Hallo!
Mein Sohn 3,5 Jahre ist seit einiger Zeit wieder erkältet.
Nicht richtig schlimm nur etwas Husten und Schnupfen.
Ohrenschmerzen hatte er bisher nicht.
Aber seit einigen Tagen scheint er sehr schlecht zu hören. Selbst aus einer Entfernung vpn 1-2 Metern die ich in einer normalen Lautstärker mit ihm rede scheint er definitiv nicht zu hören oder hört Dinge verkehrt. Mein Mann und seine Erzieherin haben auf nachfragen das auch getestet und sind zur selben Ansicht gekommen.
Ich werde sehen das ich Montag ein HNO-Termin bekommen, aber vorab würde mich trotzdem interessieren bzw. werden wir sicher eine Weile auf einen Termin warten müssen.
Muss der Hörtest selbst finanziert werden, oder muss man sich erst eine Überweisung vom KIA holen?
Woher könnte es kommen,das unser Sohn plötzlich so schlecht hört? Kann das von einer normalen Erkältung ausgelöst werden bzw. geht sowas evt auch von alleine wieder weg oder muss sowas meist operiert werden?
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Liebe Grüße
Daniela
Kind HÖRT plötzlich ganz schlecht
Hallo Daniela,
bei meiner Tochter ist es immer so wenn Sie erkältet ist das Sie schlechter wie sonst hört.
Aber das was Du beschreibst hatten wir neulich auch, eine Woche vor dem schlechten Hören, hatte sie einen ziemlichen schlimmen Infekt ( bekam auch Antibiotika für eine Woche ) Die Ohren waren dabei allerdings auch leicht entzündet. Ich rief dann beim Kinderarzt an, da Elena auch oft sagte wieso redet denn der Papa so leise, dabei war er nur zwei Meter von Ihr weg und redete normal. Oder sie reagierte gar nicht, haben das auch getestet wie mit so Sachen : Komm Elena Du darst jetzt Gummibärchen haben. " Null Reaktion. Die beim KIA meinte es könnte noch vom Infekt sein das das Trommelfell noch nicht richtig öffnet und schließt und ich sollte dreimal täglich Nasenspray geben. Ich hatte Freitag angerufen und sie meinte wenn es bis Montag nicht besser wäre sollte ich mich nochmal melden. Aber das mußte ich nicht mehr, ab Sonntag konnte Elena wieder gut hören. Versuch es mal mit Nasenspry vielleicht hilft es ja.
LG
Annika mit Elena Maria 4 Jahre und Henry Finn 10 Monate
hallo...
den hörtest zahlt die kasse - ich hatte das mit meiner großentochter auch -. nach einem infekt hörte sie schlecht. und das ganze sechs monate lang!!!! wir mussten allerdings nichts tun. außer halt nach einigen monaten nochmal zum hörtest...
meine kleine hörte vor zwei wochen auch plötzlich schlecht: kia stellte entzündung des trommelfells linksseitig fest. sie bekam eine woche homöopatische tropfen und nun ist die entzündung fast weg und das gehör wieder normal...
lg, Kathrin mit Lotta (6;1), , Linnéa (12 Monate) und Lasse (28+6)
Hallo,
das ist bei einer Erkältung normal. Oft sammelt sich Wasser hinter dem Trommelfell, weil die kleinen noch nicht richtig schnäuzen können. Das geht von alleine wieder weg - kann aber einige Wochen dauern.
Sollte ein Hörtest nötig sein, dann bekommst du wahrscheinlich eine Überweisung zum HNO-Arzt und die Kasse zahlt dann.
Alles Gute
Susanne + Emily Fiona *05.08.05
Hallo Daniela,
wir hatten dasselbe Problem erst vor ein paar Wochen. Ich bin dann sofort zum HNO, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass Kinderärzte zwar eine leichte Rötung im Ohr erkennen, aber nicht genau sagen können, was es ist.
Fakt war:
Mein Sohn hatte einen Paukenerguss auf beiden Ohren.
Ansich nicht problematisch, meist löst sich sowas von alleine auf, aber er hat uns Schleimlöser (hilft bei uns aber eh nie) verschrieben, außerdem Nasenspray und ganz wichtig:
Viel Kauen, gerne auch Kaugummi oder Kaubonbons, um die Belüftung hinter dem Ohr zu verbessern.
In Tröten blasen oder Mundgymnastik hilft auch ganz gut.
Hier kannst Du es nochmal genau nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Paukenerguss
Überweisung brauchst Du keine, auch mußt Du nichts zuzahlen. Hörtest haben wir noch nie gemacht. War auch nicht nötig.
Nachdem sich der Paukenerguss (der manchmal gut und gerne 4 -8 Wochen dauernd kann) aufgelöst hatte, war mit dem Hören wieder alles okay.
Alles Gute für Euch
Lisa
Hi Daniela,
ich kenn das von meinem Sohn.
Er hat auch immer nette Flüssigkeitsansammlungen, die ihn schlecht hören lassen, wenn er erkältet ist.
Wir waren letztens beim HNO zum Hörtest (unser HNO vergibt keine Termine, da muss man einfach so hingehen und eben Zeit mitbringen), doch da bei Paul offenbar noch immer Schnupfen festsaß, war der Hörtest nicht wirklich aussagekräftig.
