Hallo ihr Lieben,
bald steht in unserem Kindergarten wieder ein Basar mit Kinderkleidung und Spielzeug an. Da ich Vorsitzende im Elternbeirat bin, blieb der Großteil der Organisation an mir hängen. Ich habe vor über einer Woche Flyer gedruckt und sie dann gleich mit einer Freundin während des spazieren gehens mit den Kids aufgehängt. Nun sind wir heute noch mal einen Teil der Strecke abgelaufen und es waren einige Flyer abgerissen oder schon aus dem Schaufenster eines Bäckers abgehängt. Dabei ist der Basar doch erst am 21.03.
Irgendwie habe ich das Gefühl das man noch soviel machen kann, es kommt bei den Leuten einfach nicht mehr an. Ich habe 3 Faxe an stadtbekannte Zeitungen geschickt mit der Bitte, eine kleine Anzeige für uns zu gestalten. Wird hier oft gemacht, habe auch schon von anderen Kindergärten die Anzeigen gelesen. Nur UNSERE taucht nirgendswo auf. Letztes Jahr hatten wir gar keinen Basar weil es davor zu schlecht lief. Dieses Mal hat sich bis jetzt erst 1!!! Dame gemeldet die einen Tisch mieten möchte.
Was können wir noch machen außer noch mal Flyer verteilen und die Zeitungen noch mal anzuschreiben? Was macht ihr damit der Basar in euerm Kindergarten ein voller Erfolg wird?
Liebe Grüße
Sandra
Basar im Kindergarten. Wie organisiert ihr ihn?
Hallo Sandra,
wir organisieren ihn ganz anders (wir hatten ihn letzten Samstag).
Bei uns geben die MÜtter alles ab und wir organisieren den Verkauf, bieten Kaffee und Kuchen an und rechnen dann ab. Die Mütter können dann Artikel und Geld bei uns abholen. Wir behalten 10 %.
Wir waren sechs KiGa-Mamas und hatten zwei Tage lang viel Arbeit, es ist nicht so gut gelaufen, weil nicht so viele Leute da waren, aber wir sind auch noch ganz am Anfang. Wir haben aber trotzdem 200 Euro für unseren KiGa erwirtschaftet.
Wenn du genaueres wissen möchtest, dann schreib mich einfach über VK an.
Gruß
Andrea
mit MOna 3 und Tina 21 M.
Hallo Mona,
Kaffee und Kuchen gibt es bei uns auch. Der Erlös geht dann an den Kindergarten. Uns geht es immer nur darum das halt kaum Leute kommen die was kaufen. Und es gibt leider auch nicht viele Mütter die etwas abgeben würden zum Verkauf. Darum sind wir auch auf Fremde angewiesen die sich einen Tisch mieten.
Wie habt ihr Werbung für euern Basar gemacht?
LG
Sandra
Hallo Sandra,
wir hatten überall "ausgehängt": Geschäfte im Dorf, KiGa, Kirche, Pfarrheim und in Kindergärten und Schulen in Nachbardörfern.
Gruß
Andrea
hallo sandra,
ich habe selber noch keinen basar mitorganisiert, aber wie wäre es denn, wenn ihr einen teil der mütter fragt, ob sie einen werbezettel ins auto hängen. oder, falls ihr ein kirchl. kiga seid, im gemeindebrief eine notiz hinterlasst.
ansonsten fällt mir auf die schnelle spontan auch nix mehr ein. aber die zeitungen würde ich auf alle fälle nochmal anrufen!
l.g. und viel glück, andrea
Hallo Andrea,
das mit dem Auto ist ne tolle Idee. Danke schön.
LG
Sandra
huhu
wir haben den Basar auch immer anders gemacht. Viele Leute stellen sich nicht gern selber dahin, dann könnten sie ja gleich auf den Flohmarkt gehen (finde ich)...
wir haben auch die Sachen von den Leuten angenommen, sortiert (1 Tag vor dem Basar) und haben den Verkauf auch mit Kaffee und Kuchen (Spenden von de Kiga-Eltern) selbst organisiert. Dazu braucht man natürlich Freiwillige Eltern...wir haben dann 20% vom Verkaufserlös einbehalten und somit ca. 800€ Reinerlös für den Kiga bekommen...
wie man so was wie bei euch organisiert damit es erfolgreich wird, weiss ich leider auch nicht. aber ich wünsch euch viel Glück!
LG Anja
Hallo Sandra,
wenn man Tische mieten kann, dann ist es ein Flohmarkt und kein Basar. Bei einem Basar geben die Leute die Ware vorher ab und es werden Preisschilder drangehängt. Vielleicht meldet sich deshalb niemand, weil ihr nicht eindeutig formuliert habt, um was es geht?
Wenn man den Zeitungen einen fertigen Anzeigentext schickt, müssten die den eigentlich schon drucken. Dann kann man evtl. noch bei lokalen Internetseiten Werbung machen. Und Flyer in allen Kitas in der Umgebung aushängen.
LG Henny
Hallo, ich glaube Sie hat keinen fertigen Anzeigentext geschicktt , sondern die Leute von der Zeitung sollten sich was ausdenken. Das geht gar nicht. Und für lau muss niemend was drucken.
Ich würde bei den Lokalzeitungen persönlich vorsprechen und freundlich bitten.
Wir hatten für unseren Kinderbasar einen Anzeigentext verfasst und per Mail an die Lokalzeitungen geschickt. Die haben das dann gedruckt.
LG Henny
Hallo Sandra und alle anderen die einen Basar organisieren möchten.
Grundsätzlich mache ich für die Basar, bei denen ich mitwirke Werbung bei Basaren, die zuvor stattfinden! Denn die meisten Leute die diesen Basar besuchen werden auch auf andere Basare gehen => Sehr effizient.
Ich habe www.easybasar.de ins Leben gerufen, in dem Ihr alle kostenlos Werbung für euren Basar machen könnt. Die Werbung wird auch erst automatisch deaktiviert, wenn der Basar vorbei ist!
* Neue Termine können auch ohne Registration erstellt werden
* Ihr könnt euch kostenlos anmelden und mehrere Termine verwalten
Wenn Ihr einen Basar veranstaltet würde ich dort auch gern Flyer auslegen, die ich per Post an euch schicke, oder auf dem Basar mal schnell vorbei schau.
easyBasar.de kann noch mehr: Barcode Etiketten, Super schneller Checkin, Checkout und vorallem Kasse, DIN 676 Ausdrucke für Verkäufer (Anmeldung, Checkin, Checkout), verschiedene Team Rollen,... mehr wenn Ihr eine Email schreibt
Viel Spaß und Gelingen
Stephan