Geschwisterkind hat Geburtstag - Geschenke für beide?

Hallo,

mein Sohn ist drei Jahre alt und meine Tochter wird nächste Woche 1.

Sollen wir jetzt ganz strikt sagen dass "nur" unsere Tochter was geschenkt bekommt da sie ja Geburtstag hat oder soll unser Sohn auch eine Kleinigkeit bekommen / von uns und den Gästen?

Er reagiert auch recht eifersüchtig, möchte ihr Geschenk, was er schon gesehen hat für sich und fing einmal fast zu weinen an weil er Geburtstag haben wollte.#kratz

Viele Grüße
awk

1

Hallo,

Meine Tochter ist im Januar 1 Jahr alt geworden und bei uns gab es nichts für "den Großen" (er ist im Dezember 3 Jahre alt geworden).

Er hatte zwar zu schlucken, aber wir waren mit viel Verständniss für ihn da, habem ihm erklärt, ihn gedrückt und ihn ein wenig abgelenkt.

Im Großen und Ganzen hat es gut geklappt, auch wenn seine Eifersucht deutlich zu spüren war.
Ich glaube nicht, das ein kleines Geschenk für ihn, seine Eifersucht deutlich gesenkt hätte.

Liebe Grüsse.
Steinchen mit Kids.

2

Hallo!

Also, ich würde ihm ein kleines Geschenk schenken.

Da er ja auch noch sehr klein ist, und Eifersucht dann immer sehr schnell entsteht.

Die Oma´s bringen bei uns immer war kleines für die Geschwister mit. Ohne das ich etwas gesagt habe.
Aber das mußt du selber wissen, ob du es von den Gästen verlangen kannst.

Gruß Martina

3

Hallo,

also bei uns bekommt nur das Geburtstagskind was. Wir erklären dann dem Anderen, das er ja auch bald Geburtstag hat und dann auch nur er ein Geschenk bekommt.

Bin der Meinung, das müssen unsere Zwerge auch lernen, sonst schenkst Du die nächsten 17 Jahre auch immer doppelt.

Das Geburtstagskind soll ja auch merken, das es sein Tag ist.

Im Kindi bekommt ja auch nur das Geb.Kind was!

Liebe Grüße Manu mit Julian(4J.) und Daniel(2J.)#klee

4

Hallo,

Du mußt dir eingestehen, was du willst, entweder hat jeder seinen eigenen Geburtstag und dann bekommt nur das Geburtstagskind etwas oder du läßt zu, daß immer alle was bekommen. Dann mußt du aber auch sicherstellen, daß nicht nur der Große was bekommt am Schwestergeburtstag sondern auch die Schwester an seinem Geburtstag. Sonst ist es sehr unfair.

Wir haben uns dafür entschieden, daß NUR das Geburtstagskind etwas bekommt. Und mit 3 sollte die Kinder das schon verstehen, bei uns freuen sie sich auch immer, wenn im Kiga jemand feiert, oder sie zu einer Geburtstagsparty eingeladen sind. Da ist es dann auch klar, daß sie nichts bekommen.

Und zuhause bekommen die Kinder nur zu ihrem eigenen Geburtstag Geschenke.

Gruß

Kuschelmäuse

5

Hallo

Jeder hat da seine eigene Meinung.

Wenn eine von uns 3 Mädchen Geburtstag hatten bekamen die anderen eine Kleinigkeit. Damals so 5-10 D-Mark.

Ich freute mich immer sehr und war so aufgeregt wie an meinem eigenen Geburtstag.

Es war schöööööööööööönnnnnnnnn

Ich würde es tun :-).

Gruß Arienne

6

Hallo awk,

bei uns bekommt das Geschwisterkind immer 1 kleines Geschenk.
Das lindert dann die Eifersucht auf das Geburtstagskind und es bleibt trotzdem klar, wer Geburtstag hat.

Das hatten schon meine Eltern so gemacht.

Liebe Grüße

7

natürlich bekommt nur das geburtstagskind was.

8

ich würde an eurer Stelle etwas eurem Sohn schenken. nichts grosses aber so kann er sich mit freuen.

und wenn wir zu einem Geburtstag von einem Kind gehen, welches Geschwister hat, bekommt es auch eine Kleinigkeit. ich mag das. für mich hat das was mit Herzlichkeit zu tun. da muss ich nicht überlegen.

9

Bei uns wird der Geburtstagstisch immer ganz besondern schön gedeckt. Und an dem Platz vom Geburtstagskind stehen dann die Geschenke, oder ein Teil davon....am Platz von der Schwester ist dann aber auch eine Kleinigkeit.

Warum?
Weil wir unseren Kindern Beide eine Freude machen wollen. Wir feiern zwar den Geburtstag EINES Kinder, aber so ist es eben für das Geschwisterkind besser auszuhalten wenn die andere soviel bekommt.
Und wir können alle wunderbar damit leben, die Kinder sowieso, wir auch und beide haben was tolles zu Spielen.

Allerdings würde ich nicht von den Gästen erwarten dass sie für Beide was mitbringen.

Auch für das Geburtstagskind ist es schön wenn die Schwester was hat und sich freut!

Mona