hallo!
heute habe ich meine kleine vom kindergarten abgeholt. sie hat ihr freundebuch von einem mädchen aus ihrer kiga-gruppe zurückbekommen nach längerer zeit (mussten erstmal bei ihrer mama anrufen usw., wo das buch bleibt..).
und als laura heute das buch aufblättert, kommen ihr schon die tränen. sie blättert weiter und ich schau mit und versteh sie nun:
das ganze freundebuch vollgekritzelt mit blauen filzstift.
bis hin zu der seite, in die das mädchen geschrieben hat sind über die zeichnungen gekritzelt, die bereits ihre freundinnen gemacht haben usw.
laura ist gleich zu dem mädchen hin, hat gemeint, warum sie das gemacht hat. die hat nur dumm aus der wäsche geguckt, nichts gesagt.
ihre mutter hat auch garnichts am telefon erwähnt, als wir neulich nach unserem buch gefragt haben...
was würdet ihr nun machen?
meine maus ist ganz schön traurig. zumal das buch ihr "heiligtum" war und wir zuhaus wirklich drauf aufgepasst haben und sie es bisher von den anderen kindern immer ordentlich zurückbekommen hat.
lg, sandra (mit trauriger laura, 4 und melina 2)
Sauer, wütend, enttäuscht... Freundebuch futsch.
Oh, das ist wirklich seeeeehr ärgerlich
Ich würde mir das Freundebuch, von dieser Person, bezahlen lassen u. ein neues kaufen!
Karin
Hy
sag mal du hast doch erst vor kurzem geschrieben, das sie es ewig nicht zurückgegeben hat und Du mehrmals was sagen musstest???
An Deiner Stelle geh hin, ich würd ihr sagen das ich es ne Frechheit finde das du erst ewig drauf warten musstest und dann so zurückbekommst. Ohne Entschuldigung von ihr!!
oh, echt, hab ich das geschrieben? weiß ich schon garnicht mehr...
oder gings einer anderen mami etwa auch so wie mir...
jetzt hab ich mal gesucht, einer anderen Mama gings auch so, warst Du gar nicht....
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=4&id=1916563
Hallo!
Also ich würde mir das Freundebuch auch ersetzen lassen!
Wenn Sophie mal eines nach Hause bringt, achte ich darauf das es nicht schmutzig wird und das es innerhalb spätestens 2 Tagen wieder zu der Eigentümerin wandert!
Echt eine Frechheit sowas!!!
LG
Simone
Hallo, ohhh das kann ich verstehen das ihr da traurig seit. Levin hat auch ein ganz tolles von Sharky "meine Kindergartenfreunde" und da haben sich alle Mütter und Kinder ganz viel Mühe mit gemacht, würde uns das jemand zerstören, wäre ich auch traurig.
Kann es sein das das Mädchen noch ein kleineres Geschwisterkind hat?
Vielleicht kann die kleine ja auch nichts dafür.
Ich würde ein neues schönes Buch kaufen und nochmal von vorne anfangen.
Gruß Annette
na das mädchen hat noch eine schwester, knapp 1 jahr alt, aber die kann noch nicht sitzen etc. geschweigedenn einen stift halten.
und im freundebuch ist an bestimmten stellen (z.b. in den feldern, wo andere kinder gezeichnet haben) immer ein fetter blauer strich...
zerknittern, mal einen kleinen strich oder kritzekratzi malen würde ich schon einem baby usw. zutrauen, aber so systematisch... !? also keine seite ausgelassen, nur bei zwei bestimmten mädels wurde nicht hineingekritzelt. sehr seltsam...
Ne das stimmt Seite für Seite das macht wirklich kein Baby.
Ist das andere Mädchen denn sone Hexe das sie sowas macht, gönnt sie deiner Tochter dieses Buch nicht?
Ich kann das gar nicht verstehen, mit 4 Jahren macht man sowas doch nicht mehr.
Und was machst du nun, lässt du den Osterhasen ein neues Buch bringen?
