waldkindergarten? eure erfahrungen bitte

hallo,

ich habe soeben eine zusage eines waldkindergartens bekommen und bin nun hin und her gerissen.

was haltet ihr für besser?
Waldkindergarten oder regelkindergarten?

wie haben sich eure kinder entwickelt im waldkindergarten?

gab es schlimme unfälle?

wie halten sie sich gesundheitlich ?

ich freue mich sehr auf eure meinungen

1

hey!

ich persönlich habe keinen waldkindergarten in der nähe, würde mein kind aber sofort in einen geben, wenn einer da wäre. denn soviel, wie die kids da draußen sind, ist es doch super! in dem jetzigen kiga sind die kids teilweise tagelang nicht draußen - und ich finde, draußen rumtoben ist das wichtigste, was kinder brauchen.

also: kauf gescheite klamotten und rein in den wald...

2

David war 2 Jahre im Waldkidergarten!!!Das isyt einfach super!!!!!!Es war seine schoenste Zeit, wenn ch noch in Luxemburgwohnen wuerde taete ich Nathan auch dahin!!!Ich suche jetzt eine Waldspielgruppe.

Es gab mal ne aufgeplatzte Lippe, aber das war nicht dramatisch.
Schick dein Kind in den Wald, es wird so viel Gutes bekommen
Naomi

3

hallo!

auf JEDEN fall waldkindergarten! was habt ihr für ein glück, dass ihr den platz bekommen habt!!!! wir sind absolut überzeugt von dem konzept und könnten uns für unsere kinder nichts besseres vorstellen. was meinst du, wie geschickt sophie jetzt in den letzten monaten schon geworden ist. wie ein äffchen klettert sie auf bäume - ohne sich wehzutun. sie weiß auch, was sie sich zutrauen kann und klettert wieder runter, wenn's zu hoch / gefährlich wird.

ich habe noch von keinem schlimmen unfall im ganzen kindergarten gehört! ich denke, die gefahr, dass ein unfall passiert, ist eher gegeben bei einem regelkiga-kind, das klettert, turnt, tobt, als bei einem waldkiga-kind, weil dies einfach motorisch sehr fit ist.

gesundheitlich? sophie hat seit august 08 (da hat sie im waldkiga angefangen) nicht einen einzigen schnupfen. und damit meine ich auch NULL. keinen husten, keine läuse, kein gar nichts. klar sind waldkinder auch mal krank, aber die ansteckungsgefahr ist einfach viel geringer, weil die kids sich nicht im geschlossenen raum anhusten.

die gruppenstärke ist auch toll, es sind 2 erzieherinnen plus 1 praktikant für 15 (!!) kinder. es wird sehr viel wert auf individuelle förderung gelegt und auf teamgeist.

wenn du noch fragen hast, gerne über VK.

lg

julia mit waldkind sophie (3,8 j.) & paulina (1,8 j.) #freu

4

Hallo,

auf jeden Fall in den Waldkindergarten, meine Tochter ist seit August da und ich kann mir nix besseres für sie vorstellen!!!

Bin soooo froh, dass sie nicht in einem Regelkindergarten ist, einen Unfall gabs auch noch nicht, und die Geafhr ist bestimmt im Waldkindergarten bestimmt auch nicht grösser als in einem anderem, eher im gegenteil wie meine Vorschreiberin schon gesagt hat...

LG Mona