Welchen Kindersitz ab 15 kg?

Hallo,

unsere Maus wiegt jetzt gute 13 kg und wird im Juni drei Jahre.

So langsam wollte ich mich mal nach einem neuen Sitz umschauen.

Welche könnt Ihr empfehlen?

Bisher hatte ich nur Maxi Cosi - Sitze (Baby-Safe + Kindersitz bis 15kg), mit denen war ich auch zu frieden.

Würde mich über viele Empfehlungen freuen. Schreibt mir auch, welche im Handling praktisch sind und welche eher sch*** sind.

#danke

LG
Jenny

1

hi,
wir haben uns für den maxi cosi rodi entschieden..... und bereuen den kauf eigentlich nicht, er ist praktisch, leicht und sitzt fest im auto...auch die kids scheinen bequem zu sitzen...

was ich dir aber so im nachhinein raten würde, wäre, deine kleine wirklich so lange wie möglich in dem jetzigen sitz zu lassen...also wirklich so lange es die größe zulässt....der halt ist einfach ein ganz anderer..ich merke es gerade auf längeren strecken wenn die kids einpennen hängen sie drin wie ein schluck wasser, auch können sie sich jetzt selber abschnallen, was nicht gerade beruhigend ist #schwitz

pauli

2

Hallo,

danke für Deine Antwort.

So ca. 4,5 Monate wird sie wohl noch darin sitzen, nur dann ist unser kleiner Mann zu groß für den Baby-Safe und dann müssen wir einfach tauschen.

Das mit dem Abschnallen ist ja wirklich doof und auch ganz schön gefährlich.

LG
Jenny

3

na dann hoffe ich das euere große bis dahin die "norm" erreicht hat... ;-) denn das vorgeschriebene gewicht braucht sie damit der 3pkt gurt auslöst....

grüße
P

4

Hallo Jenny,

wir haben den Römer kidfix. Wir sind damit sehr zufrieden und würden ihm immer wieder kaufen.

Allerdings würe ich auch auf jeden Fall warten bis dein Kind 15 kg bzw. sie einfach mal Probesitzen lassen, denn wenn sie nicht groß genug ist, schnürt ihr der Normale Gurt den Hals ein.

Viele Grüße
Bettina

5

Hallo Jenny,

wir haben uns jetzt den Cybex Solution X geholt und sind voll zufrieden.

Ich kann Dir aber sagen, dass es noch eine ganze Weile dauern wird, bis ihr wirklich den nächsten Sitz braucht. Emily hat nun 15,5 kg und wir haben es nun auch schon 1 Jahr hinausgeschoben, den neuen Sitz zu kaufen. Hat ewig gedauert, bis sie das Gewicht hatte.

Den Cybex kann ich absolut empfehlen. Zum einen wächst nicht nur die Kopfstütze mit, sonder auch die Seiten-/Schulterprotektoren. Dann kann die Kopfstütze etwas nach hinten gekippt werden und so klappen die kleinen nicht in sich zusammen, wenn sie schlafen. Die Sitzfläche ist schön groß und bequem. Und in unserem Auto fällt der Sitz ohne Kind nicht im Auto rum, wenn ich fahre, sondern bleibt auch ohne zusätzliche Sicherung am Autositz an seinem Platz.

Einzig eine Fußstütze wäre noch toll gewesen, aber die war nicht ausschlaggebend für die Kaufentscheidung. Uns war einfach wichtig, dass wir einen Sitz kaufen, der heute auf dem neuesten/aktuellsten Sicherheitsstand ist, weil Emily ja bis zum 12. Lebensjahr damit fahren wird (wenn sie nicht vorher schon so groß ist, dass sie auch ohne Sitz fahren darf).

Für Emily selbst war nur die Farbe wichtig. Und die ist bei unserem rosa ;-). Somit findet sie den Sitz auch toll! :-p

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

6

Danke für Eure Antworten.

Ich werdwe mal zusammen mit Sophia in ein Fachgeschäft fahren und mich beraten lassen.

Es ging mir hauptsächlich um Eure Erfahrungen mit den Sitzen, denn erzählen können die Verkäufer ja immer viel.

