Hallöchen,
ich möchte mal eine frachliche Frage stellen:
sind Eltern berechtigt, die Dokumentation die im Kindergarten über die Kinder geführt werden, zu kopieren um diese mit nach Hause zu nehmen ?
(ich meine so wie Arztberichte z. B....die darf ich ja auch einsehen und für mich mitnehmen)
und
Ist ein kindergarten verpflichtet, auf Wunsch der Eltern, eine "Beurteilung" über ein Kind zu verfassen und diese den Eltern auszuhändigen?
Für schnelle und kompetente Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.
Lieben Gruss an alle netten und fürsorglichen Kindergärtnerinnen (Pädagogen) die sich noch wirklich für Kinder interessieren!
J.
an alle Kindergärtnerinnen (und solche die Ahnung haben)
Huhu,
bin selber Erzieherin, zur Zeit aber immer nur in Vertretung in den Kigas.
Klar kannst Du Einsicht in die Unterlagen Deinens eigenen Kindes verlangen und ich denke auch das man sich das Kopieren kann falls man es mal beim Arzt oder so braucht.
Bei uns in Hessen ist es mittlerweile so das man über jedes Kind eine Art Dokomentation führen muss/ sollte.
Es gibt ja auch die Elterngespräche wo das Kind ja beurteilt wird und ich denke das Dir sowas die Erzieherinen auch schriftlich geben können.
Aber ich habe schon gemerkt , das es oft sehr schwer ist wirklich täglich, so wie es eigentlich gemacht werden soll , die Dokomentation der Kinder zu machen, da einfach oft dafür keine Zeit ist und oft das Personal einfach zu wenig im Kiga vorhanden ist, leider ist das immer noch oft so.
So, ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.
GRus
Ela
wir haben sie nicht mit gegeben . bzw uns hat kaum einer danach gefragt.
meist haben wir auch Entwicklungsberichte geschrieben die haben wir kopiert . aber sonst bei uns nicht denk ich
Hallo,
zumind. in Thüringen hat man laut KigaGesetz einen Anspruch auf ein jährliches Elterngespräch. Dabei bekommt man einen "Bericht" über das Kind. Dieser muß den Eltern zumind. in Kopie ausgehändigt werden. Bei uns sind das immer ca. 2 A4 - Seiten.
LG waldwuffel