Hallo ihr lieben
bin total fertig heute
vor 2 Wochen war unser U8 Termin, alles soweit okay bis auf den Seh-und Hörtest. Sie Wollte das einfach nicht machen. Vom Hörtest jetzt abgesehen, den hatten wir ja zu 60 % gut beendet, aber dieser Sehtest war Horror. Sie sah Dinge die nicht annähernd zu sehen waren usw. also ein eindeutiges Verarscherspiel von ihr, möchte ich so mal sagen
heute waren wir wieder eingeladen beim Ki-arzt, zum Hörtest kamen wir erst nicht
dann als sie merkte das wir wieder mit dem Sehtest anfangen wollten, fing sie halt an zu weinen (w.oben schon beschrieben) "ich will nicht, ich mag nicht, ich will heim"
wir mußten abbrechen und die Ärztin meinte, nochmal in 2-3 monaten....puh...
ich weiß aber genau, das sie super sieht (wie ein luchs) und auch hört wie eine katze....
wem ging es ähnlich oder kann mir bissle mut zusprechen was ich machen kann oder wie ihr das machen würdet. habe auch schon gedacht zu einen augenarzt vorher zu gehen....ach...ich weiß jetzt auch nicht. denke halt in 2 monaten ist es genauso blöd wieder
okay, danke fürs zuhören(lesen)
liebe grüße
san + celine 3,5 jahre alt
U8 Sehtest HORROR, bitte lesen!!!
War bei meinem Großen auch so. Der hat sich irgendwie "geschämt" das zu machen. Hörtest ging nach einigen Versuchen, Sehtest hat er komplett verweigert, also ständig was Falsches gesagt, kilometerweit neben dem, was zu sehen war, also nicht mal ansatzweise eine Ähnlichkeit! Vielleicht fand er die Bilder genauso blöd wie ich. Ich weiß, dass er gut sieht, besser als ich mit Brille. Also hab ich die Überweisung zum Augenarzt erst mal in die Tonne geschmissen (ja, steinigt mich!). Morgen hat er Vorschuluntersuchung im KiGa, mal sehen ob da was Auffälliges ist.
hallo dani
genauso wie bei uns, du schreibst mir aus der seele
fand auch diese bilder hässlich und doof
weiß jetzt auch net was ich machen soll, vielleicht versuchen wir es in 2-3 mon nochmal, mache mich jetzt mal nicht verrückt.
fühle mich jetzt schon entspannter- war halt auch geschockt über celines verhalten. sie ist normal nie so bockig oder zornig
vielleicht ist es auch ein zeichen, das sie total schlau ist
genau wie dein sohn-die wollen uns somit ärgern, weil sie diesen test nicht machen wollen....könnte doch sein?!
Ich denke eher, das deine Tochter deine Abgeneigtheit (du schreibst die Bilder waren hässlich) gespürt und umgesetzt hat.
Oder aber sie sieght wirklich nicht so gut und hat es mit ner Bockphase überspielt.
In dem ALter gibt es sehr häufig die frühkindliche Weitsichtichtigkeit, es ist nichts schlimmes, sollte aber kontrolliert werde.
Mein Sohn muss auch zum Augenarzt er konnte oder wollte die letzte Zeile nicht sehen. Ich gehe lieber auf Nummer sicher und lass es kontrollieren, auch wenn ich immer der Meinung war das er SUPER sehen kann.
Hallo,
wir sind zwar noch nicht soweit, ich finds aber schlimm, dass von kindern sowas verlangt wird.. Kinder sitzen halt mal net ruhig da und machen das, was die Ärzte grad wollen..
Die sollten sich mal was neues ausdenken, wo die kinder vielleicht auch gerne mitmachen..
Lg
"ich finds aber schlimm, dass von kindern sowas verlangt wird.. "
was ist denn schlimm an einem 5minütigen sehtest??? es kommt immer darauf an, wie sowas gestaltet wird. ist es ein abenteuer oder ein lästiges übel? wer erkennt die meisten dinge? die einstellung der mutter / der begleitperson tut ein übriges zu der sache.
was heißt denn "verlangen"? ist doch zum wohl des kindes. wer nicht hinwill und seinem kind das nicht "zumuten" möchte, MUSS ja (noch) nicht hin. einfach zu hause bleiben.
der sehtest bei sophies U7a war auch trocken - na und? er ist notwendig, wir haben ein abenteuer daraus gemacht und es hat super geklappt. sophie hatte spaß daran, knöpfe zu drücken am "computer" (fernbedienung mit verschiedenen zeichen drauf).
lg
ich denke deine vorschreiberin "stefanieh" meinte das so:
das man mit 3,5 j. einfach noch recht klein ist und oft schwierige dinge von so einem kleinen menschlein abverlangt werden. du hattest vielleicht glück mit deinen kindern bei diesen untersuchungen, aber andere kiddis haben auch angst vor solchen dingen
mit sicherheit haben wir das heute und auch schon beim letzten termin spielerisch angefangen, aber weiß der geier was sie letztendlich störte. vielleicht schämte sie sich auch oder oder oder....das weiß nur sie!!
natürlich spielen auch solche dinge wie einstellung der mutter usw eine rolle, aber nicht immer
logisch ist auch, das es zum wohle des kindes ist. deswegen gehen wir ja auch zu jeder u-untersuchung und zum impfen....aber wenn man merkt, das es dem kind eher schadet (diese tests) dann sollte man pause machen und das kind auf keinen fall zu etwas zwingen, sonst geht das nämlich nach hinten los....
du hattest halt bei deinem kind glück, wie ich bei allen impfungen, krankheiten, sauber werden...ich hatte da immer glück mit celine. sie kann dafür schon auf 15 zählen, kann seit sie 2 j alt ist alle farben, nicht nur rot, grün und blau.... weißt du was ich damit sagen möchte?
sie sah es halt nicht als spiel an oder das es zu ihrem wohle sein könnte....dafür ist ihr verstand dann doch noch zu klein eben erst 3,5 j alt!!
