wie viele erzieher in einer kleinkindgruppe???!!!

hallo ihr!

meine kleine geht seit ihrem 1. geburtstag im januar in die krippe!

meine frage steht ja schon oben...

wie viele erzieher MÜSSEN in einer kleinkindgruppe sein???

momentan sind es 16 kinder zwischen 1jahr und 2 jahren!

danke schon mal für die antworten!

lg

nadja

1

hallo nadja,

hast du das gefühl das es in der krippe deiner kleinen zu wneig ist?

ich hab zwei varianten kennengelernt.

1. variante : 15 kinder zwischen 1 - 6 jahren -> 3 erzieher/innen + eine jahrespraktikantin

2. variante : 10 kinder zwischen 2 monaten - 3 jahren -> 2 erzieher/innen, eventuelle eine praktikantin, aber kein muss.

wie sieht es denn bei dir aus?

liebe grüsse
nicole mit luke fest an der hand und #stern mara tief im #herzlich

2

Hallo,

hab grad das dazu gefunden:

>Als Faustregel für das Verhältnis Anzahl der Kinder pro Betreuer kann gelten: für Kinder unter 18 Monaten ein Betreuerschlüssel von höchstens 4:1, für Kinder bis zu zwei Jahren 5:1, für Kinder zwischen zwei und drei Jahren 8:1, für Kinder zwischen drei und vier Jahren 10:1. Unabhängig von diesem Betreuerschlüssel ist es für alle Kinder vorteilhafter, in einer kleinen Gruppe betreut zu werden. Es ist also besser, wenn eine Gruppe von fünf Kindern von einem/einer Erzieher/in betreut wird, als wenn zehn Kinder von drei Erzieher/innen betreut werden.< babynews.de

Bei uns sind es meist 10 Kinder zw.1-3 Jahren und 2 Betreuer + Praktikant

Lg Conni

3

hallo ihr!

bei uns in der krippe geht es momentan drunter und drüber :-(

zu beginn unserer krippeneingewöhnung waren es 3 erzieher bei 16kinder zwischen 1jahr und 2jahren (bzw 2 kinder waren knapp 2,5jahre)

fand ich auch ok! und ein absolutes muss, da ja ein erzieher nach dem frühstück eigentlich nur mit wickeln beschäftigt ist...

dann fing es damit an, dass eine der dreien krank geworden ist und wohl auch gar nicht mehr zurück kommt...

naja, und jetzt ist die nächste krank und fällt wohl für mehr als 5 wochen aus, da sie dann gleich auf kur muss...

so, jetzt bleibt sozusagen nur noch eine und die fängt eigentlich immer erst um 8.30uhr an (kindergarten öffnet um 7uhr)

also ist es momentan auch so, dass immer "fremde" erzieher in der gruppe sind und während eines tages werden diese erzieher auch mal "ausgetauscht"

bin eigentlich nicht so, jedoch finde ich das absolut nicht in ordnung, da es ja immerhin die kleinkindgruppe ist und in dem alter von meiner tochter (14monate) sind es 5kids (welche auch erst seit 1 bzw. 2 monaten zur krippe gehen). bin der meinung, dass es für die kleinen zu viel stress ist, wenn da immer wieder andere erzieher in der gruppe ein und ausgehen...

was sagt ihr dazu???

oder sehe ich das alles viel zu eng???

lg

nadja

4

Hallo,

für die Kinder ist es natürlich nie gut, wenn ein ständiger Wechsel von Betreuungspersonen da ist. Gerade für die Kleinen ist Beständigkeit wichtig, doch leider kann man gegendas Krankwerden nichts machen und die Gruppe muß ja irgendwie aufgefangen werden. Eine Dauerlösung ist das bestimmt nicht.

5

hallo!

du hast recht, gegen krank sein, kann man natürlich nix machen!

habe auch vergessen zu erwähnen, dass die 1., die krank geworden ist und jetzt auch absolut nicht mehr kommt, erst mal nicht besetzt wurde... bzw. weiß ich gar nicht, ob überhaupt in naher zukunft wieder eine 3. erzieherin zur gruppe hinzu kommt..

sprich, teilweise waren nur 2 erzieher da oder manchmal auch nur 1 erzieher und 1 praktikantin...

hm... naja, ich werde wohl mal noch 2 wochen abwarten und schauen, was sich so tut...

grüßle

nadja

6

Hallo,

der Betreuungsschlüssel liegt an den Vorgaben des Bundeslandes oder Kommune.
Bei uns (Sachsen) sind es 6 Kinder (1-3 Jahre) und eine Erzieherin. Aber dabei werden Ganztagsplätze gerechnet. Sind viele Halbtagskinder in der Gruppe können es schnell mehr werden.
Früher hatten wir auch immer Jahrespraktikanten, aber die Erzieherausbildung wird umgestellt und bei uns gibt es schon kein Anerkennungsjahr mehr.

