Kinderbesuch ohne Mama -Spielt ihr mit den Kindern oder...

Hallo,

Saskia wird im Mai 4 und hat nun so ihre ersten Freunde eingeladen, ohne die jeweilige Mama. Für uns ist das Premiere und ich frage mich, ob ich da mitspielen soll/darf/muss oder daneben sitzen oder oder oder.

Wer hat da mehr Erfahrung als ich: Was macht ihr in der Zeit? Wollen die Kinder lieber ungestört sein? Habt ihr die Besuchszeit limitiert?


Danke für Eure Antworten.

Gruß

Andrea

1

Als Ansprechpartner in Ruf/Reichweite. Mitspielen nicht (ausser beim Basteln oder bei Gesellschaftsspielen).

2

Huhu!

Meine Erfahrung nach wollen die Zwerge lieber unter sich sein. Ich bin immer in Ruf- meist sogar in Sichtweite.

Ja,die Besuchszeit ist festgelegt. Meist auf 3 Stunden, das passt am besten in den Nachmittag und abends ist noch Zeit wieder "runter zu kommen"denn die Kinder sind meist so nach Besuch total aufgedreht.

LG
Heike

3

Hallo,

nein, wenn Besuch da ist spielen wir nie mit. Schauen ab und an nach dem Rechten wenn es still wird :-)
Entweder man vereinbart eine Zeit oder man klingelt beim anderen durch wenn`s denn Kindern reicht und das Besucherkind abgeholt werden möchte.

LG Z.

4

Hallo,

Mein Sohn ist 3 jahre alt und hat ab und an mal Besuch.

Das Besucherkind wird 17.45 abgeholt (wegen Abendessen) und ich bin nur in Rufweite und geniesse den "freien" Nachmittag ;-)

Liebe Grüsse.

Steinchen

5

ich spiele nicht mit, meist verziehen sich sophie und ihre freundinnen sofort nach oben mit tür zu. ich bin natürlich in reichweite, aber ansonsten spiele ich nicht den entertainer.

es kann schonmal vorkommen, dass wir explizit ein kind zum muffins backen oder basteln einladen. dann bin ich mit von der partie. sonst nicht.

lg

julia

6

Nabend,

meine Tochter hat eine Freundin seit dem 2. Lebensjahr, ganau so alt. Seit die Beiden 3 sind, spielen die Beiden regelmäßig mal bei Ihr oder bei uns. Anfangs hab ich mich mit ins Zimmer gesetzt oder die Mutter war mit da, dann haben die alleine gespielt. Jetzt werden Beide 5 und seit einem Jahr ungefähr kommt die Freundin z.B. zu uns, begrüßt mich und Ihre Freundin und dann geht die Tür hinter Ihr zu#schock Ich muß draußen bleiben. War Anfangs komisch, aber jetzt...gerade nach der Arbeit#huepf herrlich...
Ich denke, die Beiden werden Dir schon sagen, wie sie spielen möchten;-)

LG

7

Hallo,

ich halte es auch so, wenn Besuch da ist spielen die Kinder.
ICH bin ja nicht verabredet.
Zeiten sind bei mir nur noch von 15:00 bis 17:00 Uhr.
Sonst bekomme ich mein Abendsessen nicht mehr auf die Reihe.

Allerdings sitze ich des öfteren mit unsere Großen und ihrer Verabrdeung am Küchentisch um mit den Kindern zu basteln.

LG
Manti

8

Bei uns spielen die Kinder auch fast immer allein. Ab und zu soll ich bei einem Gesellschaftsspiel mitmachen oder etwas vorlesen. Das mache ich natürlich. Ansonsten muss ich nur für Nachschub an geschältem, kleingeschnittenen Obst und Trinken sorgen. #mampf

Gewöhnlich nehme ich den Besuch direkt von der Kita aus mit. Direkt bei der Einladung/Terminabsprache vereinbare ich mit der anderen Mutter die Zeit, zu der das Besuchskind abgeholt wird.

9

huhu!

sag' mal, wenn du das gastkind gleich nach der kita mit nach hause nimmst, wie lange geht normalerweise so ein spieltreffen bei euch?

bei sophie im kiga ist es auch oft so, dass ein kind direkt nach dem kiga mitgenommen wird (um 12.30 uhr) und abgeholt wird es dann gg. 18 uhr! mir ist das viel zu lang - und sophie auch. sie WILL richtig mit mir nach hause, mittagessen, mittagspause machen und dann danach (gg. 15 uhr) zu der freundin, das sind dann 3 stunden spielverabredung. andersherum nehme ich manchmal ein kind direkt mit (wenn auch ungern, denn auch ich brauche meine pause), ich glaube, viele mütter scheuen den doppelten fahrtweg erst zum kiga und dann noch zur freundin...!

würd' mich mal interessieren, wie das bei euch ist.

lg

julia mit sophie (3,9 j.) & paulina (1,9 j.) #freu