Mandeln lasern ~ Privat zahlen?

Hallo,

ich war heut mit Maja beim HNO zur Op Besprechung der Polypen. Da Maja riesen Mandeln hat, die aber noch nie zu Beschwerden im Sinne von Mandelentztündungen etc. geführt haben, empfahl er uns diese gleich zu verkleinern, mit Laser!!!
Allerdings wäre das keine Kassenleistung und kostet 150,-€. Wollte nur mal ne kleine Umfrage starten was es bei Euch so gekostet hat?
Wie haben Eure das so weggesteckt? Wie lange habt Ihr sie zu Hause behalten?

LG Melli+Maja*27.07.05 #herzlich & Ben*05.08.08#hund

1

Hallo

mein Sohn muss am Freitag zum HNO wegen stark vergr. Mandeln.Wie passend, Freitag, der 13.#augen

Er hatte bereits 11/05 eine Polypen-OP inkl Paukenröhrchen.

Bei ihm steht zur Debatte Lasern und somit Verkleinern oder Entfernen.Er hat Mundatmung und Sprachstörung, was wohl alles damit zusammenhängt#kratz. Besonders groß sind sie seit seinem Scharlach im Dez.08.

Jedoch ist mir nicht geläufig, dass man das selber zahlen muss.

Lag bei Euch eine med. Indikation vor?

Liebe Grüsse

PS: Damals bei der Polypen-Entfernung lag er 24 Std. zur Beobachtung in der ambul. Tagesklinik. Er war 3 Std. nach der OP so fit, als wäre nix gewesen#ole. Auch konnte er nach 2 Std. schon wieder trinken.(damals Milch)

4

Hallo

Maja hatte im Dezember 06 auch schon eine Polypen Op mit Trommelfellschnitt. Maja hat auch eine Mundatmung und Atemaussetzer in der Nacht. Ich werd morgen mal in anderen Praxen nachfragen und auch mal in der Kinderklinik.

LG Melli

2

hallo melli,
ja das ist richtig. wir haben es bereits hinter uns und hier in münchen rund 300 euro dafür gezahlt. es war medizinisch notwendig, also indiziert (wir hatten leider atemaussetzer und andere probleme, die die OP ganz dringend gemacht haben), mussten aber dennoch den grossteil selber zahlen. die können nur den satz für die vollständige entfernung abrechnen, was die lasertonsillotomie mehr kostet, musst du bezahlen. die krankenkassen weigern sich, die verkleinerung anzuerkennen, obwohl sie wesentlich schonender ist und auch auf lange zeit viel viel besser für die kinder.

unsere krankenkasse (bkk) hat unseren schriebs immer noch dazuliegen, weil die tante meinte, da läuft derzeit ein anerkennungsverfahren bei gericht. aber ob das in bälde auf eine zahlung schliessen lässt, ist ungewiss. ich gehe davon aus, wir bleiben auf den kosten sitzen. naja, bei den problemen, die wir hatten, ist mir das aber echt wurscht. unserer tochter gehts jetzt gut und wir habenkeine angst mehr, dass sie nachts erstickt. bei ihr waren die dinger so gross, dass sie am zäpfchen an- und damit fast zusammen gestossen sind. bei rückenlage fiel ihr dann immer die zunge vor das winzige loch und die atmung setzte aus. es war beängstigend. wenn aber bei euch gar keine probleme vorliegen, würde ich das einfach sein lassen. warum etwas machen, was keine probleme macht? oder gibts eine indikation bei euch????

lg von sina

6

Hallo,

also sie haben noch keine Beschwerden im Sinne von häufigen Infekten oder Mandelentzündugen geführt meinte ich, denn das meinte der HNO würde dann auch bedeuten, das sie ganz raus müßten!!
Jetzt hat sie "nur" leichte Atemaussetzer und das ist ja viel beängstigender. Ich krieg Nachts kein Auge zu wenn ich sie "schnorcheln" höre!

LG Melli

3

komisch, wir haben bei unserer Tochter gar nichts bezahlt #kratz

5

für die verkleinerung? dann hast du einen netten arzt, der nichts verdient. meine exchefin hat auch manche sachen kostenlos gemacht, obwohl sie dann gar nichts mehr verdient hat. aber mehr bei kleinen eingriffen, nicht bei solchen OP´s.

7

ja für die Verkleinerung.
haben damals die Polypen, Paukenröhrchen auch mit machen lassen müssen.

8

Hey,

also Lucas wurde letzten Mittwoch operiert: Trommelfellschnitt beidseits, Polypen raus und Mandeln mit Laser verkleinert. Wir mussten dafür nix bezahlen... #kratz
Die OP an sich hat er super weggesteckt, er hatte danach keine Schmerzen. Abgesehen davon, dass er 1 Tag nach der OP angefangen hat hoch zu fiebern und das über insgesamt 3 Tage...

LG und alles Gute für euch

Katja & Lucas*16.11.05 & David*02.12.07

9

Hallo

Meine Große wurde 2006 operiert. Trommelfellschnitt beidseits, Polypen entfern und eine Mandel per Laser verkleinert. Wir haben auch nix bezahlt.#kratz
Han ich ehrlich gesagt auch noch nichts von gehört.

Als wie nach den Op in ihr Zimmer kamen, saß sie im Bett und hat Fern gesehen, als wär nie was gewesen. Hat es super weggesteckt.

LG Tweety25883

10

Hallo!

Arbeite auf einer HNO- Station, habe aber noch nie gehört das Eltern diese OP selbst bezahlen mußten!
Erkundige Dich mal bei Deiner Krankenkasse, aber normal ist es in der Kostentabelle drin!
Frag auch den Arzt zu einer Alternativen... also keine 150 Euro, ... bin mal gespannt was er dir /euch dann vorschlägt!
Leider gibt es auch bei Ärzten schwarze Schafe!!!

Liebe Grüße

Carmen

11

Hallo Melli,

ich bin Op - Schwester und habe bis jetzt noch nicht davon gehört, das die Verkleinerung der Mandeln mittels Laser selbst gezahlt werden muss.

Wohl gibt es eine neuere Methode mittels Coblation die Mandeln super schonend zu verkleinern bzw. komplett zu entfernen.
bei diesem verfahren muss das Instrument dafür selbst bezahlt werden -150 euro-

Die Coblation hat nichts mit einem Laser zu tun! Ganz im Gegenteil: Bei der Coblation wird im Temperaturbereich zwischen 40 und 70 Grad gearbeitet, so dass keine Gewebeverbrennungen entstehen, die Ursache stärkerer Schmerzen sein können.
(Coblation = cool ablation - kalte Abtragung.)Dabei wird das umgebende gesunde Gewebe geschont, was eine leichtere und schnellere Wundheilung zur Folge hat.

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen diese kosten nicht, die privaten wohl schon...

ich persönlich würde die Coblation bei meinem Sohn immer bezahlen eben weil es so schonend ist.

Google mal unter Coblation.

Ich hoffe ich konnte helfen

LG Caro mit Simon 19.o2.2oo5