hallo,
meine kleine (3 3/4 Jahre) hat grad gezeichnet. ich hab mich mit dazugesetzt und ihr ein bißchen zugeschaut. sie hat dann gemeint, daß sie jetzt den papa zeichnet und hat auch angefangen: kopf, bauch arme, finger, beine , füße, zehen und dann meint sie so: "da ist mal ich jetzt den po und da kommt der penis hin" und hat einen ganz dicken strich gezeichnet.
ich weiß ich irgendwie grad nicht, was ich davon halten soll.... klar, wir gehen zu hause sehr frei mit dem nacktsein um und ab und zu badet sie mit dem papa auch zusammen, aber bis jetzt waren die geschlechtteile eigentlich nie ein thema oder von großem interesse für sie. deshalb bin ich jetzt dann auch so erstaunt, daß sie ihre zeichnung so....."detailliert".
ähm .....ist das normal??? malen eure kinder auch solche zeichnungen??
Kinderzeichnung - normal?
Ich denk das ist normal.
Tine (3 1/2) zeichnet jedes Detail was ihr am Körper von Menschen oder Tieren auffällt.
Daher hat jede Figur von Beginn an einen Bauchnabel und Augenbrauen
Da sie irgendwie nie meinen Mann nackt sieht, da er immer direkt nach dem aufstehen duscht und da schlafen sie noch, hat sie den Penis noch gar nicht wahrgenommen und zeichtnet ihn nicht. Aber ich bin mir 100% sicher dass sie sobald sie einen entdeckt hat damit beginnt den mit einzubeziehen.
Momentan sind es eher noch die Herzchen auf den Kronen der Prinzessinnen die sie jeden Tag malt, wir haben schon ein ganzes Königreich in der Wohnung hängen....
Mona
das ist ganz normal
lass sie doch gleich morgen noch dich malen, grins
dann kannst du beide zeichnungen zusammen aufheben
ich hab so was auch hihihi
Simnik
Es wird noch besser lach
Meine Tochter hat gerne pinkelnde Männerchen und riesige Pipi-Pfützen gemalt.
Bin mal gespannt wann es bei meinem Sohn soweit ist.
Hallo,
ich finds auch normal.
Mein Sohn malt mit Vorliebe mich, mit riesigen Busen *gg*
LG Melli
Zeichnen tut meine Tochter (2,5) noch nicht, wollte aber im Naturkundemuseum gleich nachgucken, ob der ausgestopfte Löwe auch einen Penis hat ...
Mein Sohn hatte eine Phase, in der er immer nur riesige schwarze "Hörner" gemalt hat. Da hab ich auch so manches mal gedacht: Mensch, wenn das mal ein Kinderpsychologe zur Beurteilung vorgelegt bekommt... Nach 2 Wochen war die Hörnerphase beendet und seitdem mal er wieder ganz "normal".