Erklaere ihr, dass, wenn sie nicht mitmacht, ihr von jetzt jeden Monat dahingehend werdet; solange, bis sie den Sehtest ohne Theater mitmacht.
seh ich genauo!
und was soll das bringen? Ausser das sie warscheinlich noch bockiger werden wird?
Hi...
deine Tochter ist doch erst 3,5 Jahre alt, wieso geht ihr da schon zur U8?
Mein Sohn geht öfters zum AA und er findet diese "Tests" eher lustig. Es macht ihm Spaß.
Wie sahen denn die Bildchen genau aus?
Ich wäre mir nicht so sicher ob er wirklich er wirklich "wie ein Luchs sieht".
Ich denke die Kleinen können ihr "Nichtkönnen" schon geschickt umspielen.
Ich würde an eure Stellen den Sehtest beim AA machen lassen. Die können vl die Kleinen auhc besser motivieren.
Lg
im unserem Vorsorgeplan steht:
U8 43.-48. Lebensmonat oder januar-juli 09
jetzt haben wir märz.......denke das wird stimmen!
im moment mache ich keinen sehtest. haben in den letzten 2 monaten 2 gemacht, das reicht. werde in 2-3 monaten nochmal entscheiden
hi san!
kann es sein, dass celine nur so ein "theater" (ist jetzt nicht böse gemeint) gemacht hat, weil du mit im raum warst?
mein tipp wäre, während des sehtests kurz mal auf die toilette zu gehen oder - ach, der schlüssl ist im auto -!
meist wirkt sowas wunder und die kurzen machen super mit.
wir hatten so eine situation mal beim zahnarzt. ich bin dann kurz raus (war okay für sophie, sie wusste ja, ich bin gleich wieder da) - und siehe da, alles hat super geklappt und sie war stolz wie oskar, dass sie "alleine" beim zahnarzt war.
lg
julia m. sophie (3,9 j.) & paulina (1,9 j.)
ich bin dir doch nicht böse, verstehe was du meinst
aber als ich nur kurz zu meiner tasche (gegenüber von ihr im raum) gehen wollte, da fing so noch mehr an zu bocken usw. raus gehen wäre wahrscheinlich schlimm für sich gewesen, quasi wie bestrafen. glaub da war sie total geflippt
da fällt mir eine witzige anekdote aus meiner kindheit ein:
ich habe diesen sehtest auch boykottiert und als mich meine Ma danach darauf ansprach, meinte ich: "Da kann ich doch nix für, wenn ich die Taube nicht sehen konnte"
Ja, genauso wirds bei meiner Tochter auch laufen. Sie ist auch so eine, die auf Durchzug stellt, wenn man will, dass sie etwas unbedingt macht.
LG,
Ina
da muß ich doch lachen, so ähnlich war es auch bei uns mit einem eindeutigen bild von einem roller. sie meinte es sei ein auto und fragte mich noch ganz frech: "mama, siehst du nicht das dach und die fenster und die reifen des autos?"häh...da war mir alles klar
kannst du nicht vllt einen termin mit einem anderen kind zusammen machen?
also einer freundin mit kind oder so ähnlich?
meine tochter war eine zeitlang auch immer etwsa rebellisch bei ärzten, da habe ich mit einer freundin und deren kindern zusammen einen augenarzttermin gemacht, das lief echt unheimlich gut und seitdem laufen alle arzttermine blendend.
...keine schlechte idee muß ich sagen danke!!
kannst du nicht vllt einen termin mit einem anderen kind zusammen machen?
also einer freundin mit kind oder so ähnlich?
meine tochter war eine zeitlang auch immer etwsa rebellisch bei ärzten, da habe ich mit einer freundin und deren kindern zusammen einen augenarzttermin gemacht, das lief echt unheimlich gut und seitdem laufen alle arzttermine blendend (also auch allein, meine ich).
*smile*
hallo san,
tief durchatmen und lächelt. unsere kinder sind nun mal keine dressiersten pferdchen, oder *zwinker*
ich würde noch abwarten, denn eigentlich hat sie ja wirklcih noch zeit bis zur U8. sollten die versuche aber nichts nützen kann man immer noch einen termin beim augenarzt ausmachen, aber mal so nebenbei, de rmacht auch nicht unbedingt viel anders.
luke geht schon seit längerem alle halbe jahre zum augenarzt, da er das duane-syndrom hat, also dauerhaftes schielen, mitmachen tut er auch nicht immer, obwohl er sozusagen ein alter hase dort ist. aber die ärztin nimmt es locker und hofft auf den nächsten termin. solange du nicht das gefühl hast das sie schlecht sieht würde ich mir da keine sorgen machen.
liebe grüsse
nicole
DANKE !!