge...
Hallo,
meiner MEinung nach schließen sich die christlichen Fastenregeln und die Handhabung in der Kita nicht aus, da die Regeln nicht so streng sind als in anderen Religionen.
Halal bedeutet übrigens nicht nur den Verzicht auf Schwein, sondern dass die Wurst/das Fleisch anders zubereitet wurde. Wie bei den Juden áuch die koschere Zubereitung wichtig ist.
LG Sara (die als Christ trotzdem Interesse an anderen Kulturen, Religionen hat)
Hallo,
meiner MEinung nach schließen sich die christlichen Fastenregeln und die Handhabung in der Kita nicht aus, da die Regeln nicht so streng sind als in anderen Religionen.
Halal bedeutet meiner Meinung nach nicht nur den Verzicht auf Schwein, sondern dass die Wurst/das Fleisch anders zubereitet wurde. Wie bei den Juden áuch die koschere Zubereitung wichtig ist.
LG Sara (die als Christ trotzdem Interesse an anderen Kulturen, Religionen hat)
Hallo! :)
Wir sind auch Muslime. Bei uns wird das Frühstück von zu Hause mitgenommen, also ich kann ganz einfach halal-Salami usw mitgeben was wir haben. Mittagessen isst meine kleine nicht dort da sie nur bis 12 Uhr bleibt.
Aber es gibt in unseren KiGa für Muslime Hänchenfleich wenn andere Schwein haben, aber es ist nicht halal.
Ich würde nochmal mit der Erzieherinnen sprechen, ob die halal servieren oder ob es wirklich möglich wäre, dass man was von zu Hause mitgibt.
Bei uns geben die meisten Eltern Gummibächen usw mit Schweinegelatine am Geburtstagen mit aber es sind ja nur wenige muslimische Kinder bei uns. Muslemische Kinder bekommen dann was anders wie z.B Smarties oder normale Schokolade von der Erzieherin.
lg, oliivi
Sorry, aber ich versteh dich nicht. Es wird doch schon auf die Sitten geachtet. Das man nun es nicht jedem Recht machen kann, ist doch klar. Dann ist es auch eine Sache der Kinder. Wenn dein Kind mit am Tisch von den anderen sitzt und dann rumjammert weil er auch das essen möchte oder andersrum. Da werden die ja nie fertig.
Wir haben keine muslimischen Kinder im Kiga, aber einige mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten wie meine Tochter. Entweder die Kinder essen normal Mittag oder wir Eltern müssen was mitgeben, was dann nur aufgewärmt wird. Und bei uns geht es um die Gesundheit, denn wer hat schon gern ein brechendes und mit Bauchschmerzen geplagtes Kind, in manchen Fällen noch schlimmer. Sie können aber auch nicht auf jeden Rücksicht nehmen. Da ich aber auch nicht die Zeit habe jeden Abend für meine Tochter für den Kiga zu kochen, habe ich mit der Erzieherin eine Absprache gemacht, dass halt bestimmte Sachen nur in gewissen Menge auf den Teller meiner Tochter kommt. Bei der Naschrunde hat meine Tochter eine extra Kiste mit Dingen, die sie naschen darf. Ansonsten hilft auch dem Kind das zu sagen. Meine Tochter greift dann auch ab und zu mal zu Dingen, die sie nicht darf, aber das merkt sie dann halt auch an ihren Bauchschmerzen.
Ich bin auch der Meinung, dass es dem Kind nicht schadet, wenn er mal ein wenig Schwein oder Gummibärchen isst. Klar entspricht das nicht eurer Religion aber es sind Kinder, die mit anderen Kindern in Kiga gehen und jeder hat irgendeine verlockende Sache dabei. Wenn ihr es unbedingt wollt, dann müsst ihr ihn in einen muslimischen Kiga geben, dann sind die Kinder unter sich. Ansonsten kann man das nicht von deutschen Kigas verlangen.
