Hallo liebe Urbia Mamas!
Erstmal noch eine Tee für das zweite Frühstück!
Ich lasse gerade bei mir eine Kurz-Hyposensibilisierung machen - hab leider einige Allergien auf der Habenseite. Da auch mein Mann belastet ist, sind die Chancen groß, dass Emily (3,5 Jahre jung) auch was abbekommt - leider.
Nun hat sie schon seit einigen Wochen eine verstopfte Nase. Da wir zwischendurch auch einige Erkältungen hatten und es ja bis vor kurzem noch kalt war, hab ich das noch nicht mit Allergien in Verbindung gebracht.
Nun wird es ja milder draußen - Gott-sei-Dank - und unsere eine Erzieherin in der Gruppe meinte am Montag, dass Emily ziemlich oft niesen würde und mittags ihre Augen ziemlich rot waren. Sie hätte den Verdacht, dass da eine Allergie im Anmarsch ist.
Nun bekomme ich gerade wöchentlich eine Spritze wegen der Hypo und hab dann gestern mal die HNO-Ärztin angesprochen. Sie hat mir zu einem Allergietest geraten.
Ich hab allerdings vergessen zu fragen, ob das auch mit Blutabnehmen geht oder ob das nur mit dem Gepickse geht. Hab nun schon oft gelsen, dass diese Tests bei den kleinen Kindern noch nicht so wirklich was aussagen. Sie hat mir aber gleich mal den Cetirizin Saft verschrieben, den ich ihr geben soll. Ich bin mir aber damit unsicher. Hab hier in der Urbia-Suche einige Beiträge gelesen, wo der Saft wohl gut hilft. Da meine kleine aber nur mit der Nase Probleme hat (genau wie ich), also keinen Husten oder so. Bin ich mir unschlüssig, ob ich den Saft nun schon geben soll oder besser noch warte, bis es wärmer wird und die Pollen richtig fliegen. Nur wie schnell schlägt der Saft dann an? Und muss sie den dann das ganze Frühjahr nehmen? Hab gelsen, dass 4 Wochen durchgehend reichen und dann nur noch nach Bedarf. Ist das richtig?
Wie sind denn da Eure Erfahrungen?
Schonmal vielen Dank für Eure Antworten!
Susanne + Emily Fiona *05.08.05
Wer gibt Cetirizin Saft? Erfahrungen gesucht!
hi susanne!
ich find's heftig, dass dir die HNO-ärztin einfach einen saft aufgeschrieben hat für ein kind, das sie gar nicht kennt und nicht untersucht hat!!! und dann gab's keinerlei anweisungen, wie oft und wieviel und ab wann du den saft geben sollst???
klar könnte man cetirizin einfach in der apotheke kaufen - aber es geht hier um ein 3jähriges kind, da sollte man nicht einfach irgendwas mal eben ausprobieren - und schon gar nicht aufschreiben als ärztin.
ich selber nehme cetirizin auch aufgrund von heuschnupfen (auch nur nase). es wirkt binnen 30 min. ich nehme es, wenn ich merke, es geht nicht ohne, nicht regelmäßig. du solltest dich aber nicht danach richten, wie ICH (oder andere) das mittel nehmen, sondern danach, was ein kinderarzt oder versierter (!!) HNO dir sagt, nachdem er deine tochter untersucht hat!
lg
julia mit sophie (3,9 j.) & paulina (1,9 j.)
Hallo Julia,
ganz ohne Anweisung hat sie mich nicht weg gelassen. Ich soll Emily den Saft abends geben - wie in der Packungsbeilage vermerkt ist.
Eine Allergietest wollte ich gestern nicht gleich machen lassen, da meine Prinzessin sehr müde war von der KiTa und das dann nicht so einfach mitgemacht hätte.
Ich werde es jetzt erstmal weiter beobachten und heute Abend mal Nasentropfen geben. Vielleicht wird es davon wieder besser. Aber ich hab es ja jetzt zu Hause und in nächster Zeit nehmen wir dann auch den Test in Angriff.
Vielen Dank für Deine Antwort.
LG Susanne
Den Saft hat meine mal bekommen, abends - aber a.G. was anderem - sie hatte extremen Juckreiz und da wusste noch niemand, woher das kam!
Der saft macht müde - sehr müde - und ich habe ihn abgesetzt da ich Angst vor einer Atemlähmung hatte!
LG Scrollan
Hallo Susanne,
Erik nimmt Cetirizin Tabletten. Jeden Abend eine halbe und immer von Dezember bis Juni/Juli. Er verträgt sie gut und hat keine Nebenwirkungen. Ob man sie auch nur nach Bedarf nehmen kann weiß ich leider nicht.
Außerdem bekommt er bei Bedarf Livocab direkt, das braucht er nur wenn er in der KiTa viel draussen spielt, da stehen nämlich Erlen und Birken...
Die Pollen fliegen übrigens schon RICHTIG, dass hat nicht unbedingt was damit zu tun dass es wärmer wird. Erik ist unter anderem auf o.g. Früh- und Mittelblüher allergisch, die haben jetzt Hochsaison!
Außerdem ist seit Februar wieder JEDEN Abend duschen + Haarewaschen angesagt..... *nerv* Aber sonst quält er sich oft die ganze Nacht.
Lieben Gruß
Andrea und Erik (im Feb. 4 geworden)
allergietest geht bei kindern auch mit blut abnehmen (schlimm genug, haben wir grade hinter uns...) und wenn der arzt es verschreibt würde ich es erstmal geben und gucken ob es nebenwirkungen gibt. ceterizin ist ein alt bekannter wirkstoff, habe ich auch in SS und stillzeit "genehmigt" bekommen (vom FA) und hat immer gut funktioniert - nur nehme ich es als tablette, immer nur bei bedarf ein paar tage bis die beschwerden abklingen (in SS und SZ um möglichst wenig zu nehmen und ich denke ich werde das weiterhin so handhaben, hilft ebenso gut und immerhin muss ich den mist auch noch bezahlen...).
ein paar tage dauert es schon bis die tabletten wirken (bei leichten beschwerden gehts auch schon mal flotter) aber wochenlang würde ich es (bei mir und den kindern) nur auf anweisung des arztes nehmen...
Danke für Deine Antwort!
Wir haben den Saft im Dezember wegen etwas anderem auch mal 3 Tage genommen und Emily wurde davon total müde. Das hat mich sehr erschreckt und ich hab ihn dan abgesetzt, denn das war nicht mehr mein Kind.
Wie war das bei Euch?
LG Susanne
ceterizin macht müde... ich darf es morgens auch nicht nehmen, dann ist der nachmittag hin... ist aber eine normale nebenwirkung von vielen antihistaminen...
da ein kind aber nicht in dem sinne leistungsfähig sein muss fände ich das nciht schlimm. wie gesagt ich würde es so geben dass der größte müde punkt da ist, wo er am wenigsten stört, also vielleicht nicht grad im kindergarten... bei mir kommt er immer 6-10h nasch der einnahme einer ganzen tablette. ich nehm sie mittags und kann abends gut schlafen und morgens geht es dann schon wieder... ggf müssen dann morgends mal eher die augentropfen ran, aber meist reicht die rest wirkung dann auch noch...
bekommt sie auch eine dosis? dann kannst du ja auch schieben...