Flug mit 1-jährigem Kind

Hallo ihr Lieben,

jetzt habe ich auch mal wieder ein paar Fragen:
Wir fliegen im Sommer mit unseren Kids in die USA und ich bin mir unsicher, wie wir es mit unserem Kleinen machen sollen:
1. ohne eigenen Sitz, was 8 Std auf dem Schoss bedeuten würde, aber ungefähr 350 € Ersparnis. Wäre das denn sicher im Falle eines Unfalls, ich würde ihn dann doch mit meinem Gewicht erdrücken, oder?
2. für den Kleinen einen eigenen Sitz buchen (dazu tendieren wir eigentlich), aber was mir unklar ist:
Wie ist das denn nun mit dem Kindersitz? Habe jetzt schon öfter gehört, dass das Bodenpersonal bzw auch die Stewardessen die Mitnahme eines Kindersitzes gar nicht erlaubt haben oder von nichts wußten.
Kann man auch ohne Kindersitz fliegen? Ab 2 Jahren dürfen die Kleinen ja auch ohne fliegen und mein Kleiner ist im Sommer definitiv schwerer und größer als meine Große in dem Alter war oder wäre das in Puncto zu gefährlich?
Kann die Fluggesellschaft unsere Mitnahme verweigern, wenn wir keinen Kindersitz dabei haben?
Was kostet denn so ein Kindersitz?

So, jetzt habe ich euch genug mit Fragen bombardiert und hoffe auch zahlreiche Antworten;-).

Viele Grüsse
Silke

1

wir sind mit unserem kind oft und auch langstrecke geflogen. sie hatte, wie es normal ist, bis 2 keinen eigenen sitz und es ging immer gut. günstig sind natuerlich übernachtflüge, aber ich weiss, das kann man nicht immer einrichten. einen kindersitz hatten wir zu keinem zeitpunkt dabei. die fluggesellschaften erlauben es nicht alle und in meinen augen ist es auch nicht unbedingt sinnvoll. wenn es einen crash gibt, dann hat so ein kind (und auch ein erwachsener) meistens keine chance, ob mit sitz oder ohne. in so einem falle ist vieles glücks- oder pechsache. es ist auch nicht die gängige praxis, dass die kinder im kindersitz sitzen, weil die meisten es in dem alter auch gar nicht wollen. meine tochter hat da schon bei 10 min autofahrt theater gemacht.

2

Danke für deine Antwort. Auf den Kindersitz bin ich nur gekommen, weil es bei den Buchungsbedingungen dabeisteht, dass man bei einem eigenen Sitzplatz einen Kindersitz mitnehmen muss.
Auf den eigenen Sitzplatz bin ich gekommen, weil der Kleine sehr mobil ist und ich einfach die Hoffnung habe, dass er eher auf seinem Sitz bleibt als auf meinem Schoss.
Werde mal bei der Fluggesellschaft anrufen, mal sehen, was die dazu sagen.

3

Falle eines Unfalls, ich würde ihn dann doch mit meinem Gewicht erdrücken

ich glaube ja, dass da eh nicht mehr ganz so viel zu holen ist, WENN es einen unfall gibt...

die ganz kleinen wollen doch eh meist auf dem schoß sitzen...
hinterher zahlst du 350 euro und hast sie doch auf dem schoß.

wenn du nicht sicher bist, würde ich mal mit der fluggesellschaft telefonieren. alles, was wir hier sagen, sind doch nur Vermutungen!

5

Danke für deine Antwort, werde mal mit der Fluggesellschaft telefonieren und danach entscheiden, wie wir es am besten machen.
LG

4

Wenn Du weisst, mit welcher Airline ihr fliegt, dann schau da auf die Internetseite. Unter Allgemeine Beförderungsbedingungen (ABB) findest Du alles Mögliche. Da steht z.B. auch aufgelistet, welche Kindersitze akzeptiert werden, etc.
Wenn Du rechtzeitig vorher anfragst, kannst Du gegen Aufpreis (ca. 15-20Euro pro Person) auch gezielt bestimmte Sitzplätze buchen. Z.B. die erste Reihe, wo man dann deutlich mehr Beinfreiheit hat und das Kind auch mal vor Deinen Füssen auf dem Boden sitzen/spielen kann. In der ersten Reihe darf allerdings meistens pro Familie nur 1 Erwachsener mit Kind sitzen, in Ausnahmefällen auch mal 2 Kinder. Da müsstest Du dann für Mann und weitere Kinder Sitze in der Nähe der ersten Reihe buchen.

6

Danke für deine Antwort. Werde da mal nachlesen und auch mit denen telefonieren und dann entscheiden, wie wir es mit dem Sitzplatz machen.
LG