Viele Grüße
Jenni
..."Ich bin auch der Meinung, dass es dem Kind nicht schadet, wenn er mal ein wenig Schwein oder Gummibärchen isst. Klar entspricht das nicht eurer Religion aber es sind Kinder, die mit anderen Kindern in Kiga gehen und jeder hat irgendeine verlockende Sache dabei. Wenn ihr es unbedingt wollt, dann müsst ihr ihn in einen muslimischen Kiga geben, dann sind die Kinder unter sich. Ansonsten kann man das nicht von deutschen Kigas verlangen. "
Sorry, das finde ich jetzt etwas zu hart.
Ich hätte kein ´Verständnis, wenn automatisch alle anderen Kinder "halal" essen sollten, aber es ist doch jeder Familie selbst überlassen, was sie essen möchten oder nicht? Egal aus welchen Gründen.
GLG
Sara
Dann müssen sie halt aufs Fleisch verzichten oder das Essen mit in Kiga geben. Meine Tochter muss teilweise auch aufs Gemüse verzichten (aus gesundheitlichen Gründen) und da verlang ich auch nicht vom Kiga, dass die nun extra was für sie kochen. Es gibt so viele Unverträglichkeiten und dazu noch verschiedene Religionen, wo was nicht gegessen wird. Wie viele Arten von Essen soll denn dann der Kiga anbieten. Religion hin und her aber irgendwo sind Grenzen. Wenn ich z.B. auswandern würde in die Türkei und mein Kind in einen türkischen Kiga geht, bekommt sie bestimmt auch kein Schweinefleisch serviert.
Ich bin nicht ausländerfeindlich oder sowas (bin selbst zur Hälfte nicht deutsch) aber finde schon, dass es Grenzen gibt.
Jenni
Hallo,
bei uns wird nur vegetarisch gekocht daher kein Problem bzgl. Fleisch.
Aber generell würde ich an deiner Stelle, Salami selber mitgeben und ggf. auch Fleisch bzw. wenn es Schwein gibt, dann sollte das Kind fleischlos essen. Wäre auch eine Möglichkeit und die Erz. müssten nicht extra zubereiten.
Ich kenn einige Kiga, die aus Rücksicht anderer Religionen, kein Schwein anbieten und ich finde es ist die einfachste Lösung.
Es ist genauso, wie wenn dein Kind eine Lebensmittelallergie hat, dann müsstest Du auch alles selber kochen und in die Kantine abgeben.
LG
Stern
Hallo Sahra,
unser Sohn wird auch muslimisch erzogen. Allerdings achten wir lediglich darauf, daß er keine Schweinewurst oder -fleisch ißt. Wir kaufen unser Fleisch und unsere Wurst auch oft im Supermarkt. Luan ißt im Kindergarten kein Schwein mit. Gibt es welches zum Mittagessen, ißt er das Essen ganz normal mit, nur lässt er das Fleisch weg.
Ich an deiner Stelle, würde deinen Sohn komplett vegetarisch im Kiga essen lassen.
Und für Feierlichkeiten im Kiga würde ich eine Dose mit Halal-Gummibärchen oder ähnlichem dort deponieren, damit sie das dann den Moslems geben können.
Ich finde nicht, daß du ihn Fleisch oder Wurst mitessen lassen sollst, wenn du nicht möchtest, daß er diese Sachen ißt.
Gruß, san
Vielen lieben Dank für die verschiedenen Beiträge.
Die Idee mit dem rein veregetarischem Essen bevorzuge ich momentan wobei es eine Frage der Anpassung sein wird.Mal sehen wie es klappt ob das Kind so mitmacht ..
Zu meiner Zeit war das Thema Essen im Kindergarten kein persönlicher Angriff an die Erzieherinnen.
Ich war die einzige Muslimin und es wurde Rücksicht darauf genommen ohne wenn und aber.Leider rückt heutzutage solches und auch viele andere Themen der Moslems ins Rampenlicht sei es negativ oder positiv.
Wie dem auch sei,ich verstehe trotzallem die geteilten Meinungen möchte mich aber zu den Einzelnen nicht äussern da dieses Thema schon oft genug diskutiert worden ist.
Liebe Grüsse
Sahra
PS:DANKE auch an den Tip mit den Gummibärchen