Hallöchen,
ich möchte mal eine frachliche Frage stellen:
sind Eltern berechtigt, die Dokumentation die im Kindergarten über die Kinder geführt werden, zu kopieren um diese mit nach Hause zu nehmen ?
(ich meine so wie Arztberichte z. B....die darf ich ja auch einsehen und für mich mitnehmen)
und
Ist ein kindergarten verpflichtet, auf Wunsch der Eltern, eine "Beurteilung" über ein Kind zu verfassen und diese den Eltern auszuhändigen?
Für schnelle und kompetente Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.
Lieben Gruss an alle netten und fürsorglichen Kindergärtnerinnen (Pädagogen) die sich noch wirklich für Kinder interessieren!
J.
an alle Kindergärtnerinnen (und solche die Ahnung haben)
Huhu,
bin selber Erzieherin, zur Zeit aber immer nur in Vertretung in den Kigas.
Klar kannst Du Einsicht in die Unterlagen Deinens eigenen Kindes verlangen und ich denke auch das man sich das Kopieren kann falls man es mal beim Arzt oder so braucht.
Bei uns in Hessen ist es mittlerweile so das man über jedes Kind eine Art Dokomentation führen muss/ sollte.
Es gibt ja auch die Elterngespräche wo das Kind ja beurteilt wird und ich denke das Dir sowas die Erzieherinen auch schriftlich geben können.
Aber ich habe schon gemerkt , das es oft sehr schwer ist wirklich täglich, so wie es eigentlich gemacht werden soll , die Dokomentation der Kinder zu machen, da einfach oft dafür keine Zeit ist und oft das Personal einfach zu wenig im Kiga vorhanden ist, leider ist das immer noch oft so.
So, ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.
GRus
Ela
wir haben sie nicht mit gegeben . bzw uns hat kaum einer danach gefragt.
meist haben wir auch Entwicklungsberichte geschrieben die haben wir kopiert . aber sonst bei uns nicht denk ich
Hallo,
zumind. in Thüringen hat man laut KigaGesetz einen Anspruch auf ein jährliches Elterngespräch. Dabei bekommt man einen "Bericht" über das Kind. Dieser muß den Eltern zumind. in Kopie ausgehändigt werden. Bei uns sind das immer ca. 2 A4 - Seiten.
LG waldwuffel
Bei uns ist das jederzeit möglich, wenn ich eine Beurteilung will dauert das zwischen 2-6 Wochen, sonst kann ich jederzeit Einsicht in seine Unterlagen haben und diese bei Bedarf kopieren.
LG
visilo+Lukas (16.11.04)
Hallo!
Ich denke das wird unterschiedlich gehandhabt. U. a. weil es ja Ländersache ist. Bei uns war es so, dass die Beobachtungsbögen und no tizen für uns waren, die Eltern also nicht bekommen haben. Natürlich war jederzeit ein Elterngespräch möglich (einmal im Jahr fand auf jedem Fall eines statt). Berichte über das Kind z. B. für den Kinderarzt, die Schule, o. ä. wurden natürlich jederzeit auf Wunsch angefertigt. Was ich nicht weiß ist, ob es inzwischen einen "offiziellen" einheitlichen Beobachtungsbogen gibt (also nicht nur für eine Einrichtung sondern Landesweit) - da könnte ich mir nämlich vorstellen, dass dieser den Eltern ausgehändigt wird (war mal im Gespräch).
Grüße
Lieserl, Erzieherin
Einsicht ist jederzeit möglich bei uns
kopieren??? warum sollte ich
die Dokumentation erfolgt bei uns obligatorisch und ich finde das auch ganz in Ordnung so
...na weil die Eltern darum bitten!!!??? Und die Frage ist nicht warum DU als Erzieherin das SOLLTEST, sondern ob man es DARF!!!!!
Man hat als Patient ja schliesslich sogar das Recht sämtliche medizinische Unterlagen zu bekommen.
Klingst nicht so als wenn Du das alles gerne machst ?!
Hallo,
bin selbst Erzieherinn und natürlich dürfen die Eltern die Dokumentationen bzw. das Portfolio anschauen. Wir haben dazu die Ordner mit dem Namen und Foto des Kindes versehen und die Eltern können sich gerne während der Kiga Zeit dies anschauen. Bei uns sind darin nicht nur Entwicklungsberichte sondern auch Lerngeschichten, oder Bilder die den Kindern wichtig waren... etc.
Mit nach Haus nehmen wäre zwar Ok aber oftmals kommen die mühevoll "bepackten" Ordner dann nicht so toll zurück und ich finde es auch völlig Ok wenn die Eltern im Kiga schauen. Bei uns gibt es jährlich ein Entwicklungsgespräch an Hand des Portfolio´s und anschließend genügen Zeit für die Eltern es anzuschauen (leider besteht nur wenig interesse, dafür finden die Kiddy´s es aber um so spannender!!!)
Beurteilung hört sich irgendwie so "negativ" an, es gibt allerdings Fällle z.B. bei frühzeitiger Einschulung/zurück stellen usw. bei denen wir gerne bereit sind eine schriftliche "Einschätzung" über´s Kind auszuhändigen.
Grüßle