hallo ihr!
stellt euch vor, ihr habt 2 kinder! eins ist krank (fette erkältung / magen-darm), das andere ist völlig gesund und geht, wie jeden tag, in den kindergarten.
das gesunde kind möchte sich mit einem kiga-kind nachmittags verabreden und BEI IHM ZUHAUSE SPIELEN.
würdet ihr als mutter des anderen kindes sagen, okay, da besteht keine übertragungsgefahr oder würdet ihr sagen, nein danke, zu riskant. letzteres hätte ja dann auch zur folge, das gesunde kind nicht in den kiga zu schicken, denn ich sehe keinen unterschied zw. ansteckungsgefahr zu hause / beim spielen im kiga.
lg
julia
geschwisterkind krank, anderes kind keine verabredung?
Ich glaube, Du hattest gestern schon zu dem Thema gepostet.
Also ich habe keine Bedenken, wenn ein Kind zu uns zum Spielen kommt, wenn jemand anderes in dem Haushalt krank ist. Ich hatte sogar auch schon meine Nichte hier, WEIL ihre Mutter krank war und eine "Auszeit" brauchte...
Eine Erkältung ist für mich sowieso keine richtige Krankheit, und einen Magen-Darm-Infekt kann man sich so schnell einfangen - selbst wenn meine Tochter nach so einer Spielverabredung krank werden sollte, wäre ich vorsichtig mit der Aussage, dass ausgerechnet das Besucherkind sie angesteckt hätte.
Hallo!
Bei Magen-Darm-Infekten halte ich lieber ganz Abstand...da bin ich recht "pingelig" (v.a. wegen meines 5 Mon. alten Babys). Denn leider ist man bei den Viren schon ansteckend, bevor überhaupt Symptome auftreten.
Wenn das gesunde Kind zum spielen kommt, finde ich das ansonsten okay. Allerdings würde ich mein Kind nicht bei dem anderen spielen lassen, wenn das Geschwisterkind richtig krank ist und nicht nur eine leichte Erkältung hat.
LG Silvia
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=4&tid=1950875
LG Katja mit Julia (*04/05) und Sebastian (*06/08)