Bei Krankheit muss der Kindergarten dafür sorgen, dass trotzdem genügend Erzieherinnen da sind. Notfälle kann es sicher auch mal geben.
lg
almalach

7

Arbeite auch in einer Krippe bei uns haben wir den "luxus" für 10 kinder von 0-3 Jahren 2,5 Kräfte plus in der mittagszeit eine hauswirtschaftskraft.
Aber durch urlaub, krankheit usw ist es oft so das die andere gruppe auch mal aushelfen muss, was sich einfach nicht vermeiden lässt. bei krankheit gibt es bei uns erst nach 2 wochen überhaupt eine vertretung.
ausnahme hauswirtschaftskraft, die wird sogar bei urlaub vertreten anscheinend ist pädagogik nich ganz so wichtig.
Wir handhaben das aber auch so, das die kolleginnen der anderen gruppe immer mal wieder bei uns vorbeischaun, das sie den kindern nicht ganz fremd sind. Gewickelt wird dann aber auch nur von uns, da dieses ja doch intime sachen sind und kinder dazu nen engeren bezug brauchen.

Wir wünschen uns als einrichtung da auch eine andere lösung.

8

Hallöchen!

Bei uns hier ist es eigentlich so, dass wohl auf 6 Kinder 1 Erzieherin kommen muss. Allerdings wird der Verteilerschlüssel ja so interpretiert, dass 2 Halbtagskinder (also die "nur" 6 Stunden da sind) quasi ein Platz sind.
Daher ist es leider so, dass die Erzieherin nicht mit 6 Kindern sondern mit 12 Kleinkindern und manchmal sogar mit 14 allein kämpft :-[!

Meine Kleine kommt ja nun in den Kindergarten, in der Gruppe da sind alle zwischen 2,5-3,5 Jahre alt und da sind es 18 Kinder und 1 Erzieherin #schock!

Derzeit ist es aber hier überall so schlimm, da die lieben Politiker halt nicht mit so vielen Geburten gerechnet haben und nun ziemlich dumm aus der Wäsche schauen. Es wurden sogar schon Wohncontainer in verschiedenen Kitas aufgestellt, weil der Platz nicht reicht #schock!!!

Manchmal mag ich garnicht darüber nachdenken #schmoll....

Gruß, Nudelmaus

9

guten morgen!

habe heute meine tochter selbst in die krippe gebracht (die letzten 2 wochen hat das mein freund oder meine mutter übernommen, da ich arbeiten musste) um mir mal ein bild zu machen, was da los ist...

habe meine kleine gestern auch selbst abgeholt und was soll ich sagen??????? ich war echt sauer :-[:-[:-[:-[

die kids schlafen immer bis ca. 14.30uhr und gehen dann alle raus... konnte sie wegen meiner arbeit erst um 15.30 abholen... also bin ich gleich in den garten um sie zu holen... sie war mit einer praktikantin (da sind momentan lauter neue da... wo die "alten" sind weiß ich gar nicht) im sandkasten... alles schön und gut, hab mich auch darüber gefreut,

ABER

sie hatte weder nen schal dran, noch handschuhe noch evtl. ihre matschhose!!!!!!!!!

sie ist seit oktober mit erkältung dauer-krank und seit einer woche, haben wir endlich die letzte erkältung überstanden...

als ich ihre hände gesehen habe, hab ich gleich :-[#schock
sie waren eisig kalt und knallrot! ihr hals war auch eiskalt, weil die jacke nicht richtig zu war und sie ja auch keinen schal rangemacht haben #klatsch
matschhose wäre auch nicht schlecht gewesen (nicht wegen dreckig werden oder so) da sie ja noch nicht alleine laufen kann, sich somit nicht viel bewegt und auch eiskalte beine hatte..

was ist das ende vom lied????
sie hat heute bis 7.30 geschlafen, sonst immer nur bis 6.00, was mich schon gewundert hat... als ich sie aufweckte, sah ich warum:

extreme schnupfen-nase, augen haben getränt und sind schon wieder ganz rot!!!

habe heute einen rießen zettel an ihre garderobe geschrieben, dass doch bitte handschuhe und schal angezogen werden soll, wenn sie raus gehen...

als ich es der leiterin heute früh gesagt habe, meinte sie: hm... das war dann wohl ne praktikantin... #schock

also irgendwas läuft da doch schief oder????

ich ärgere mich total, dass ich sie heute wieder bis 16uhr drin lassen muss... unter den umständen, hab ich echt ein mulmiges gefühl...

aber mir bleibt ja nix anderes übrig...

vielleicht seh ich das auch alles nur viel zu eng!?!?!

lg

nadja