hallo ihr!
sophie ist 3 j. 9 mon. und fährt seit ziemlich genau 1 jahr fahrrad (ohne stützräder). sie hat noch ganz gut platz auf ihrem 12-zoll-puky, uns stört nur sehr, dass das rad keine beleuchtung hat. wir fahren viel - und auch bei dunkelheit, die ja in der kalten jahreszeit vorherrscht. meist fahren wir eltern hinter / vor ihr, sodass wir von autos gesehen werden.
wir möchten unbedingt, dass das nächste fahrrad licht hat vorne und hinten - warum haben das die 16-zoll-räder nicht? gibt's ein fahrrad, das sowas hat?
lg
julia m. sophie (3,9 j.) & paulina (1,9 j.)
warum gibt's keine 16-zoll-räder m. licht??
Warum baut ihr nicht selbst Lichter an?
So haben wir es zumindest gemacht.
LG Ina
Hab ich mir mal im Fahrradladen erklären lassen: Fahrräder in der Grösse gelten als Spielzeug und nicht als Verkehrsmittel. Sind eigentlich nicht für den Strassenverkehr bestimmt, daher!
Wenn Du trotzdem Licht willst, kannst du so kleine batteriebetriebene Lichter kaufen (gibts z.B. auch für Rennräder)
Genau, die 16-Zoll-Räder (und auch unser 18-Zoll-Puky Rad) haben kein Licht, weil sie als Spielzeug gelten.
Wir haben deshalb auch so ein Aufstecklicht gekauft und eines für hinten - leider hat es einen der wenigen Stürze meines Sohnes nicht überlebt (die Halterung ist so blöde abgebrochen, dass man es nicht mehr richtig befestigen kann, auch Versuche mit Klebeband haben sich nicht als sehr haltbar erwiesen #
Auch sonst hält sich meine Begeisterung für diese Lichter in Grenzen - zumindest hier werden sie gerne geklaut, und es passiert halt mal, dass man vergisst, das Licht abzumachen.
Na ja, nun kommt ja (eigentlich) die hellere Jahreszeit, und zum Herbst bekommt mein Großer ein neues Fahhrad mit Licht und allem pipapo
LG
Anja
Hi,
es gibt in jedem Baumarkt, oftmals bei Lidl/Aldi etc Lichtersets mit batterie. Die sind heller, als die per Dravo betriebenen Lampen an meinem Rad!
Wir haben diese für Fabian auch gekauft. Vorteil: wenn er alleine tagsüber unterwegs ist, machen wir die Lampen ab (click-Verschluß) - dann geht bei einem Sturz nichts kaputt. Sind wir später in der Dämmerung zusammen unterwegs werden die Lampen angeclickt und Fabian ist gut zu sehen!
Gruß
Kim
Hallo Julia,
meine Tochter hatte vorher auch ein 16 Zoll Fahrrad ohne Licht. das war auch ausreichend, da Kinder in dem Alter nicht auf der Straße fahren dürfen. Sie müssen den Gehweg benutzen und selbst da darf ein Kind in dem Alter nicht allein fahren. Somit reichen Katzenaugen und deine Aufsichtspflicht aus.
Meine Tochter hat jetzt ein 20 Zoll Fahrrad, ist 5 1/2 Jahre und das hat Licht, so komplett auch StVo ausgerüstet. Allerdings sind die Fahrräder für die älteren Kinder, die glaube ich ab 6 Jahren allein auf dem Gehweg fahren dürfen.
Viele Grüße
Jenni
Hallo, wir haben auch an unserem 16" Zoll Puky Rad ein batteriebetriebenes Licht dran, da wir auch mal morgens damit in den Kiga fahren. Zusätzlich trägt mein Sohn eine Sicherheitsweste, damit er gut zu sehen ist.
LG daniela mit Ben LUkas (leider krank) und Felix Elias (heute 2 Jahre alt)
Hallo,
die Fahrräder sind SPIELRÄDER und dürfen eigentlich gar nicht in den normalen Straßenverkehr!
Macht also selbst Stecklichter ran und Blinkys an die Speichen, und gut ist!
LG Nana
kinder bis 8 jahre sind keine verkehrsteilnehmer, sondern spielende kinder und ihre fahrräder sind somit auch spielgeräte und keine verkehrsmittel, darum greift die stvo nicht und sie müssen kein licht haben, DÜRFEN aber auch nicht alleine auf radweg und straße fahren, (auf fußwegen eigentlich auch nur unter aufsicht, aber da gibt es grauzonen wo das nicht genau geregelt ist)
zu deutsch: wenn du trotzdem mit deinem kleinen kind bei dunkelheit fahren willst mach selber licht dran, darf auch mit batterie sein. lichtanlagen kann man auch einzeln kaufen... unser 18'' rad hat auch keins, denn im kiga wird das nur kaputt gemacht und im dunkeln ist es mir eh zu gefährlich mit den kids auf der straße, da laufen wir dann mit taschenlampe...
Hallo Julia,
weil Kinderfahrräder von den Herstellern als Spielzeug angesehen werden und nicht als Fortbewegungsmittel für den Alltag. Die gehen davon aus, dass die Kleinen damit nur bei Helligkeit so zum Spass fahren und ja auch nicht auf der Straße unterwegs sind.
Das ist die Antwort, die ich von Puky bekommen habe. Ich hatte mich ziemlich darüber geärgert, dass selbst bei Markenprodukten für mich wesentliche Teile am Fahrrad fehlen. Selbst der Ständer wurde vom Fahrradhändler montiert, weil Puky (und andere Hersteller auch) die Räder nur mit Stützrädern ausliefert.
Da wir - auch im Winter - viel mit dem Fahrrad unterwegs sind, haben wir dann selbst nachgerüstet (Speichenreflektoren und batteriebetriebene Beleuchtung). Die Helme haben reflektierende Aufkleber bekommen.
Liebe Grüße