Hallo!
Meine Frage steht ja schon oben.
Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre und eine totale Wasserratte. Ab wieviel Jahren können Kinder das Schwimmen erlernen???
LG Nicole mit Cedrik (2 1/2 J.) & Bauchmaus Briana (33.SSW)
Ab wann kann ein Kind schwimmen lernen??
Hey
So pi mal Daumen würde ich sagen, mit 5.
Manche halt eher, andere lernen es nie... Sie müssen fähig sein, Arme und Beine dabei richtig zu koordinieren.
LG
die Spanne ist groß.
Ich kenne zwei 2-jährige, die "schwimmen können". Kein Seepferdchen oder so. Das eine Kind kann sich über Wasser halten und an den Rand schwimmen. Ohne Hilfe. Die Eltern hatten damals so einen Notfall-Kurs gemacht, weil sie ans Meer fahren wollten und Angst hatten, dass das Kind ins Wasser fällt.
Das andere Kind macht richtige Brustschwimm-Bewegungen, braucht aber noch eine Schwimmhilfe.
Kurse werden meistens erst ab 4 Jahren angeboten, oft sogar erst ab 6 Jahren (damit möglichst viele Kinder gleichzeitig mitmachen, da dürfen sie nicht mehr so verspielt sein, das macht das ganze billiger)
Ich konnte mit 3 schwimmen. Ich weiß nicht wieso, aber ich konnte es. Wir waren allerdings auch einmal in der Woche schwimmen und mein Papa ist eher sowas wie ein Seehund im Wasser, macht jede Menge Blödsinn und ist da sehr unbefangen. Er hat mir irgendwann einfach immer weniger Luft in die Schwimmflügel gemacht
kinder könne mit ca. 5 jahren ihre bewegungen koordinieren und richtig schwimmen lernen.
wir nehmen kinder in unseren wasserwachtsschwimmkursen erst ab 5 jahre auf.
vorher ist es vereinzelt möglich, aber eher unwahrscheinlich.
lg
brujita
Hallo,
mein Sohn ist 3,5 und kann seit ein paar Monaten schwimmen, alleine nach Ringen tauchen, etc.
Kurse werden meist erst ab 4 angeboten.
Wir sind regelmässig 2x die Woche zum Baby- und Kleinkindschwimmen gegangen seit er 2 Monate alt ist.
Ausserdem sind wir oft am Meer.
Wir haben von Anfang an auf Schwimmhilfen verzichtet.
Vielleicht gibt es bei euch ja auch Kleinkindschwimmen.
Bei uns haben die Kinder ganz viel Spass dabei und lernen spielerisch ganz viele Sachen.
Ansonsten könnt ihr ja viel miti hm schwimmen gehen, wenn er Freude daran hat.
Das schwimmen lernen war für uns immer zweitrangig.
LG
Hallo Nicole,
Levin (im Feb 4 geworden) ist seit November im Schwimmkurs. Wobei die ersten 12 Stunden wohl auch eher eine Art "Wassergewöhnung" waren. Der Folgekurs, der sich jetzt anschließt, beinhaltet dann wirkliche Übungen zum Schwimmen lernen. Mein Sohn ist schon im Krabbelalter einfach ins Wasser gesprungen, hat null Resepkt davor und deshalb ist es mir sehr wichtig, dass er sich über Wasser halten kann. Und das haben wir jetzt wenigstens schonmal geschafft!
Ich denke, dass er bis zum Sommerurlaub schwimmen kann - er ist nämlich voller Begeisterung dabei!
Aber - sicherlich ist das auch Kind- und Schwimmlehrerabhängig!
Viele Grüße
Susanne
hi nicole!
koordinierte schwimmbewegungen (brustschwimmen) können kinder ab 5 jahren lernen.
vorher können sie lernen, sich über wasser zu halten und zu tauchen und natürlich, sich angemessen im schwimmbad zu verhalten.
sophie (3,9 j.) geht seit ein paar wochen zum schwimmkurs und kann inzwischen 7 m schwimmen (auf dem rücken) und 1,50 m tief tauchen. bin sehr stolz auf meine kleine motte. sie ist auch schon immer eine wasserratte gewesen.
viele schwimmschulen bieten sog. "wassergewöhnungskurse" mit / ohne eltern an. das wär' doch was? oder aber ihr nehmt euch einen festen tag und geht mit cedrik schwimmen. findet briana bestimmt auch toll #.
lg
julia
Hallo,
ich denke Du solltest das nicht so verallgemeinern meine Tochter hat 8 Wochen nach ihrem 5tem Geburtstag das Bronzeabzeichen gemacht. Ihr Seepferdchen hat sie mit 4 gemacht.
Es kommt auf das Kind an nicht auf das Alter.
lg dore
Unser Schwimmlehrer entscheidet das nicht nach Alter sondern nach Anschauen: Man bekommt einen Termin für eine Probestunde und er schaut sich das Wasserverhalten des jeweiligen Kindes an und sagt dann, ob es schon geht oder nicht.
Die jüngsten in seinen Kursen sind 3 (Seepferdchenkurs).
Unser Großer hat mit knapp 5 Jahren den 1.Schwimmkurs besucht u. war mit der jüngste ,die anderen waren schon Schulkinder ....
Jetzt ist er mit knapp 6 Jahren dabei sein Bronze Abzeichen zu machen...
Hier geht's nicht nach Alter ...die Kids müssen eine Probestunde absolvieren....dort wird geschaut ,ob man das Kind schon für "geeignet" hält ....
Kind sollte z.Bsp. keine Angst haben ,wenn der Kopf unter Wasser ist usw.
Auch wenn man z.Bsp. das Seepferdchen hat...das hat noch lange nichts mit richtig schwimmen können zu tun...man muss anschl. wirklich am Ball bleiben u. regelmäßig schwimmen gehen...
Denke frühestens mit 4/5 J. kann man richtig Beine/Arme koordinieren...Ausnahmen bestätigen natürl. die Regel.
LG Kerstin