Hallo,
ich bin langsam am Verzweifeln: Mein 4-Jähriger nimmt noch immer gern alles in den Mund. Vor allem wenn er versonnen ist und vor sich hinträumt, wandert gern mal das Spielzeug oder der Stein oder der Stock oder ein Finger in den Mund. Eine Weile habe ich mir das kommentarlos angesehen, später habe ich ihn darauf hingewiesen, dass er nicht alles in den Mund stecken soll, da es nicht sauber ist und er krank werden kann. Mittlerweile werde ich schon sauer, wenn ich ihn wieder dabei ertappe. Er leckt sogar mit dem Mund an Geländern usw. auf seiner Höhe lang. Ich weiß, dass er das wahrscheinlich in dem Moment gar nicht mitbekommt, aber mit 4 Jahren sollte diese orale Phase doch vorbei sein. Was könnte dahinter stehen und wie gewöhne ich ihm das ab?
Er hat schon richtig schlechten Atem, obwohl ich nicht weiß, ob das vom In-den-Mund-nehmen kommt (was ich mir aber gut vorstellen kann) oder eine andere Ursache hat (wir haben diese Woche einen Zahnarzttermin).
Danke schon mal vorab.
LG,
Cleo
4-Jähriger und die scheinbar nie enden wollende orale Phase
Unser Nachbarkind macht das auch noch, und ist schon 5,5 Jahre alt! Einen Tipp habe ich nicht, aber Du bist nicht allein. Bei meiner Tochter hat es schon mit ca. zwei Jahren von ganz allein aufgehört. Mehr als es ihm immer wieder erklären und gut aufpassen, kannst Du wohl nicht machen.
Nabend!
Hmja...kenn ich. Allerdings ist es bei uns keine nie enden wollende, sondern vielmehr eine "reloaded" Phase. Mein Sohn (4,5 Jahre) hat mit etwa 1 Jahr die Fingerlutscherei eingestellt und auch sonst kaum noch mal etwas in den Mund gesteckt. Seit ein paar Wochen tut er es wieder . Fingerlutschen und mit dem Mund am Einkaufswagen, der Kinderarzttheke ( igitt!) etc entlang...das volle Programm.
Es passiert immer wenn er in Gedanken ist. Wenn ich ihn daran erinnere hört er sofort schuldbewußt auf.
Da müssen wir wohl durch.
Gruß, Kira
Hallo, Cleo!
Lass ihn machen. Bei meinem Großen ist es so, dass er die orale Phase komplett ausgelassen hatte. Und jetzt holt er das nach. Die Erfahrungen müssen sie sammeln können, sonst fehlt ihnen das nachher. Mein Sohn hat z.B. dadurch (natürlich nicht nur dadurch) verschiedene Wahrnehmungsstörungen. Wenn er nicht grade an einem extrem schmutzigen Gegenstand lutscht, würde ich es einfach ignorieren.
lG Tekla
hi cleo!
ich kann dich beruhigen, sowas ist noch normal! ich habe mal genauer recherchiert, weil meine große tochter (fast 4) auch SEHR lange alles in den mund genommen hat. von buchecken über sand über was weiß ich. ich habe herausgefunden, dass die phase bei den meisten kindern mit 2 endet, bei einigen auch erst im kindergarten, dann werden andere dinge interessant und der körper konzentriert sich auf anderes.
bei sophie ist es plötzlich vorbei gewesen, keine ahnung, warum.
bei paulina (1,9 j.) vermute ich, dass es noch ziemlich lange dauern wird - sie futtert sand in rauhen menge...und findet es lustig und anscheinend lecker. da hilft kein 1 mio-mal: "sand wird nicht in den mund genommen".
am besten: ignorieren.
lg
julia m. sophie (3,9 j.) & paulina (1,9 j.)
meine Tochter versucht auch immer alles anzuschlecken und, egal was....ich ermahne sie immer wieder, was anderes bleibt mir nich übrig nur die Hoffnung das es irgendwann mal vorbei ist....
hallo, jetzt wo ich deinen beitrag gelesen habe, kommt mir das auch ziemlich bekannt vor, aber ehrlich gesagt, habe ich mir nie wirklich darüber gedanken gemacht. klar ist es iiihh, wenn sie am einkaufswagen lecken und ich sag auch schon mal, das macht man nicht, aber wirklich gedanken darüber habe ich mir nie gemacht.
ecklig ist auch, wenn man auf dem flughafen bei mc ist und dein sohn die scheibe ableckt, weil er einem flugzeug nachschaut. ja, ist alles schon vorgekommen.
mehr als sagen, kann man da wohl nicht. timon muss auch alles aufheben, was auf der straße liegt. bis auf hundekacke hatte er, glaube ich, schon alles in der hand, ausgespuckte kaugummis, bonbon, ja musste auch schon fühlen, was da so glibbert auf der straße, war dann rotze - ja, das ist auch verdammt iiiiiiiihhhhhhhhh... danach händewaschen, und fertig
kopf hoch, geht vorbei.
liebe grüße sindy + timon 7/04 und liah 7/06