Frische Luft - Wahn, deswegen häufig krank?

Hallo,

ich lese hier sehr häufig, dass viele Fenster im KiZi in der Nacht gekippt lassen. Aber auch sehr viele Kinder, die ständig krank sind. Gibt es da einen Zusammenhang?

Eben habe ich gelesen, dass eine Mutter das Fenster kippt, weil der Sohn Husten hat.#kratz

Also, wenn ich ein Fenster kippen würde, hätte mein Sohn sofort einen Schnupfen am Morgen. Ich habe es 3 Mal ausprobiert, es war nicht einmal besonders kalt draussen. Und jedes Mal Schnupfen.

Wir haben das Fenster immer zu, auch im Sommer. Dafür ist mein Sohn so gut wie nie krank (nur selten mal Schnupfen), er geht seit August in den KiGa und hatte Weihnachten eine Erkältung. Und im Herbst einmal Schnupfen für ein paar Tage.

Was meint ihr, gibt es da einen Zusammenhang?

LG Alla und Juri, bald 3 Jahre

1

Hallo,

über den Zusammenhang habe ich noch nie nachgedacht.

Wir machen es so:

Im Frühjahr, Herbst und Winter lüften wir das Zimmer bevor die kleinen zu Bett gehen. Nachts sind die Fenster zu und die Heizungen aus.

Im Sommer: wir hatten bisher immer OG Wohnungen in denen es nachts noch über 30 Grad hatte. Da hatten wir nachts die Fenster ganz auf und die Rollos runter so das nur die Ritzen offen sind. Bisher wurde keines meiner Kinder deshalb krank.

Jetzt wohnen wir seit August hier in ner EG Wohnung-wir haben normale Temperaturen-da werde ich bestimmt im Sommer die Fenster nur auf Kip stellen.

Wie gesagt bisher wurde keines der Kinder krank.

Ich kann es mir höchstens vorstellen wenn vielleicht Durchzug herrscht. Aber so hatten wir noch keine Probleme.

LG Mona

2

Hallo,

unsre Tochter ist jetzt 6 und wir sind Fischluftfanatiker. Wir schlafen IMMER mit gekippten Fenstern. Auch bei -10 Grad.
Unsre Tochter ist selten krank und ich "jage" sie bei jedem Wetter vor die Tür, genau wie wir auch jeden Tag rausgehen.

Ich könnte bei geschlossenen Fenster gar nicht einschlafen und wen wir die Heitzung ausschalten im Frühjahr dann haben wir auch die Terassen oder Haustür fast immer auf.

Für mich klingt es grauenvoll wie ihr lebt als würdet ihr in Eurem "eigenen Mief" wohnen.

lg dore

3

stimmt - das klingt wirklich nach #schock

4

bei uns im Schlafzimmer ist das Fenster immer offen.

bei unserer Tochter kommt es schon ein wenig auf die Außentemperaturen an (und den Mond).
Wenn es draußen deutlich unter Null werden und es um Vollmond herum ist, mach ich ihr Fenster von etwa Mitternach bis 5 zu. Bei Vollmond schläft sie unruhig und liegt häufig aufgedeckt.

Heizung ist im Schlafzimmer nie an.

Aber wenn ihr gewöhnt seid im warmen geschlossenem Raum zu schlafen, dann könnte es schon sein, dass ihr erst mal schneller durch die kalte Luft bei offenem Fenster krank werdet

5

Hallo Alla,

ich habe auch schon oft drüber nachgedacht, warum hier so viele Kinder krank sind.

Aber auf die Idee, dass man nachts nicht die Fenster kippen sollte, bin ich noch nicht gekommen, halte ich auch für Unfug! Nachher erstickt man noch ;-)

Meine Gedanken gehen eher aufs Stillen zurück.

Hier aber zuerst ein paar Infos zu meiner Tochter: 5,5 Jahre, 106 cm groß/klein, 16 kg leicht/schwer, 6 Monate voll gestillt, bis zum 9. Monat abgestillt.

Wie man ja anhand ihrer Daten erkennt, ist sie ein sehr zierliches Mädchen - daher bin ich davon ausgegangen, dass gerade sie die Hälfte des Jahres zu Hause ist. Und was soll ich sagen: Sie hat vor 1,5 Jahren das erste mal AB bekommen und seit da nicht mehr. Impfungen: 6-fach Impfung, MMR-Impfung + Auffrischung sowie Windpocken aber auch nur, da wir nicht wissen, ob mein Mann die schon hatte. Nach der Auffrischung der MMR hatte sie einen Impfschaden, den wir aber alternativ behandelt haben.

Ich behandele aber auch fast alles alternativ, heisst, beim ersten Anzeichen einer Erkältung bekommt sie Schüssler Salze, bei nächtlichem Husten bestimmte Globulis und aufgeschnittene Zwiebel ans Bett, Fieber darf bei mir auch bis zu drei Tagen sein. Unser KiA sieht mich meist nur zu den U´s.