LG
Jenny

7

Hallo,

wir haben Britax aus dem Baby Walz ist ne Firma von Römer der geht von 9-36 kg und hat auch noch den 5 Punktgurt, dass sie solange wie möglich richtig angeschnallt sind. Er ist in der breite und höhe anpassbar. Das worauf man achten muss, dass der Ánschnallgurt vom Auto lang genug ist sonst bekommt man den Sitz nicht fest. Später kann man den 5 Punktgurt abmachen und den normalen Gurt nehmen.


LG

8

Danke, das klingt ja auch praktisch.

Vor allem ab 9 kg, ist ja auch eine super Alternative.

#danke

9

#bitte

10

Hallo,

wir haben den concord lift evo und ich kann nichts gegen den Sitz sagen. Ich glaube aber, daß die Sitze sich vom handling nicht so großartig unterscheiden. Man stellt sie halt ins Auto und schnallt sie mit dem Kind zusammen mit dem Dreipunktgurt an. In der Ausstattung wird es sicher Unterschiede geben. Wir haben damals einfach unseren Großen genommen und ihn in alle Sitze reingesetzt und dann den genommen, der am besten paßte und das war dann halt der Concord.

Also viel Spaß beim shoppen !

Grith

11

zuerstmal gruppe 1 geht bis 18kg, nicht nur bis 15.

einen großen sitz der gruppe 2/3 darf man erst wechseln wenn das kind mindestens 15kg wiegt. vorher erlaubt es die stvo nicht. die schreibt nämlich vor das man sein kind in einem amtlich zugelassenem, dem kind entsprechenden sitz transportiert. und die amtliche zulassung orientiert sich ausschließlich am gewicht. gruppe 2 ist halt erst ab 15kg zugelassen.

desweiteren empfiehlt der adac sitze der gruppe 2 erst für kinder ab 4/5 jahren, weil sie in diesen sitzen nur noch mit dem normalen autogurt gesichert werden. das kind muss erst entsprechend groß sein und die schulter des kindes muss ausgeprägt genug sein, um dem gurt eine gute führung zu bieten, der gurt sollte mittig über die schulter des kindes verlaufen, verläuft er zu nah am hals kann es bei einem unfall dadurch zu verletzungen kommen.

in den sitzen der gruppe 1 kann das kind bleiben, bis der kopf auf augenhöhe über den rand guckt. dazu guck mal hier bei römer in der FAQ: http://www.britax-roemer.de/faq.php?lang=de&navid=4&pid=13&cat=1#13 da steht:

---------------------------------
In Sitzen der Gruppe 1 kann das Kind so lange bleiben, bis der obere Schalenrand in etwa in Augenhöhe des Kindes liegt. Zu beachten sind vor allem die Gewichtsangaben für den entsprechenden Kindersitz. Ein zu früher Wechsel in einen Folgesitz ist im Interesse der Sicherheit des Kindes nicht zu empfehlen. Vor allem nicht beim Wechsel in die Gruppe 2+3. Aus Sicherheitsgründen sollte hier auf keinen Fall vor 15 kg, möglichst sogar erst mit 18 kg gewechselt werden. Die Gründe: Gruppe 2+3 Sitze sind breit genug, um größeren Kindern Platz zu bieten. Ein kleines, schlafendes Kind kann leicht aus dem Gurt fallen. Die Schultern sind noch nicht geeignet und zu schmal, um den Fahrzeuggurt sicher zu führen.
---------------------------------------

12

Wir haben auch diesen Römer Britax weil unsere anderen Sitze auch von Römer sind und wir damit zufrieden sind, aber diesen Britax würde ich nicht mehr kaufen (wenigstens nicht solange man auf den 5? Punktgurt angewiesen ist). Ich finds schrecklich, das ist immer ein Gefummel bis man diese 2 Gurtteile da zusammensteckt..... und die dann auch noch so in den Stecker da bekommt. Mein Freund findet den Ein und Ausbau auch nicht so praktisch.

Ich würde empfehlen, fahre in ein Geschäft, lasse deine Maus (mit Jacke!!!!) probesitzen und schau wo sie sich auch leicht anschnallen lässt. Ich bin jedesmal auf 180 wenn ich meine mit Jacke angurten muss.....

Grüssle