Kitagutschein abgelehnt :( kennt ihr "Tricks"

In gut drei Monaten kommt unsere Tochter zur Welt und Ben (21 Monate) würde ich gern zum Kindergarten bringen.
Tja, leider wurde der Antrag( für 4 Stunden) abgelehnt, weil ich schwanger und somit zu Hause bin.
Vor zwei Jahren hätte ich nicht gedacht, dass ich Ben vor dem 3. Geburtstag in die Kita bringen wollen würde aber nun ist es ganz anders.
Er bleibt vor jeder Kita(wenn er dort Kinder sieht) stehen und zeigt auf sich "iiiiiichchchcchch"(was soviel heißt wie "ich möchte auch mitspielen") und würde am liebsten über den Zaun klettern. Er braucht den Kontakt zu anderen Kindern mehr als mich...jedenfalls glaube ich das im Moment und ich weiß auch, dass ich keine Kindergartengruppe ersetzen kann...egal wieviel ich mit ihm spiele, wieviele Krabbelgruppen oder Spielplätze wir besuchen oder oder oder.
Ihm reicht es einfach nicht an meinem Rockzipfel zu hängen...er will was erleben...und das nicht nur mit mir zusammen bzw wenn es das Wetter erlaubt.
Wie gesagt, bin ich schwanger (27.ssw) und damit wurde der Kitagutschein abgelehnt. Kennt jeamand Tricks oder was auch immer, so das ich doch einen bekomme? Da ich einen Job habe aber in Elternzeit bin, kann ich mich auch nicht arbeitssuchend beim Arbeitsamt melden und krank bin ich auch nicht. Mir gab jemand den Tipp eine Praktikumsstelle zu suchen aber glauben die das, das ich 3 Monate vor der Entbindung noch ein Praktikum machen werde bzw würde ich dann einen Platz bekommen obwohl ich ja ganz klar bald wieder zu Hause bin wenn das Baby kommt?!?!?

Bitte versteht mich nicht falsch aber ich möchte jetzt nicht darauf aufmerksam gemacht werden, das Ben ja "erst" knapp zwei Jahre alt ist und zu Hause bleiben soll. Er ist eben nicht wie andere 2 jährige bzw hat er einen enormen Drang gefordert zu werden, was defenitiv nicht so einfach wird wenn das Baby kommt. Außerdem würde ich auch gern intensiv ein paar Stunden mit dem zweiten Kind nutzen wollen, zb. für Babymassage etc....Zeit die ich für Ben auch hatte.

1

Hi,

ich weiß ja nicht, was ein Kitagutschein ist, aber kannst du dir nicht einfach einen Kindergarten in deiner Nähe suchen und ihn dort anmelden? Und mit viel Glück einen freien Platz ergattern? Konfessionelle Kindergärten, Elterninitiativen etc ... kommt so was in Frage?

LG MImi

4

Ohne Kitagutschein läuft in Berlin nichts :-(

Beim Jugendamt muss man einen Antrag stellen udn dort wird entschieden. Wenn man eine Arbeit hat, das Kind 3 Jahre alt ist, man arbeitssuchend gemeldet ist oder durch eine Krankheit verhindert um für sein Kind zu sorgen...hat man gute Chancen aber nicht als werdende Mama.

Daher brauche ich eben einen Tipp für das sogenannte Hintertürchen ;-)

2

Sind die Plaetze bei Euch knapp?

Wenn ja, wuerdest Du es in Ordnung finden, wenn Du einer arbeitenden Mutter den Platz wegnehmen wuerdest?

Persoenlich kann ich Deine Beweggruende gut verstehen, aber die Trickserei finde ich nicht in Ordnung.

Claudia

5

Dann frage ich mich wieso arbeitslose Mamas mit einem Kind unter 2 einen Platz bekommen in der selben Stadt?
Die Kitaplätze sind sehr knapp aber das ist von Bezirk zu Bezirk verschieden und in einer Kita meiner Nähe gäbe es sogar einen für Ben.

Sicher sollten arbeitenden Müttern der Platz als erstes zugesichter werden aber ich denke in erster Linie auch an meinen Sohn, welcher in einer Kita eine bessere Möglichkeit der Förderung hätte, welche ich ihm jetzt noch geben kann aber sicher nur begrenzt wenn das zweite Kind kommt.

