Hallo,
ich habe mir mal Gedanken gemacht ob es für mich und meinen Sohn sinnvoll wäre in die Kur zu fahren.
Die Kur würde sich dann um meine Gesundheit drehen.
Jetzt frag ich mich wie da wohl der Tag abläuft und die Abende. Was macht man abends, wenn das Kind im Bett ist?
Wielange gehen die meisten Kuren?
Was macht mein Sohn wenn ich Anwendungen oder sowas habe? Was werden das für Anwendungen sein? Muss man alles mitmachen?
Ich hoffe mir kann jemand ein paar Fragen beantworten!
Danke schonmal in voraus!
Gruß ichundich
Wie ist der Tagesablauf in der Kur?
also die anwendungen die du verschrieben bekommst musst du natürlioch mit machen - dafür geht man ja auf kur um mittels anwendungen wieder auf den damm zu kommen. wenn du die anwendungen nicht mit machst, bekommst du probleme mit der KK.
tagesablauf ist realtiv.
aufstehen - frühstücken - anwendungen (oder freie zeit) - mittagessen - anwendungen (oder freie zeit) abendessen - fertig.
die kinder werden, wenn man sie mit nehmen muss, vor ort während der anwendungen betreut. du musst aber abklären, ob du dein kind mit nehmen kannst - dafür brauchst du eine gute begründung, wenn du nur eine kur für dich beantragst.
wenn du eine mutter kind kur beantragst, ist das anders. da ist das kind natürlich inbegriffen.
an den abenden haben wir mamis uns in den gemeinschaftsräumen getroffen und uns einfach zusammen gesetzt oder aber es wurden abendprogramme wie basteln angeboten. ansonsten war ausruhen vor dem TV angesagt. dafür sollte dir kur auch sein - zum ausruhen und kraft schöpfen.
wenn übrigens dein kind bei einer mu-kind kur auch behandelt werden kann, dann hat es parallel zu dir die anwendungen bzw. du gehst mit deinem kind zu seinen anwendungen.
ich habe es sehr genossen im letzten jahr auf der mu-ki kur und meine tochter fand die anwendungen auch zum großteil sehr schön und angenehm.
lg
brujita
Hallöchen,
bei uns war es folgendermaßen
7 Uhr Aufstehen
7:30 Frühstück mit Kind
7:55 Kind in die Betreuung bringen
8:00 - 12:00 Anwendungen
12:00 Mittag
13:00-17:00 Uhr Anwendungen/Freizeit
17:00 Abendessen
18:00 Kind abholen
Am Wochenende war nur Samstag vormittags Anwendungen. Nach dem Mittag mußte man das Kind wieder aus der Betreuung abholen. Sonntag war sozusagen frei.
Das Ganze ging genau 3 Wochen. Wenn du Anwendungen hast ist das Kind natürlich in der Betreuung. Wie alt ist dein Kind? Ich würde nie mit Kindern unter 3 Jahren fahren.
Abends haben wir meist nicht sehr viel gemacht. Die Kinder waren eh ko. vom Tag. Ich selbst manchmal auch. Die erste Woche lag ich immer um 20 Uhr im Bett. Es wurden aber jeden Abend Kurse angeboten. Die habe ich aber nie genutzt da ich mein schlafendes Kind nicht allein lassen wollte, wir mußten für die Angebote nämlich in den benachbarten Gebäudekomplex. Wenn dann haben wir abends in der Teeküche gesessen.
Was man alles mitnehmen muss? Kommt drauf an wo du hinfährst.
Ich war an der Nordsee. Über Gummistiefel, Badesachen, Kleidung, Spielzeug habe ich so gut wie alles mitgenommen. Bin mit Auto angereist, der Kofferraum und die Rücksitzbank war bis oben hin gefüllt.
Wegen was wirst du denn genau behandelt?
LG Ina
Hm ich weiß noch nicht genau für wen ich die Kur beantragen soll.
Mein Sohn hat Astma und ich bin Herzkrank (50% Schwerbehindert) und alleinerziehend.
Die Kur werde ich sicher bekommen, aber ich weiß halt nicht ob ich das für meinen Sohne beantragen soll oder für mich.
Ich bin im Moment echt ausgelaugt und denke das ein Tapetenwechsel gut für uns wäre.
Mein Kind ist drei Jahre alt.
HAt es euch denn gut gefallen?
Gruß ichundich
Dann beantrage doch eine Mutter-Kind-Kur.
Habe ich auch so gemacht.
Ich wurde wegen meinen Rückenproblemen und BurnOut behandelt, mein Sohn wegen Neurodermitis.
Uns hats sehr gut gefallen.
Versprech dir aber nicht allzu viel davon.
Um die Akkus wieder aufzuladen ist es wirklich super. Aber Wunderheiler sind das dort auch nicht.
Ich kann eine Kur wirklich nur empfehlen.
LG Ina
Hallo,
ich hab gelesen das es ziemlich unterschiedlich ist, was gemacht wird in jeder Kur.
Ich war nun als Begleitperson für Nele dabei und bei uns sah es so aus;
sind als um
7.30 Frühstücken (mit Kind)
danach hab ich Nele in so eine Kindergruppe gebracht bis ca 12.30
in der Zeit hatte ich meine Anwendungen, Freizeit und hatte mein Mittagessen (ohne Kind)
hatten dann von 13-14.30 Mittagsruhe (konnten aber auch rausgehen)
Mittags hatte ich keine Anwendungen (nur 2x in der Woche mit Nele zusammen) hatte dann meist Nele bei mir gehabt (hätte sie auch Mittags in Gruppe geben können) sind dann oft Spazieren gegangen, ich hätte auch MIttags basteln können und so...
So um 18Uhr haben wir zu Abend gegessen und dann danach durften wir noch in Turnhalle und hab Nele toben lassen.
Abends habich dann Nele ins Bett und legte mich meist auch hin war oft müde... Es gab auch Leute wo auf die Kids aufpassen, wenn man noch was unternehmen möchte...machte ich aber nicht.
Am Wochenende gab es oft Freizeitangebote da hatte man Kind durchgehend gehabt.
Man muss alle Anwendungen machen, die Kur geht oft 3 Wochen, hätt bei mir noch ne Woche verlängern können... wollte ich aber nicht.
LG Silke + Nele *17/06/2006
Unsere Kur war stressig ( 3 Wochen). Spätestens 7 Uhr aufstehen das wir noch frühstücken mußten und danach zum Inhalieren mußten und ab 8 Uhr war Lukas in der Betreuung da ich ab 8 Uhr Anwendungen hatte. am Abend bin ich mit Lukas zusammen in´s Bett. TV hatte ich nicht mitgenommen und die Tage waren so stressig das ich froh war wenn ich früh in´s Bett gekommen bin.
LG
visilo+Lukas (16.11.04)