Brauche dringend Tipps bei Reisekrankheit bei Kindern

Hallo alle zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Unsere Tochter (3 1/2 Jahre) leidet sehr stark an Reisekrankheit, wir schaffen es manchmal nicht mal die 2-3 km zum Einkaufen ohne das ihr schlecht ist bzw. sie sich sogar übergeben muss. Wir versichten zur Zeit auf jede nicht unbedingt nötige Fahrt. Von unserer Kinderärztin haben wir Vomax A saft bekommen aber ich möchte sie nicht ständig mit Medikamente voll pumpen. Hat jemand einen Tipp wie wir ihr helfen können.
Wir sind jetzt am überlegen eine DVD-Anlage fürs Auto zu kaufen, dass sie mit ihrem Lieblingsfilm abgelegt ist. Hat da jemand Erfahrungen ob es hilft.

Danke für Eure Tipps.

1

Mir wird auch immer schlecht im Auto, wenn ich nicht selber fahre, wenn ich noch ein Video sehen müßte würde ich sofort brechen, die Idee finde ich nicht so gut.

Gibt´s keine Reisekaugummis für Kinder??

Ich hatte auch mal Globuli, die echt gut waren, aber mir fällt der Name nicht mehr ein.

2

Hallo,

mir hilft für kürzere Strecken immer alles mit Minze: Kaugummis, Vivil, Pfefferminztee, Bonbons mit Minze...
Lesen, TV etc. macht bei mir alles gleich viel schlimmer!

LG

3

Ich hab da auch so ein Kind. Mir wurden Cocolus Globulis empfohlen. Sehr viele Eltern schwören darauf das die unglaublich gut wirken sollen. Frag einfach mal in der Apotheke.

Sabrina

sieh hier auch noch:

http://homoeopathie-liste.de/anwendungs-gebiete/reisekrankheit.htm

4

mir ist als kind auch immer sofort schlecht geworden, meinem bruder auch - ich weiß, wovon du sprichst!

versuch mal, sie so oft wie möglich vorne auf dem beifahrersitz sitzen zu lassen (mit kindersitz selbstverständlich) - ist zwar nicht der sicherste platz im auto aber die ständige k....tzerei bringt ja auch keinem was!
bei mir selbst ist es vorne viel besser als hinten, da wird mir nur noch schlecht, wenn es wirklich heftig kurvige strecken sind.

lg bianca

5

Huhu la-sa,

meine Maus (33 Monate) wird auch reisekrank... glücklicherweise aber eher auf längeren Strecken und da haben uns Vomex-Zäpfchen oder Saft bisher sehr gute Dienste erwiesen...

Ich war als Kind auch so ein "Kurzstrecken-Spucker", selbst die 15 km zu den Grosseltern gingen NIE ohne Spuckerei vonstatten :-[ Frische Luft und direkt in der Mitte geradeaus schauen haben wenigstens ein bisschen geholfen. Im Laufe der Jahre wurde es dann von alleine besser, aber ich würde Dir absolut von der DVD abraten! Wenn Deine Lütte genauso veranlagt ist wie ich damals spucktechnisch, kommst Du dann nicht mal um die erste Ecke... Die bewegten Bilder gepaart mit der vorbeihuschenden Landschaft/Umgebung sind ganz ganz schlimm, wenn man eh dazu neigt, dass einem schlecht wird.
Fenster etwas auf, geradeaus zur Frontscheibe rausgucken lassen, ablenken mit Spielen ("ich sehe, was was du nicht siehst" oder in der Kampfklasse mit wenig Kopfbewegung) wäre jetzt mein Tip.

Drücke Dir alle Daumen, dass es bald besser wird... unsere Maus spuckt immer erst, kurz bevor wir die 600 km zu meiner Schwester fast hinter uns haben, so 10 km vor Ziel ;-)

Liebe Grüße,
lk. + Katharina (*24.05.06) + Alexander (*04.02.08)

6

Hallo

bei Kurzstrecken hilft es wenn sie vorne sitzt mit Sitz!

Bei längeren Fahrten geben wir VOMEX A Saft vom Kinderarzt verschrieben bekommen!

Also lesen oder Fern sehen würde ich auch nicht empfehlen!!!!

LG Nadine

7

Hallo, davon kann ich ein Lied singen... Als Kind habe ich immer und in jedes Fahrzeug gespuckt, egal ob Bus oder Bahn, mit Vorliebe aber in den Trabbi... hab dann bei jedem Ausflug ein neues Kleid bekommen.;-)

Ich weiß genau wie es losgeht. Man fährt, die erste Kurve. Ein komischer Geruch, warme Luft. Der Hals zieht sich zu, in der nächsten Kurve ist es mir schon schlecht. Ich bin heute noch ein schlechter Beifahrer, wenn es ins Gebirge geht. Autobahn fahren ist hingegen kaum ein Problem.

Seit Samstag hat es nun auch meine Tochter. Wir sind mal nicht die 65km Autobahn gefahren zu meiner Schwester, sondern querfeldein übers Land. Aber so viele Kurven, das hat Mina nicht gepackt. Mit einem Mal sagte sie "Mama mir ist komisch! Ich muss gleich spucken!" Ich bin langsamer gefahren, hab das Fenster aufgemacht und die Lüftung auf kalt gestellt. Das hat mir immer geholfen. Ne Weile ging es gut, dann rief sie wieder. Ich hab ihren Sitz auf den Beifahrersitz nach vorne geholt und langsam konnten wir weiterfahren. Ich hab ihr gesagt, sie soll den Straßenverlauf beobachten. So sind wir ohne Spucken zur Tante gekommen.

Heute waren wir wieder unterwegs, wollten zum Globus frühstücken gehen, der hatte uns eingeladen. Auf der B8, die schnürlgerade verlief, kam wieder der Hilferuf von der Rückbank. Ganz langsam und unter Protest sind wir zum Parkplatz gekommen. Ich hab ihr nach dem Frühstück noch gezuckerte Ingwerstäbchen von Alnatura gekauft und vor der Fahrt eins in den Mund gesteckt. In der Schwangerschaft haben die mir geholfen. Besser als Vomex A. Der hat bei unseren Kids bisher noch nie geholfen. Wir haben ihn aber noch nicht bei Reisekrankheit ausprobiert.

Die Tüte kostet bei Globus 1,75€, bei DM Drogerie müsste es sie auch geben. Ist nicht lecker für kleine Kinder, aber auf jeden Fall besser als der zugeschnürte Hals mit Übelkeit.

Ich hoffe ich konnte Euch helfen. Wir sind jedenfalls heute gut nach Hause gekommen!

Herzliche Grüße, Tanja mit Mina und Malik

8

Ach ja, ich kann während der Fahrt als Beifahrer nicht lesen oder in die Karte schauen, da es mir dann sofort übel wird. Wichtig ist, dass sie vorne rausschauen und den Straßenverlauf beobachten kann. Es ist das Gleichgewichtsorgan im Ohr schuld. Wenn man nicht sieht, wohin die Bewegung geht, wird einem schlecht. Deshalb glaube ich nicht, dass die DVD-Anlage etwas bringt.

LG Tanja