Ach so: Wir genauso wie unsere Tochter schlafen Sommer wie Winter bei gekippter Fenster. Unsere Tochter hat nachts "nur" ein Sweatshirt sowie Unterhose an, Mama und Papa schlafen ja auch nur damit. Zudecken - was ist das? -> Musste gerade an das Post denken, wo eine Mutter schrieb, was sie ihrer Tochter alles nachts anzieht, da sie keine Bettdecke haben möchte #schwitz

Vielleicht wissen viele Mütter folgendes auch noch nicht:

24 Infekte im Jahr sind normal
8 MOE´s genauso und wenn ich es noch richtig im Kopf habe
bis zu 4 Lungenentzündungen genauso (Auskunft eines Arztes aus der Kur) -> einige haben bestimmt andere Infos, ich weiss.

So, jetzt hab ich mehr geschrieben als ich eigentlich vor hatte. Aber vielleicht schreiben einige Mütter auch mal so ihre Erfahrungen.

Liebe Grüße allen und schönes WE!

Claudia

19

>>>24 Infekte im Jahr sind normal
8 MOE´s genauso und wenn ich es noch richtig im Kopf habe
bis zu 4 Lungenentzündungen genauso<<<

also bei den MOEs und den Lungenentzündungen habe ich echt schlucken müssen - meine Kids (4+7) hatten beides noch nie.

Wir sind - wenns nicht gerade Katzen hagelt - fast täglich draussen, minimum zwei Stunden im Winter, Sommers natürlich länger.
Haben direkt vorm Haus einen Spielpaltz. Die Kids toben, die Mütter tratschen #schein

Meine Kids hatten noch nie irgendwelche Kinderkrankheiten wie Scharlach, Windpocken o.ä. lediglich nur "normale" Infekte auch mal M&D.

Fakt ist, meine Kinder haben einen total festen Schlaf. Ich könnte neben ihrem Bett staubsaugen oder brüllen - sie würden nicht aufwachen. Genausowenig decken sie sich im Schlaf zu, wenn sie frieren.

Mir bleibt nichts anderes übrig, als nachts die Heizung auf lauwarm zu stellen (das war im Baby- und Kleinkindalter nicht so). Ich habs den Winter mal wieder versucht ohne Heizung - sie waren beide dauererkältet.

lg bambolina

6

Hallo, also wir haben das Fenster auch immer auf kipp, erst recht wenn unser Sohn Husten hat, hilft gegen Pseudo Krupp und läßt ihn leichter atmen. In 3 Jahren hatte er bisher 3x Erkältung, hat noch nie Antibiotika oder Hustensaft bekommen und ist zum Glück so gut wie immer gesund. Manchmal fiebert er eine Nacht auf 40 Grad und ist dann ohne Zäpfchen am nächsten Tag wieder fieber- und infektfrei.
Am offenen Fenster liegt es also definitiv nicht, komische Idee auch ..... #augen

7

Hallo,

ich habe gelesen, wenn es im Schlafzimmer besonders kalt ist, muß der Körper schaun seine Temp. konstant zu halten, nachts sollte er aber Reparaturarbeiten am Körper durchführen, da er nicht beides kann, wird dadurch das Immunsystem geschwächt.

LG
Curly

20

Hallo,
der Körper fährt aber auch seine Funktionen und auch die Körpertemperatur im Schlaf etwas runter. Optmale Schlaftemperatur sind 16-18°C. Da kann der Körper alle Reparaturen ausführen und dabei noch ruhig schlafen. Frische Luft ist immer gut. Bei Minusgraden würde ich das Fenster auch nicht die ganze Nacht kippen. Da muß man ja auch mal an die Energiepreise denken. Es kostet nämlich wesentlich mehr eine Wohnung von 10° auf Zimmertemperatur zu bringen als von 16 oder 18°.
LG
Nicole

8

Hallo,

solange es nicht zu kalt draussen ist bzw. das Kind angemessen zugedeckt ist, sehe ich da keinen Zusammenhang.
Wir schlafen immer mit geöffnetem Fenster, aber hier ist es auch nicht besonders kalt- bei Minustemperaturen würde ich das Fenster natürlich nachts schliessen.

LG

9

Hallo!

Auch wir haben Sommer wie Winter im Schlafzimmer das Fenster offen! Bei tiefsten Minustemperaturen mache ich aber schon die Rolladen auf Zug, so dass es nicht soooo kalt wird innen.
Im Schlafzimmer sind meistens so 16 bis 18 Grad, im Winter auch schon mal nur 10.
Im Sommer (Dachwohnung) ist das Fenster dann rund um die Uhr ganz offen. Natürlich darf es keinen Durchzug geben!

Wir schlafen dadurch sehr gut und sind auch nicht öfter krank, als andere Familien.
Im Gegenteil finde ich, das es unsere Abwehrkräfte stärkt, wenn man frische Luft atmet, drinnen wie draußen.

Ist halt ne Einstellungssache, ob Fenster auf oder zu.
Ich kenne einige Leute, die in ihrem eigenen Mief schlafen. Jeder so wie er meint!

Gruß,
Anne

10

Hi,

also auch wir haben im Frühling, Herbst und Winter die Fenster nachts zu - lüften aber auch nochmal vor dem zu Bett gehen aus!

Im Sommer dann haben wir die Fenster ganz offen und die Schalosien runter - sodass die Luft noch durch die Rillen kommen!

LG

Simone

Ps: Also im Winter bei - Temperaturen das Fenster gekippt zu lassen, finde ich nicht wirklich gut ... Sophie würde auch sofort krank werden!