Hallo,
ich habe gerade im Kleindkindforum eine Diskussion über Mützentragen gelesen und muss nun doch mal nachfragen warum man seine Kinder immer viel wärmer anzieht als sich selber? Gut Mützen, darüber läßt sich sicher streiten, kommt ja auch ganz auf die Haarpracht der Kleinen an...
Aber warum tragen Kinder bei 10Grad noch eine Strumpfhose??? Mich haben die Erzieherinnen letzte Woche im Kiga angesprochen, dass ich die erste Mutter bin, die ihrer Tochter keine Strumpfhose anzieht und das sie es nicht verstehen können, ich solle ihr doch wieder eine anziehen...
Ich meine, ich trage doch auch keine Strumpfhose bei den Temperaturen und dabei bewege ich mich viel weniger!!!
Ab wann zieht ihr euren Kleinen keine Strumpfhose mehr an??? Sind meine Gedanken denn so abwägig?
Danke fürs lesen des Sinnlospostings.
nicki
Strumpfhosen-Warum Kinder wärmer anziehen als sich selber?
Huhu, meine Kinder hatten den ganzen Winter über keine Strumpfhosen mehr an (die beiden großen natürlich nur) sie wollten sie nicht mehr und sie trugen lange Unterhosen. Mittlerweile haben sie auch diese nicht mehr an. Alessandro noch ab und an wegen seiner Imunkrankheit aber Ricardo hat sie schon länger nicht mehr an.
LG
Tanja
Hallo,
ich ziehe meine Tochter schon immer so dick oder dünn an wie mich selbst.
Zum draussen spielen hatten sie meist eine Strumpfhose und die Wintermatschhose an.
Eine Mütze trägt sie auch nur wen ich auch eine trage oder sie selbst drauf besteht.
lg dore
Hi
ich sehe das genau wie du. Wenn die Kinder noch wirklich winzig sind und die Wärme nicht gut halten können, bzw meist liegend transportiert werden, dann denke ich muessen sie schon warm eingepackt sein, aber im Kindergartenalter oder auch kleinkinder, die sich draussen bewegen....Meine Kinder hatten bei den Minustemperaturen und im Schnee Strumpfhosen an, aber bei dem lauen Wetter nicht. Man kann auch leicht gefuetterte Hosen anziehen, das reicht ja eigentlich meist aus. Aber du bekommst ja auch von deinen Kindern feedback. Wenn sie gesund sind, wirst Du schon nicht so viel falsch machen Ich persoenlich bin zum Beispiel kein Fan von "in Strumpfhosen ohne Hose" im Zimmer spielen und dann Hose an, wenn es raus geht. Wenn sich das nicht vermeiden laesst, dann muss das wohl sein, aber bei uns war das bisher nie noetig.
Lass Dich nicht beirren, instinktiv machst du es bestimmt richtig!
Viele Gruesse
viviane
Und ich bin überhaupt kein Fan von "in leicht gefütterter Hose in der Wohnung spielen". GERADE deswegen ziehe ich eine Strumpfhose an, die man dann nach Bedarf ausziehen kann oder man zieht eben die Hose aus. Bei einer Thermohose hat man nur diese eine Hose. Und das wäre meiner Tochter drinnen zu warm. Draussen dagegen, wenn sie beispielsweise auch mal im Sand sitzt, friert sie mit "nur Hose". Also ist die Strumpfhose für uns ideal.
Hallo!
Ich bin da voll und ganz Deiner Meinung.
Manche Kinder im Kindergarten sind total dick angezogen. (Lange Unterhose, Strumpfhose, Unterhemd, T-Shirt, Pullover, Strickjacke usw.)
Dabei ist es bei uns im Kindergarten immer sehr warm.
Ich ziehe meine Kinder auch nicht so dick an und muß mir auch oft was anhören.
Allerdings nicht von den Erzieherinen. (eher von anderen Müttern).
Tatsache allerdings ist, daß meine Kinder so gut wie nie erkältet sind und die anderen Kinder ständig krank sind.
Also, laß dich nicht verrückt machen, sondern zieh dein Kind weiter so an wie du es für richtig hälst.
Meine Hebamme hat auch immer zu mir gesagt, daß man die Kinder so anziehen soll, wie man sich selber anzieht.
Liebe Grüße
Susanne
##
Meine Hebamme hat auch immer zu mir gesagt, daß man die Kinder so anziehen soll, wie man sich selber anzieht.
##
hat meine auch immer gesagt
(aber ich friere schneller als mein kind )
Meine Tochter spielt im Kindergarten gern draußen, setzt sich auch mal für eine Viertelstunde in den Sand und buddelt. In der Zeit sitze ich im angenehm temperierten Büro. Daher ziehe ich keine Strumpfhosen an, sie aber schon. In den letzten Tagen war es hier sehr regnerisch, da hatte sie über der Strumpfhose direkt die Regenhose. Das findet sie bequemer, als über Jeans und Socken eine Regenhose zu ziehen. Drinnen in der Kita, trägt sie dann einen Rock über der Strumpfhose.
Meine Tochter ist eher zwar eher warm angezogen, aber sie ist auch selten krank. Sie neigt allerdings auch nicht zum Schwitzen. In diesem Winter hat sie nur einmal für eine Woche wegen Krankheit gefehlt, und da hatte sie sich mit Bindehautentzündung angesteckt.
