U7a Hörtest ?

Hallo,
ich habe mal eine frage zum stinknormalen Hörtest.
Wir waren heute zur U7a und Pascal hatte ein wenig Flüssigkeit im rechten Ohr. Er spricht sehr gut und ich habe auch das Gefühl, daß er gut hört. Der Kia schlug vor trotzdem einen Hörtest zu machen, da Pascal ja vernünftig sei und super mitmache. Den Hörtest selbst hat die Sprechstundenhilfe durchgeführt...
Pascal saß da mit dem Kopfhörer und sie fragte.
Hörst du was?
Pascal: Ja
Sie: und in welchem Ohr?
Pascal hat auf das richtige gezeigt.
So ging das mit dem Fragen jedesmal. Und jedesmal zeigte er auf das richtige Ohr.
Der Arzt meinte nun, das Ergebnis wäre durchweg ein wenig schwach#schock. Eine Freundin erzählte mir nun, daß es bei dem Test auch auf schnelle Reaktion ankäme. Das hat aber dem Kind niemand gesagt:-[, und ich glaube das hätte er auch gar nicht begriffen.
Ist so ein Test dann nicht totaler Humbug?
Wir sollen jetzt im Mai wiederkommen, wenn die Erkältungszeit vorbei ist.
Ich hab's vorhin probiert...Pascal hört durch die ganze Wohnung, wenn Papas Auto vorfährt..und wenn ich hinter ihm sitze und gaaanz leise "Schokolade" flüstere dreht er sich sofort um...#schein

Wie ist das nun wirklich mit dem Hörtest??
LG
Nicole

1

Wir hatten im Oktober 2008 einen Hörtest mit unserem Zwerg, da war er 2,5 Jahre alt. Es war aber nicht ein Test wo er mithelfen musste, sondern durch Schallwellen wurde das Hörvolumen gemessen.
Der Hörtest wurde wegen einer MOE gemacht.

Diese Hörtest mit Hilfe von den Kids, so denke ich, kann man doch eh erst ab einem bestimmten Alter vornehmen, oder?

Bin etwas am zweifeln ob die Kids in dem Alter da so mitwirken können damit ein relativ gutes Ergebnis dabei rauskommt.

2

Genau das meinte ich. Muß den Doc das nächste mal unbedingt fragen. LG Nicole

3

Hallo,

wir haben den ersten Hörtest jeweils mit 3 Jahren gemacht, allerdings beim HNO-Arzt. Meine Tochter wollte beim 1. Arzt die Kopfhörer nicht auflassen, da war das Ergebnis wenig aussagekräftig. Jetzt sind wir bei einem guten Arzt bzw. bei einer guten Sprechstundenhilfe, die die Tests durchführt. Hat bei meinem Sohn auch schon mit 3 super geklappt. Natürlich muss man dem Kind erklären, was es zu tun hat. Es muss sofort sagen/zeigen, wenn es den Ton hört.
Außerdem wird mit einem anderen Gerät die Belüftung des Ohres gemessen. Da kann man auch sehen, ob sich die Flüssigkeit (negativ) auswirkt.
Vielleicht suchst du dir lieber einen HNO-Arzt (der sich mit Kindern auskennt) und ihr geht dort zur Kontrolle hin.

LG bluehorse

4

Hallo,
danke für die Info. Ich glaube wirklich, das wäre das Beste.
LG
Nicole

5

Hallo

wir haben die u7a auch gemacht und den gleichen hörtest, allerdings kam da noch hinzu das ihm bilder gesagt worden sind und er diese zeigen musste auf einer tafel. das mit dem links/rechts tippen da sind verschiedene lautstärken zuhören, reagiert er bei einem sehr leisen ton auch dementsprechend langsam dann kann es darauf hindeuten das er ihn erst sehr spät gehört hat, also sprich wenn er lauter geworden ist.

das kann aber auch durch die flüssigkeit im ohr hervorgerufen werden.

meinem sohn z.b. haben sie erklärt zu dem test, das er eben die kopfhörer aufsetzen muss und sobald er den ton hört auf das jeweilige ohr tippen muss. das andere wo schon von einer vorrednerin geschrieben worden ist, ist nur ein test ob das trommelfell schwingt. das kann aber nichts aussagen wie gut er hört UND wahrnimmt.

lg dani

PS: der gleiche test kommt bei der u8 auch nochmal und wenn es dann immernoch nicht gut funktioniert laut arzt sollte er halt genauer hinschauen und ursachen suchen warum.

6

Hallo,
danke für die genaue Info. Bei uns ist da scheinbar einiges schiefgelaufen. Mir hat auch keiner gesagt, was Pascal genau machen muß, also haben wir zu zweit da gesessen und gefragt ob er was hört und auf welchem Ohr.
Das er sofort zeigen muß, wenn er was hört hat keiner erwähnt. Er hat halt immer brav und richtig unsere Fragen beantwortet. Ganz sicher nicht Sinn dieses Tests.
LG
Nicole

7

guten morgen..

ohwei das ist ja doof. naja wenn du weisst das er gut hört, dann warte einfach die u8 nächstes jahr ab. ansonsten wenn du dir wirklich sorgen machst das er schlecht hört, bitte den kinderarzt diesen test zu wiederhohlen und diesmal deinem sohn genau zu erklären was er machen soll. normalerweise müsste das dann auch passen.

lg und einen wunderschönen tag noch
dani und justin (der mit scharlach im bett liegt)