Brauche mal kurz dringend Hilfe:
Mein Sohn (6 Jahre) wünscht sich schon seit langem einen Wackelzahn, da alle seine Freunde schon mindestens einen neuen Zahn haben.
Und was entdecke ich gerade eben als er beim Zähneputzen ist. Ein neuer Zahn kommt hinter dem unteren linken Schneidezahn raus. Er ist schon richtig raus, gut sichtbar. Vorne sind die Milchzähne auch schon ein wenig dadurch verschoben!!!!!
Werde natürlich morgen mit ihm zum Zahnarzt gehen, was meint ihr macht er? Wird er die Milchzähne ziehen müssen, damit der neue Zahn Platz hat und an die richtige Position kommt?? Ich habe im Moment echt Angst, dass der neue Zahn ganz schief und krumm wird!!!!!!!
Hilfe neuer Zahn kommt hinter dem Milchzahn!!
hallo!
das war bei dem sohn meiner freundin auch so. der zahnarzt hat nichts gemacht, der milchzahn ist irgendwann einfach so raus gefallen.
mein sohn hat zur zeit auch ganz krumme und schiefe zähne, weil seine kiefer zu klein für die großen zähne sind. sieht ganz schlimm aus. waren auch schon beim kieferorthopäden, aber für eine behandlung ist er noch zu jung und es ist zu früh, weil er erst 6 bleibende zähne hat. das ganze wird sich aber auch noch in eine vernünftige postiion verschieben, wenn die zähne mehr platz haben.
mach dir keine sorgen, es wird sicherlich nicht schlimm. und sollte der zahnarzt den zahn doch ziehen, dann zieht er ihn halt. ihr könnt ihn ja trotzdem mitnehmen.
lg
claudine
Hallo!
Das hatte ich damals im Kindesalter selber auch.
Bei mir war es nicht nur ein bleibender Zahn sondern schon 3-4 Zähne.
Meine ersten Zähne wollten einfach nicht wackeln.
Der Zahnarzt hat gar nix gemacht...die Bleibenden schieben sich von alleine in die Position und "schmeissen" die ersten Zähne raus.
Lg gluecksbaerchen
kann sein der Zahnarzt macht nichts aber ich kenne einen Mann, da wollte der Zahnazt damals auch nicht ran, der Mann hat heute mit kanpp 40 im Frontbereich noch 3 Milchzähne, die anderen haben sich zurückgebildet.
Das wurde gerönt und ist definitiv so, auch wenn es völlig verrückt klingt. Aber vielleicht war das bei dem eine andere Ausgangslage.
Huhu,
bleibende Zähne bilden sich nicht zurück
Aber es gibt sog. Nichtanlagen- d.h. die 2. Zähne sind gar nicht vorhanden. Kommt öfters vor, aber gleich 3 auf einmal hab ich in meiner Laufbahn als Zahnarzthelferin noch nicht erlebt
Hallo!
Meine Große hatte das auch.
Der Zahnarzt hat die Milchzähne nicht gezogen.
Ende vom Lied: Natascha hatte mit 7 ihre erste Zahnspange, weil die bleibenden sich eben NICHT in die endgültige Position geschoben haben. Die oberen Schneidezähne standen bei geschlossenem Mund hinter den unteren.
LG
Hallo,
meine Tochter hatte das auch bei den beiden unteren Frontzähnen. Ich habe darauf bestanden, dass der ZA die Milchzähne zieht, denn es kann passieren, dass sie eben nicht weggedrängt werden und das Kind später eine Zahnspange braucht.
Lg
Hallo
mein Grosser hat das auch , vorne am Schneidezahn oben . Sieht komisch aus , der bleibende Zahn ist über den Milchzahn gewachsen aber der Zahnarzt macht auch nichts , der Milchzahn fällt schon raus . Irgendwann wird er eine Spange brauchen aber mal ehrlich , jedes 2. Kind hat eine Zahnspange , ich hatte es auch und mein Mann hatte auch eine .
Dani
Guten morgen,
es kommt darauf an, wie weit sich der neue Zahn schon durchgeschoben hat und ob der Milchzahn wackelt??? Falls das der Fall ist, animiere dein Sohn dazu an dem Zahn immer wieder mal zu wackeln. Es kommt vor, dass sich die Milchzahnwurzeln nicht wollständig resorbieren ( auflösen) und dann sitzen die Bombenfest. Der bleibende Zahn schiebt sich immer weiter durch und kommt schief raus. Es kann passieren, dass er sich dann noch richtet wenn der Milchzahn weg ist, aber er kann auch so schief stehen bleiben. Dann ist Spange vorprogrammiert.
Wir hatten mit den Kindern in der Praxis in solchen Fällen einen Deal ausgehandelt: 10 Tage Wackelfrist
Die Kinder sollten versuchen, den Zahn mit dem Finger locker zu wackeln und meist blieb er dann auch irgendwann im Brot morgens stecken. Falls sich der Zahn nicht gelockert hatte, wurde er entfernt.
Ich persönlich würde bei meinem Kind auf die Entfernung bestehen. Es gibt nichts lästigeres und vor allem auch recht kostspieliges Unterfangen als eine Zahnspange.
LG
Jenny ( ZAH)