Mein Sohn besitzt überhaupt keine Strumpfhosen. Wäre doch viel zu heiss im Kiga wenn sie toben ect. Bei Minusgraden hatte er Kniestrümpfe unter der Hose und jetzt reichen Socken aus. Hatte den Winter nur einmal leichten Schnupfen. Er hat auch nur nen Unterhemd und Langarmshirt drüber. Muss mich auch immerwieder wundern wie warm manche Kinder im Kiga angezogen werden. z.B. dicker Wollpulli im beheitztem Raum, Strumpfhose oder Handschuhe bei Plusgraden. Schal über die Nase gezogen sodass man nur noch die Augen sieht. Mein Sohn fährt mit dem Fahrrad in Kiga und ich bekomme dann zu hören: ist es nicht zu kalt zum radeln?? Also meinem Sohn schadet es jedenfalls nicht. Komischerweise sind die warmverpackten Kinder die, die am meisten fehlen
LG Natalie
Hallo,
bei den Sachen wie dicke Pullis, Strumpfhosen, Strickjacke usw. bin ich auch Deiner Meinung.
Aber mein Kleiner hat jetzt auch noch Handschuhe draußen an, der kommt nach mir, der hat ruck zuck kalte Hände gerade wenn er mit dem Laufrad unterwegs sind oder wir eben einfach länger draußen sind..
Also wir sind eigentlich bei jedem Wetter mit Fahrrad/Laufrad unterwegs.
Mein Großer dagegen hat fast immer warme Hände/Füße was er eindeutig nicht von mir hat
Hat z.b diesen Winter (als mal paar Tage richtig Schnee lag) das erste mal richtig gefütterte Schuhe an, sonst langen ihm die normale Schuhe die bißchen höher sind und wasserdicht..
Lg, Sandra
Ok wir haben nen ziemlich kurzen Weg in Kiga. Morgends ist es zwar momentan schon recht kühl, aber mein Sohn möchte einfach keine anziehen. Wenn es für ihn ok ist, dann zwinge ich ihn auch nicht. Wenn er welche möchte dann krigt er sie natürlich.
HUHUU
Ich sehe das auch so. Kenai ist der Einzige in seiner Gruppe, der keine lange Unterwäsche trägt. Somit auch keine Strumpfhose. Und erst recht keinen Strickpulli, wie so einige andere Kinder noch über dem langen Unterhemd.
Also ich kanns auch nicht verstehen und Kenai würd schwitzen ohne Ende. Er kennt das auch gar nicht, so warm angezogen zu werden...
LG Jen mit Kenai *29.09.2006
Hallo Nicki,
ich habe zwar die Diskussion im anderen Forum nicht verfolgt.. aber...............
Ich halte es so wie Du.
Mein Großer (6 1/2Jahre) hat Neurodermitis der trägt eh nur bei richtigen Minusgraden (so ab -5C) eine lange Unterhosen, davor trägt er manchmal ab 0C diese Hosen wo mit so einer dünnen Baumwolllage unterfüttert sind. Alles andere ist ihm zu warm. Da er recht schnell reagiert, wenn er dann schwitzt und es ihm einfach unangenehm ist. Daher höre ich da auf ihn und wenn er sagt es ist ihm noch warm genug, brauch er auch nix drunter ziehen.
Beim Kleinen halte ich es ähnlich. Ziehe ihm im Kiga den ganzen Winter über nur eine normale Cordhose oder diese leicht unterfütterten Hosen an, denn der schwitzt sich ja den A..sch ab, wenn er stundenlang im geheizten Kiga sitzt mit dicker Strumpfhose und Cordhose drüber... Daher hat er im Winter immer eine dickere Skihose dabei, die ziehen im die dann drüber wenn sie länger draußen sind und das klappt sehr gut. Sagen auch das es super so ist, dem Kleinen ist drinnen nicht zu warm und wenn man raus geht kann man ihm einfach (bei Bedarf) die Hose drüber ziehen.
Kann alles nicht so falsch für uns sein, weil meine Kinder eher selten krank sind.
Wie es jetzt mit Mädels ist weiß ich nicht. Habe ja 2 Jungs. Aber wenn das Mädchen jetzt ne Hose anhat, dann würde ich ihr auch keine Strumpfhose mehr drunter ziehen. Anders sieht es mit nur einem Rock aus.
Gehört zwar nicht hier her.. Aber ich frage mich manchmal echt in den Einkaufsläden usw. wenn ich da Leute einkaufen sehe, die Eltern die Jacke auf, am besten noch ausgezogen und Ihre Kinder im Schneeanzug und Schneestiefel im Einkaufswagen, den Schneeanzug bis zum "Anschlag" hochgezogen usw.
Aber da denke ich mir auch als, naja jeder wie er´s will, aber ich mache doch auch meine Jacke im Laden auf, warum sollte mein Kind dann in der Winterjacke seine Jacke bis zum Anschlag geschlossen haben...
Lg, Sandra
Oh ja, das mit dem Einkaufen stimmt wirklich und auch im Auto sieht man total oft Kinder im Schneeanzug oder dicken Jacken sitzen und die Eltern??? Ist schon irgendwie blöd
Kevin bekommt bei dem Wetter auch eine Strumpfhose Jogginghose und Regenhose drüber an ...
Ich ziehe ihn wärmer an weil er sich nicht beschweren würde wenn ihm kalt ist ...
Er WILL sogar immernoch seine Handschuhe anziehen ...
Und in der Kita kann ich das ganz gut nachvollziehen da sitzen sie ja auch mal vieleicht länger im Buddelkasten !? und das ist ja dann doch kalt am popo und an den beinen
Kommt halt auch darauf an was man macht und ob man mit BVG oder Auto unterwegs ist finde ich ...
Hätten wir ein Auto und müssten net so viel laufen usw. denn würde ich die strumpfhose vieleicht auch weck lassen ...
LG Diana