Gruß Annette
hallo sandra,
das kann ich mir vorstellen, dass deine tochter da traurig ist. wir hatten auch mal unser freundebuch mehrere wochen lang bei einem jungen (eltern muslime, die sich um nichts geschert haben). nach mehrmaligem nachfragen kam es dann am letzten tag des jungen im kiga (sonst hätten wir es wohl nicht wieder bekommen). und dann hatte der gar nicht reingeschrieben, obwohl der schon 7 war.
mein sohn war furchtbar enttäuscht. aber wir waren von denen schon einiges gewöhnt, das kind kam auch ohne bescheid zu geben nicht zu dem geburtstag meines sohnes. unmöglich. wenn die deutsch gesprochen hätten (die konnten nach jahrelangem aufenthalt hier kaum ein wort) hätte ich dort angerufen und mich mal beschwert.
also ruf die frau an und sage, dass das so nicht geht und das du ersatz für das buch möchtest. dann gebt ihr allem kindern das buch nochmal. dann wird deine tochter wieder beruhigt schlafen können.
schade, dass es immer wieder solche eltern gibt.
lg
anja
naja ich hab ja schon einiges von ihrer familie gehört (das mädchen ist auch immer so... naja anders angezogen als wir sagen wir mal so...), aber dachte eben so ein buch, da sollen eben alle kindergartenfreunde drinstehen usw.
und meine maus war schon nicht begeistert als ich meinte, sie soll doch das mädchen auch hineinschreiben lassen...
na meine maus kennt wohl schon die ganzen pappenheimer besser als ich... *lol
hätte es ehrlich gesagt lieber ohne eintrag zurückbekommen als so.
den ganzen abend hatten wir das thema, mein mann ist auch schon ganz sauer und ärgert sich darüber.
hey, dann würde ich die gerade anrufen und ihr das sagen. solchen leuten muss man auch mal auf die füße treten.
deine tochter ist sonst ewig traurig, weil das freundebuch sie ja doch noch eine zeitlang begleitet.
lasst halt die anderen kinder nochmal reinschreiben.
furchtbar solche leute. wir haben in unserem kiga gott sei dank nur ganz selten mal ausnahmefälle, die so sind. aber man kommt um solche pappenheimer nicht herum.
lg
anja
Ich kann die Wut deiner Maus und von dir wirklich verstehen...
Bei uns ist das gesamte Freundebuch verschwunden..:s
Ich habe schon mit den Erzieherinnen gesprochen, dass sie das doch bitte mal im Morgenkreis mit den Kindern besprechen sollten...kein Erfolg...
Dann habe ich einen Aushang an die Pinnwand im Flurbereich geheftet... auch kein Erfolg..:s
Leider weiss Michelle auch nicht mehr genau wem sie das Buch gegeben hat.. (sie hats immer einfach weitergereicht ohne mir vorher bescheid zu geben..:s)
Aber ich bin der Meinung, dass ich als Mutter doch weiss ob mein Kind ein Freundebuch zuhause hat oder nicht... und selbst wenn es (wie in unserem Fall) 4 Monate bei mir "lagert", bringe ich es doch dem Kind zuliebe wieder mit wenn ich den Aushang lese...:s
Ich an deiner Stelle würde die Mutter und auch das Kind nochmal persönlich darauf ansprechen.. auch wenns deine Maus nicht tröstet, aber vielleicht hat das Kind ja ein kleines Geschwisterkind was in einer unbeaufsichtigten Minute darin rumgemalt hat... und es kann überhaupt nichts für die verunstaltung des Freundebuches...
