Hallo,
Felix wird in zwei Wochen 3.
Mir tickt immer noch im Kopf rum, dass ich ihm zum Geburtstag ja soooo gerne eine Kugelbahn schenken würde.
Welche könnt Ihr denn empfehlen? Welche sind für ein Kind in dem Alter noch gar nichts? Sie sollte mit ganz normalen Murmeln funktionieren.
Was ist mit der von HABA? Ist die in dem Alter wirklich noch nicht zu empfehlen, weil die einzelnen Teile nur aufeinander liegen und nicht irgendwie gesteckt sind, d.h. die ganze Bahn also ganz leicht zusammenfallen kann? War die Aussage meiner Freundin...
vorab für jeden Tipp!!!
LG, Sandra.
Empfehlungen Kugelbahn???
Hallo Sandra,
wir haben meiner Tochter zu Weihnachten die Kugelbahn von Eichhorn geschenkt. Die ist ähnlich der von Haba, nur eben wesentlich günstiger. Kostet als großes Paket ca. 20 Euro (54 Teile o.ä.)
Klar fällt die Bahn schneller zusammen, ist jedoch auch viel variabler. Kauf vielleicht erst mal die günstige von Eichhorn, dann siehst du, wie und ob es ihm gefällt. Aufrüsten kannst du sie dann immer noch - auch mit original Haba-Teilen.
LG
Yvonne
ich habe zwei Kinder und beide können sehr schön mit der HABA-Bahn spielen. Jeder nach seinem Entwicklungsstand. Selbst zweijährigen können mit den Klötzen Türmchen bauen und einfache Bahnen zusammensetzen.
Nur gemeinsam geht es bei uns nicht. Das ältere Kind baut aufwändige Bahnen und das jüngere stößt dagegen und reißt es unabsichtlich wieder ein.
Hallo!
Es stimmt schon, die Bahn geht relativ leicht "kaputt". Aber ein Dreijähriger muss ja auch nicht gleich alle Teile komplett aufbauen. Dein Sohn kann sich kleinere Bahnen damit bauen, und die werden dann eben mit fortschreitendem Alter größer und anspruchsvoller. Das Argument deiner Freundin zählt für mich also nicht. Schließlich liegen Bauklötze auch nur locker aufeinander. Und darüber ärgert sich ein Kind ebensowenig. Oder ebensosehr, aber wir Erwachsene finden das vollkommen in Ordnung, dass Bauklotzgebilde zwischendurch zusammenkrachen.
Meine Kinder haben die Haba-Kugelbahn, weil ich die cuboro (ganz ähnlich) nicht so kindgeeignet fand, die ist dann eher was für Papas... Und es gibt noch eine Bahn aus Holz, die zusammengesteckt wird, so dass eben nix einfach so auseinanderfällt. Die war aber enorm teuer (sogar teurer als cuboro), und da ich eben finde, dass auch eine Kugelbahn ruhig mal einstürzen kann, haben wir die Haba-Bahn gekauft.
Ein Anfängerset ist vollkommen ausreichend (und immer noch arg teuer, aber dafür auch gute Qualität). Spielt das Kind dann sehr gern damit, kann man immer wieder Ergänzungsteile dazukaufen.
Meine Lieben spielen immer wieder mal mit der Bahn, sehr gern, und wenn sie zusammenfällt, gibt es ordentlich Ärger und dann müssen sie halt wieder aufbauen. Na und? Beim nächsten Mal versuchen sie es dann eben vorsichtiger. Oder sichern die Baustelle besser ab.
L G
Gunillina, mit 2 Kindern, die grad exzessiv in der Kinderküche werkeln (das machen die gaaaanz selten, deshalb erwähnenswert!)
Hallo
Wir haben seit längerem die Haba Kugelbahn. Und das macht den Kindern richtig Spaß! Man kann sie beliebig erweitern und immer was neues bauen!
Unser Zwerg ist 2,5 Jahre alt und das klappt super! Alles andere ist doch nüscht mehr.
LG
Hallo,
wir haben die Quadrilla Twist & Rail. Mein Sohn bekam sie mit 4 Jahren und spielt immer noch sehr gerne damit.
Es gibt leider nicht so viele Zusatzteile wie bei Haba.
LG
Bianca
hallo sandra,
ganz klar die haba bahn. unser sohn hat die auch mit 3 bekommen und wir kaufen immer wieder mal was dazu. ich gehe davon aus, dass die noch mit 10 jahren gerne bespielt wird, weil man super konstruktionen bauen kann (man braucht halt viele teile, wir haben noch ein großes paket holzklötze von haba dazugekauft zum meistersatz).
haben am sonntag erst wieder damit gespielt. das aufbauen ist für 3jährige natürlich zu schwer. da hilft man mit, aber das sollen die kleinen ja lernen. jetzt mit knapp 5 bekommt er langsam die ersten konstruktionen alleine hin.
aber wenn ich ihm was aufgebaut hatte in der vergangenen zeit hat er super gerne ewig damit gespielt und das will bei unserem sohn was heißen.
lg
anja
Meine Tochter hat auch mit knapp 3 ein Paket von der Eichhorn Kugelbahn bekommen. Wir haben nur einmal versucht sie aufzubauen, aber meiner Tochter hat das nicht viel Spaß gemacht. Allerdings hat sie mit Holzbausteinen auch nie gern gespielt, obwohl sie sehr gern baut. Die Gebilde gehen wirklich viel zu schnell kaputt. In unserem Kinderzimmer ist Lego der Dauerbrenner.
Und in der Kita gab es mal eine Kugelbahn, die aus Plastikrohren zusammen gesteckt wurde, damit hat meine Tochter wohl auch gespielt. Allerdings gingen die Plastikteile wohl sehr schnell durch drauf treten, etc. kaputt und so wurde diese Bahn nach einiger Zeit entsorgt.
Wir haben die Eichhorn-Kugelbahn inzwischen weiter verschenkt. Ich würde Dir auch raten, erst mal von Eichhorn einen günstigen Bausatz zu kaufen, um zu testen, ob es was für Deinen Sohn ist. Haba finde ich zwar qualitativ gut, aber trotzdem völlig überteuert!
Wir haben die Quadrilla Twist & Rail
Und beide Kids spielen damit sehr gern (knapp 6 u. 2 Jahre)
Gibt auch einiges an Zubehör ...
LG Kerstin
Hallo.
Wir haben auch die HABA Bahn. Ist aber nicht empfehlenswert. Es ist total schwierig, für 3 jährige, sie zusammenzubauen. Schon der kleinste Schubser aus Unachtsamkeit und alles kracht zusammen- der Frust ist vorprogrammiert und die Lust sie dann nochmals aufzubauen vermutlich weg. Wie wäre es mit einer Kunststoffkugelbahn zum Zusammenstecken? Die ist einerseits günstiger, farbiger, kann nicht zusamenkrachen, und Du hast sooo viele Variationen zum Bauen. Es gibt da auch genügend Ergänzungsteile. Dazu kannst Du ja selber auch kreativ sein, wie zum Beipiel in eine Trommel oder in einen Joghurtbercher reinkugeln lassen etc. Also ich würde Dir die HABA Bahn überhaupt nicht empfehlen.
Nette Grüsse, Melanie.