Wir müssen demnächst zur Wiederholung. Leider hat Paul schon wieder Schnupfen, also heißt es warten.
Wir hatten zwar eine Überweisung wegen etwas anderem, ich habe den Hörtest selbst veranlasst, aber wir mussten trotzdem nichts bezahlen.
LG
Gesine
Hallo Daniela!
Vielleicht hört dein Sohn schlecht, weil er einen Paukenerguß hat? Bei einer Erkältung funktioniert die Belüftung zwischen Ohren und Nase nicht richtig, da kann so etwas entstehen. Alexia hatte wg. ständigen Mittelohrentzündungen und Paukenergüßen schon zwei OP`s, hat auch immer schlecht gehört... Zum Glück hatte es keine schlimmen Auswirkungen aufs Sprechen.
Als wir jetzt zur Kontrolle beim HNO waren, hat sie wieder einen Hörtest gemacht, der schlecht ausgefallen ist. Sie hat wieder Paukenergüße auf beiden Seiten und wir müssen bis zum nächsten Termin wöchentlich Nasenspray und Meerwassernasenspray wechseln. Wenns dann nicht weg ist, wieder OP mit Dauerröhrchen (hatten vorher welche die automatisch rausfallen).
Wenn das aber das 1. Mal bei euch ist, wird nicht gleich operiert! Du brauchst nur eine Überweisung zum HNO, bei Kindern sind sie aber auch nicht böse, wenn dus mal vergisst.
So hoffe ich konnte dir helfen!
LG
cuteS
Hallo Cute S,
ich würde deine Tochter nicht ein 3.Mal operieren lassen, ganz besonders dann nicht, wenn die Paukenergüsse sich nicht aufs Sprechen auswirken. Du siehst ja, daß die letzten 2 OP´s nichts gebracht haben. Mein Sohn (2,5 ) hat sein Dezember nach einer Mittelohrentzündung Probleme mit Paukenergüssen und nachdem wir zweimal beim HNO-Arzt waren, sagte er uns, wir sollten das evtl operieren lassen, aber ich bin der Meinung, man sollte es nicht sofort machen lassen. Wir sind nun bei einer Heilpraktikerin, die ihn behandelt und auch die sagt, bei kleinen Kindern wird zu schnell operiert, die wachsen ja auch noch und vieles verwächst sich, wenn sie größer werden, denn auch die Nebenhöhlen und die Zugänge zum Ohr wachsen mit und werden durchlässiger. Letztendlich musst du das wissen, aber wir werden diese Behandlung durchziehen. Das kann natürlich 6-8 Monate dauern, aber besser als OP.
Liebe Grüße
Britta
Hallo,
das ist bei uns genau das gleiche.
Wir hatten die Woche die U8 und einen Termin für einen Hörtest habe ich erst für Juli bekommen.
Wir haben es getestet aus 1 m Entfernung und tatsächlich er hat nicht verstanden oder was komplett falsches.
Bei der U8 wurde auch festgestellt, dass das Ohr "erkältet" ist und er daher sicherlich schlechter hört man braucht aber kein Antibiotikum.
Bin gespannt auf den Hörtest. Wobei man sollte sich bewusst werden, dass Kinder in dem Alter auch auf Sturr schalten und einfach nicht hören wollen.
LG
Stern
Hallo!
Wir waren nun beim HNO.
Es wurde wie vermutet ein dicker Paukenerguss festgestellt.
Ich konnte bei der Ärztin angeben, das er ca seot 1-2 Wochen schlecht hört. Der Schallwellentest ergab, das auf einem Ohr keine Wellen am Trommelfell ankommen, er als eigentlich schlecht hören müsste.
Zudem hat die Ärztin gesehen, das sein Ohr innen gerötet ist.
Und am nächsten lag er dann auch schon mit Fieber flach.
Ein Hörtest wurde auch noch gemacht.
Der viel aber komischerweise sehr gut aus.
Nun soll mein Sohn 1 Woche 3 mal am Tag Nasentrofen bekommen und 1 Woche keine Nasentropfen und die 3te Woche wieder Nasentropfen, dann haben wir wieder einen Termin beim HNO.
Sollte es dann nicht besser sein, dann soll es einen OP.Termin geben.
Wisst ihr in wie weit man einen OP-termin in diesem Fall rauziehen kann?
Ich weis von einer Bekannten, das ihr Sohn nach der OP nicht baden durfte. Wir haben den HNO-termin mitte April, der über eine OP entscheiden soll. Und 4 Wochen später wollen wir ans Mittelmeer fliegen in den Badeurlaub.
Es wäre wirklich sehr blöd, wenn unser Sohn dort nicht baden darf.
Liebe Grüße
Daniela
Ich habe es heute morgen bei meinem Sohn auch festgestellt, dass er sehr sehr schlecht hört. Ich muss ihn förmlich anschreien, dass er mich richtig versteht.
Ich habe seit Tagen vermutet, dass er nicht hören WILL...
Ich hoffe nur, dass es wirklich etwas "harmloses" ist. Ich werde morgen mit ihm zum Kingerarzt!