Hallo liebe Mutti´s und Papi´s,
wie habt Ihr es geschafft eure Kinder trocken zu bekommen?
Also mein Kind ist 3 Jahre und 9 Monate. Er ist seit seinem 2. Geburtstag tagsüber trocken. In der Nacht und zum Mittagsschlaf haben wir leider nicht so einen Erfolg.
Ich bin schon auf die Idee gekommen zwei Kalender zu machen. Einen für die Nacht und einen für den Mittagsschlaf. Wenn er es geschafft hat, nicht einzupullern, darf er einen bunten Sticker auf den Tag kleben. Er ist auch sehr interessiert daran. Was sind Eure Ideen oder mit was hattet Ihr Erfolg?
Entlich trocken in der Nacht und zum Mittagsschlaf werden.
meine tochter war auch vor dem 2. geburtstag tags über trocken. nachts erst ein jahr später- ich habe da nichts weiter unternommen. irgendwann waren mal windeln alle für nachts und da hab ich mit ihr ausgemacht, dass sie eine stoffwindel umbekommt. so dreiecksmässig gewickelt. das fand sie total gut. ich habe ihr dann erklärt, dass sie dann besser merkt, wenn es nass wird (was bei drogeriewindeln deutlich nicht der fall ist, die kindern pullern einfach und merkens nicht mal). ein paar mal war die windel dann wirklich feucht. macht nix. neuen schlüpfer an und fertig. und wirklich, nach kurzer zeit war sie nachts trocken. scheinbar hat das merken, dass es nass wird, dazu geführt, dass sie dann irgendwann tatsächlich VOR dem pullern wach wurde. lang hat das nciht gedauert und ich würde es immer wieder so machen. sie fand das lustig und wickelt noch heut ihre puppen so. sie ist seit dem komplett nachts trocken ohne einen unfall und in der regel geht sie nie aufs klo nachts. einmal davor, dann am morgen wieder. probier das doch mal.
Hallo,
wie ich es geschafft habe, ihn in der Nacht trocken zu bekommen?
Ich habe GAR NICHTS Großartiges gemacht.
Außer, dass ich ihn bitte, vor dem Schlafen noch mal aufs Klo zu gehen (was immer prima klappt, denn wir machen immer Wettrennen, wer es als Erster aufs Klo schafft ! Natürlich ist immer er der Gewinner...)
Ansonsten habe ich ihm erklärt, warum er nachts noch eine Windel trägt und dass das nicht schlimm ist. Und wenn die Windel 10 Nächte trocken war, dass wir es dann auch gerne mal ohne versuchen können.
Ich halte nichts davon, Kinder nachts im Schlaf aufs Klo zu setzen oder in dem Fall nach Belohnungssystem (so wie Du mit dem Sticker) zu arbeiten. Sorry, aber mich erinnern solche Belohnungen immer an ein Haustier, das man stubenrein bringen will....
Die Kinder sind in dem Alter noch zu klein, um irgendwelche Versprechen einhalten zu können. Und was soll das auch bringen? Er schläft doch in dieser Zeit...wie soll ein Mensch im Schlaf ein Versprechen einhalten??? Noch dazu, wenn das Kind dazu körperlich noch gar nicht dazu in der Lage scheint. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum immer so ein Aufhebens darum gemacht wird, wann ein Kind nachts trocken ist. Was ist so schlimm, nachts eine Windel dran zu machen und am nächsten Morgen wieder abzumachen?
Es sind die Körper unserer Kinder und nicht UNSERE Körper. Nur sie wissen, wann sie soweit sind.
Mein Sohn wurde ziemlich bald nach seinem 3. Geburtstag von selber tagsüber sauber. Vergangenen Samstag wurde er nun 4 und die Windel ist jetzt schon seit bestimmt 1 Woche trocken. . Er hat heute zu meinem Mann gesagt, dass er noch 2x nachts eine Windel tragen will und dann nicht mehr. Und so machen wir es auch. Ich finde es absolut toll, wenn er das für sich selbst festlegt in dem Alter... . Ich bin überzeugt davon, dass ihm das ein Superselbstvertrauen geben wird. Und wenn er mal zwischenzeitlich wieder eine Windel brauchen sollte, ist das auch kein Drama. Denn Rückschritte in dieser Sache sind normal.
Sorry für das viele , aber das Thema geht mir langsam echt an die Nieren!
Ich verstehe einfach nicht, warum das sooo viele Mütter beschäftigt. Vertraut doch Euren Kindern ein bisschen mehr!
LG
Valeggio
Ich kann dir das erklären warum mir das keine Ruhe gibt. In meiner Familie habe ich Cousinen die mit 14 Jahren immer noch eingemacht haben weil sie zu Faul waren aufs Klo zu gehen. Ich möchte es einfach vermeiden. Ich sehe mein Kind bestimmt nicht als Tier. Er brauch mir es nicht zu versprechen das er nicht einpullert sondern dieser Kalender zeigt ihm wie oft er es geschafft hat und er freut sich doch um so mehr wenn er es geschafft hat.
Es freut mich für dich wenns klappt. Zwischendurch hatten wir auch 4 Tage wo er es durchweg geschafft hat und bin natürlich nicht böse das er jetzt wieder ein pullert.
Sei mir nicht böse, aber ich glaube das nicht, dass die Cousinen "zu faul" waren, um aufs Klo zu gehen. Das ist in diesem Alter klares Bett nässen und steckt m. E. was ganz anderes dahinter.
Und Dein Kind ist 3 und die waren 14... dazwischen liegen 11 Jahre...
Ich habe auch nicht geschrieben, dass Du Dein Kind als Tier siehst. Ich habe geschrieben, dass MICH diese Belohnungssysteme immer an Haustiere erinnern. Wenn Du es für richtig findest, ist das ja ok. Es ist Deine Sache. Aber Du hattest ja hier gepostet. Und ich reagier bei dem Thema einfach mittlerweile allergisch. Weil ich viele dieser "Trainings" einfach als herabwürdigend finde. Ich würde auch nicht gerne auf ein Klo gesetzt werden...
LG
Valeggio
paul ist auch seit er 2 ist trocken
im kiga hat er dann auf einmal fast jeden tag in die hos gemacht...einfach weil er keine zeit zum klo-gehen hatte und es vergessen hat
ich hab dann so einen kalender mit ih gemacht und für jeden tag ohne nasse hose hat er einen sticker bekommen
nach dem 5 durfte er sich ein pixie-buch aussuchen
es hat ganz gut funktioniert
irgendwann hat er sich nicht mehr in die hose gemacht und den kalender auch vergessen....
lg
Hallo,
da gibt es nichts zu schaffen. Es ist ein natürlicher Vorgang und passiert einfach von irgendwann.
Oder pinkeln wir Erwachsenen noch ins Bett?!
Gruß Mille