Freund meines Sohnes ist Moslem ...

... und der Kindergeburtstag steht vor der Tür.

Hallo ihr Lieben,

heute hab ich mal eine Frage. Der Freund meines Sohnes ist Moslem. Jetzt steht bei uns der Kindergeburtstag vor der Tür und man macht sich ja über die Feier (Essen, Spiele, etc.) so seine Gedanken.

Mir ist klar, dass der Junge kein Schwein essen darf und ich dachte, ich werde am Geburtstag eben Geflügel und Rind anbieten.

Jetzt hab ich neulich hier einen Beitrag gelesen von einer muslimischen Mama und da wurde auch auf Gummibärchen usw. hingewiesen. Soweit hab ich gar nicht gedacht. Das wär ja beim Tortenguss das Gleiche, oder?

Kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen, auf was ich alles achten muss? Ich möchte nicht, dass der Junge sich als Außenseiter vorkommt. Deshalb sollen alle das Gleiche zu essen und zu naschen bekommen.

Vielen Dank!!!

LG
Michaela

1

Hi Michaela.

Ich würde einfach ne Riesenladung Pommes mitbringen oder Butterbrezen! Mögen alle Kinder gerne!

lb. Grüsse
Carmen

2

Hi,

warum fragst du nicht direkt die Eltern? Ich denke, sie werden sich freuen, dass Du Dir Gedanken machst und ihr Kind nicht irgendwie außen vor sein soll!

Unsere Nachbarn sind auch Moslems und die Jungs mit unserem Sohn befreundet. Die dürfen bis auf Schweinefleisch alles essen. Und da achte ich eben auch drauf, wenn ich ihnen Wurst anbiete - oftmals ist in Geflügelwurst ja auch Schwein mit drin!

Generell wird Dir das hier keiner sagen können - nicht alle Moslems leben so streng, dass man auch Süßes prüfen muss.

LG
Kim

3

Auf Gummibärchen und Tortenguss musst du nicht verzichten, beides gibt es mit und ohne Gelantine.

Bei den Bärchen kann ich dir das Bärenland empfehlen (http://www.baerenland.com/hp1670/Ohne-Gelatine.htm) die Sachen sind total lecker! (Auch die anderen Sachen aus dem Sortiment)

Beim Tortenguss kannst du welchen aus Agar Agar kaufen. Müsstest du in einer gut sortierten Backabteilung im Supermarkt oder auch im Bioladen finden.

lg

PS: Ich finds toll, dass du dir so viele Gedanken um den Freund deines Sohnes machst.

4

tipps hast du ja schon jede menge bekommen - ich wollte einfach nur sagen #pro, dass du dir solche mühe und gedanken machst.

lg
brujita

5

Ich kenne zwar viele Moslem-Kinder, aber keine die keine Gummibärchen essen dürfen. Bei uns im Kiga gabs zu Fasching Wienerle mit Semmel für alle!! Und an den Geburtstagen bringen die Mamas auch Gummibärchen mit. Da wurde noch nie auf die Muslimischen Kinder geachtet. Heutzutage sind die modernen türkischen Eltern nichtmehr so streng wie früher. Jedenfalls seh ich ständig türkische Kinder mit nem Wurstbrot, Leberkässemmel ect.
Ich würde einfach mal die Mama des Kindes fragen wie es aussieht mit Schweinefleisch, Gummibärchen ect.
LG Natalie

7

Das kann man pauschal so nicht sagen;-)
Denn ich achte doch schon drauf.
Meine Kinder wissen selber schon,dass sie Süßigkeiten nicht mit Gelatine essen,und fragen sogar vor dem naschen nach,ob da Gelatine drin ist.

6

Ich würde auch die Mama direkt fragen was er darf und was nicht ....#liebdrueck

8

Hallo,
Ich finde es schön,dass du darauf achtest,das tun die wenigsten.
Meine Kinder essen auch keine Süßigkeiten mit Gelatine.
Bei den Süßigkeiten also nur auf Gelatine achten,andere Geliermittel sind erlaubt.
Ich weiß nicht,ob ihr türkische Läden habt,da gibt es (hier sogar original Haribo)Gummibären mit Rindergelatine.
Die ganz ohne sind meißt nicht sooo lecker,aber die sind klasse,mjami!
Es gibt natürlich genug muslime,die darauf nicht achten,jedoch auch viele,die das nicht wissen,mit der
Gelatine.

Viel Spaß beim Kindergeburtstag!:-)

9

Hut ab!

Ehrlich gesagt, würde ich mir darüber keine Gedanken machen... aber wir haben auch keine musl. Bekannten. Vielleicht liegts ja daran.

10

ich wuerde auch die eltern fragen, ist am sichersten......

bei gefluegel und rind muesstest du ja dann noch drauf achten, dass es halal ist....

lg