Kinderreisepass - nur Foto erneuern oder neuer Ausweis?

Hallo,

Ben hat einen Reisepass von September 2006, da war er ein halbes Jahr alt. Dieses Jahr fliegen wir wieder und bezweifel, dass wir da mit dem alten Foto noch irgendwie durchkommen.

Gilt der alte Ausweis trotz nicht aktuellem Foto noch oder müssen wir einen neuen Ausweis beantragen oder kann das Amt auch einfach das Foto austauschen.

Weiß das jemand von euch?

LG
Ela + Ben (15.03.2006)

1

Uns hat man gesagt, daß man das Foto austauschen könne bei so kleinen Kindern.
Ich würd mal anrufen und fragen!
lg
irini

2

hallo,

das amt kann jederzeit ein neues bild in den pass machen.
uns wurde damals gesagt, dass man es selber entscheiden soll ob das kind noch als DAS kind zu erkennen ist oder nicht. der pass ist solange gültig wie im pass eingedruckt, auch mit dem ALTEN bild. allerdings wenn du an einer grenze kontolliert wirst & der grenzer der meinung ist dass es nicht DAS kind ist, habt ihr pech gehabt. so hat man es uns damals bei der passstelle erklärt!!

lg

3

Hallo

uns wurde gesagt, auch 2006 (3Tage damals), es müsste nicht erneuert werden, da die biometrischen Maße gleich blieben. #kratz

Ich würde einfach mal in der Gemeindeverwaltung nachfragen.

LG Eva

4

hallo ela!

der pass ist 6 jahre lang gültig mit demselben foto. ich würde zur sicherheit eine kopie der geburtsurkunde mit in den urlaub nehmen...!

lg

julia

5

Also genau aus diesem Grund war ich letzten Monat auf dem Amt, wir hatten den Pass auch 2006 gemacht wo er ca 5 Monate alt war.

Das Ergebnis war:

1. neues Bild geht nur 1x ansonsten neuen beantragen
2. gültig bis er 12 Jahre alt ist trotz Babybild

3. zur Sicherheit Geburtsurkunde mitnehmen oder das Kind in seinen Reisepass mit eintragen lassen.

Fazit:
Lass es wie es ist und nimm einafch euer Stammbuch mit dann passt das schon.

Lg

6

Danke. Dann nehmen wir eine Kopie der Geburtsurkunde mit. Das Geld für neue Fotos und Ausweis kann man sich ja dann sparen....

LG
Ela

7

Hallo,

also der Ausweis gilt nicht mehr. Man braucht einen neuen, denn sobalt ein Bild drinnen war ist er veraltet. Du mußt ein "Biometrisches" Foto beim Fotografen anfertigen lassen und erst dann bekommst Du einen Neuen.

Habe für meinen kleinen letztes Jahr im September erst einen machen lassen, daher weis ich es.

Liebe Grüße

Manu mit Julian(4J.) und Daniel (2J.)#herzlich

8

Das ist doch Quatsch !
Der Ausweis hat ein Gültigkeitsdatum und bis dahin ist er auch gültig, EGAL wie alt das Bild ist !

Steinchen, die alle 8 Wochen mit ihren Kindern fliegt und nie Problem mit den Babyfotos in den Ausweisen hat !

23

Sorry, wurde mir aber so gesagt, da die Kinder sich ja in der ersten Zeit ganz oft und schnell verändern!#hicks

Aber man lernt ja nie aus, oder?#schein

Liebe Grüße#herzlich

9

Hallo Ela.

Der vorhandene Kinderreisepass kann mittels eines Verlängerungsaufklebers "aktualisiert" werden.

Dabei wird ein aktuelles (biometrisches Foto) eingescannt und auch die Größenangabe bzw. Augenfarbe aktualisiert.

Eine Geburtsurkunde wird dir wenig helfen, da auf dieser ja kein Foto des Kindes angebracht ist und somit kein Vergleich möglich ist, ob es sich auch wirklich um dasselbe Kind handelt. ;-)

Die Verlängerung des Kinderreisepasses kostet 6 Euro.

lb. Grüsse
Carmen

10

Mich verwirren diese verschiedenen Aussagen hier...

meinst du, dass eine Verlängerung erst dann erfolgen muss, wenn der Kinderausweis abgelaufen ist oder doch lieber aktualisieren, wenn das Bild schon etwas älter ist???

Wir fliegen nämlich im Sommer auch weg und unserer Kinderreisepässe sind zwei - drei Jahre alt. Für alle drei Kids nochmal biometrische Fotos machen zu lassen wäre natürlich kein Schnäppchen :-(

11

Der Kinderreisepass darf grundsätzlich nur verlängert werden, sofern er noch (zumindest 1 Tag) gültig ist. Ist er einmal abgelaufen, mus so und so ein komplett neuer ausgestellt werden (kostet 13 Euro).

Das mit dem Aktualisieren kommt natürlich immer auf den Einzelfall drauf an.
Wurde der Pass z.B. für ein 6 Monate altes Kind ausgestellt, dann ist natürlich auch ein dementsprechend "junges" Foto drin. Mit 1 Jahr oder 2 Jahren kann man das Kind somit sicherlich nicht mehr identifizieren. Also ist in diesem Fall eine Aktualisierung dringend ratsam. Ist das Kind bereits etwas älter bei der Ausstellung, ist das nicht mehr gaaanz so tragisch mit den äußerlichen Veränderungen.

Auch das Reiseziel spielt halt eine große Rolle. Manche Länder nehmens halt genauer mit ihren Regelungen als andere. ;-) Würde vorsichtshalber immer beim zuständigen Passamt bzw. unter www.auswaertiges-amt.de (Einreisebestimmungen) nachfragen/nachgucken. Da sind immer die aktuellsten Regelungen der verschiedenen Länder angegeben.

lb. Grüsse
Carmen

weiteren Kommentar laden
12

Ich würde bei der Meldestelle nachfragen, bin aber derMeinung, der muss solange gültig sein, wie es drin steht.

Alles andere wäre ja eine Unverschämtheit und Geldschneiderei.

Meine Tochter hat einen Reisepass, der hat über 20 Euro gekostet und dann erwarte ich, dass er die angegebenen 6 Jahre gültig ist!

13

Natürlich ist er solange gültig, wie es drin steht. Aber, wie schon gesagt, wenn ein Babyfoto drin ist und deine Tochter nun z.B. 6 Jahre alt ist, dann liegt es halt in deinem eigenen Interesse, dass du den Pass aktualisieren lässt.

Diskutier mal mit nem ausländischen Beamten am Flughafen drüber, ober er dein Kind erkennen will oder nicht.... :-[

Zudem kosten Kinderreisepässe innerhalb ganz Deutschland einheitlich 13 Euro.

lb. Grüsse
Carmen

15

Da muss man aber schon echt in besondere Länder einreisen wollen.

Den ganz normalen Urlaubsländern ist es doch wurscht was da für ein Bild drin ist, Ausweis ist gültig und fertig.

Die 13 Euro für den Pass sind ja nicht die einzigen Kosten... das Foto (biometrisch) ist ja auch nicht geschenkt.

Solange ich nicht mit den Kindern nach Togo, USA oder Timbuktu reisen will, haben die Babyfotos drin und fertig, hat sich doch jemand was dabei gedacht, das ein Kinderreisepass 10 Jahre gültig ist ;-)

Steinchen

weitere Kommentare laden