Allerdings hätte ich als Mutter es auch sofort am Telefon erwähnt und deiner Maus ein neues Freundebuch besorgt... einfach aus Anstand...;)
LG
Bettina mit Michelle und Jolina
hallo!
du hast recht, also wäre mir soetwas passiert hätte ich mich wohl entschuldigt und ersatz angeboten (wobei ich fremde freundebücher immer gleich nach dem eintrag extra ins regal nach oben lege... haben ja auch noch ein kleines geschwisterchen von laura)...
wie ich schon oben meinte, also geschwisterkind ist schon da bei ihnen, das kann allerdings noch nicht laufen, ist glaub ich noch keine 12 monate alt. und mal einen knick ins buch machen, mal was kleines reinkritzeln ok.
aber so systematisch der reihe nach in jede zeichnung ihrer freundinnen mit fetten, blauen filzstift geschmiert. also das schafft kein baby... also ausser es ist ein wunderkind.
wenn ich ganz ehrlich sein soll - ein freundebuch im kindergarten????
find ich echt zu früh - die wissen doch noch garnichts damit anzufangen
sorry. ist nur meine meinung
Also meine Große ist sicher kein Wunderkind, kann aber schon durchaus Freude daran haben in ein Buch was für eine Freundin zu malen.
Ich finde das süß und werde noch eins besorgen für Jule....die Kitazeit ist ja bald vorbei.
Kannn natürlich sein, dass es für Jungs nicht so interessant ist.....
MOna
ist wohl eher für gelangweilte mütter gedacht....
Hallo,
oje!!
Ich kenn das Theater auch.
Gleich beim 2. Eintrag mussten wir 2 Wochen warten auf das Buch...Haben auch mit KiGa und Mama geredet...irgendwann hat mein Mann den Papa des Mädchens getroffen. Er kennt ihn vom Sehen. Er hat es ihm gesagt und prompt ist das Buch wieder aufgetaucht.
Laut meines Sohnes ist es hinter einen Schrank oder Tisch gefallen....naja...
Jetzt steht schon viel drin-jetzt wäre es noch mehr schade...
Aber ich denke auch das die KiGa Kinder eigentlich noch zu klein sind für solche Alben.
Naja...die meisten Mütter geben sich aber wohl schon Mühe. (schreiben ja immer die Mütter-malen können die Kinder)
Jetzt warten wir auch schon wieder seit Dienstag auf das Album...naja...
LG
also eigentlich sind ja die bücher gedacht, dass man wohl alle die in ihre kiga gruppe gehen hineinschreiben lässt, aber falls wir uns nochmal ein neues buch anschaffen, lassen wir wohl nur noch die kinder hineinschreiben aus ihrem freundeskreis, da kennen wir die mütter (die sind sehr gewissenhaft) und die kinder. die haben sich soviel mühe gegeben bei den einträgen...
stehen zwar nicht viele kinder drin, aber ersparen uns den ärger und die tränen der kleinen...
Ja das ist ne gute Idee!!!
Aber z.B. von dem Kind das das Buch solange hatte, kannten wir ja auch die Eltern. Und da wo das Buch jetzt ist, da hätte ich auch erwartet das es schneller zurück kommt.
Und z.B. ein Kind ist ein Schaustellerkind. Die machen das immer total schön und auch am nächsten Tag brachte er es wieder mit!
Kann man wohl gar nicht sagen...
hi,
Wahnsinn ist das fies. tut mir so leid für deine kleine.
Warst denk ich mal die, die hier gepostet hatte das ein Freundschaftsbuch nicht zurückgegeben wurde oder? Kann mich an den Beitrag noch erinnnern.
Einerseits ist das Mädchen selber erst vier. Anderseits ist das verhalten der Mutter unter aller Kanone.
Gehören warscheinlich zu der Sorte Menschen die das Eigentum anderer Leute nicht wirklich respektieren.
Ich würde die Mutter auffordern ein neues Buch zu kaufen und alle nochmal reinschreiben zu lassen.
Wenn sie es nicht macht kauf selber ein neues, und haltet euch von den Leute fern. Würde ich so machen.
Ob du dich jetzt ewig aufregst oder nicht. Ändern tut es nichts mehr.
Verbringe lieber deine Zeit und Energie damit deinem Kind die richtigen Werte nahezubringen
lg