8

"Dann frage ich mich wieso arbeitslose Mamas mit einem Kind unter 2 einen Platz bekommen in der selben Stadt? "

Damit sie sich um einen JOb bemühen können! Und ich finde es auch gut so, denn solche Frauen, die unfreiwillig arbeitslos sind, befinden sich in einer durchhaus schlechteren Situation wie du. Oder möchtest du gern mit ihnen tauschen? #gruebel

Ich kann deine Gründe verstehen. Meine Tochter ist auch so eine, die die anderen Kindern um sich braucht. Aber wenn die Plätze knapp sind, dann sind sie knapp.

Meine Freundin war in der gleichen Situation wie du. Da sie keinen KIGA Platz bekommen hat, hat sie sich eine Tagesmutter gesucht. Das wäre ja auch eine Möglichkeit für Euch, oder du suchst die Elterninitiative oder eine private Einrichtung

LG

weitere Kommentare laden
3

Ich glaube nicht, dass es da "Tricks" gibt, und das finde ich auch gut! Wenn du deinen Sohn nicht auslasten kannst, versuche eine private Elterninitiative oder ähnliches zu finden, aber zahle dies dann auch bitte selbst! Oder frag bei Kirchen nach Krabbelgruppen, Spielgruppen, Turngruppen... es gibt musikalische Früherziehung und ähnliches.
Plätze für unter dreijährige sind Mangelware, ich hätte fast mein Studium aufgeben oder zumindest unterbrechen müssen, wenn ich nicht in letzter Minute eine Tagesmutter gefunden hätte und den meisten meiner Komilitonen geht es ähnlich.

lg

6

An eine Tagesmutter dachten wir auch schon und natürlich würden wir diese auch bezahlen...wer sonst #kratz

Spielgruppen sind nicht das Problem zur Zeit aber mir geht es eher um die Zeit wenn das zweite Kind kommt. Dann werden beide zurückstecken müssen, was ich sehr schade finde aber vielleicht normal ist. Daher würde ich gern "tricksen", was andere auch machen aber wofür ich zu blöd dafür bin?!?!

13

Naja, Kitagutscheine kenne ich nur in dem Zusammenhang, dass das Jugendamt bzw. die Stadt für die Kosten aufkommt.

Dass Kinder zurückstecken müssen, wenn sie Geschwister bekommen ist normal und das weiß man auch vorher! Ganz davon abgesehen ist "Aber alle anderen machen es doch auch!" eines der dümmsten Argumente, die es gibt! Ist aber natürlich auch die Frage, was man mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

7

Hi,

also ich hab mich damals, als ich mit unserem zweiten Mäuschen schwanger war, an der Uni angemeldet. Dadurch musste ich zwar Semestergebühren zahlen, aber unsere Große konnte dann weiterhin in den KIGA gehen. Sie war 22 Monate als sie große Schwester wurde- Wenig später kam dann das Gesetz heraus, dass Kinder die bereits im KIGA sind sog. Bestandsschutz genießen, auch wenn sie unter 3 Jahre alt sind. Sie dürfen also jetzt auch offiziell weiter in die Einrichtung gehen.
Ich wohne übrigens im Land Brandenburg.

LG kraemerchen

9

Huhu!
Du kannst im sozialpädagogischen Dienst des Jugendamtes in deinem Bezirk vorstellig werden und um eine Befürwortung eines Kitagutscheines bitten, der direkt von dort an die Kitagutscheinstelle geschickt wird.

Ich weiss allerdings nicht, ob ein erneuter Antrag gestellt werden muss.
Liebe Grüße, Uta

11

Das klingt besser als alles andere. Ich möchte ungern jemanden einen Platz wegnehmen aber in meiner Umgenung werden sogar Kinder gesucht und für Ben wäre es pädagigisch gesehen das Beste.

16

Meiner Nichte hatte ich das auch angeraten, ihr Sohn wurde im November vergangenen Jahres 2 jahre alt. Da sie 3 Jahre Elternzeit in Anspruch nehmen möchte, sie demzufolge keine Arbeitszeiten nachweisen konnte, wurde der Gutschein abgelehnt.
Kinderbetreuung in Kindertagesstätten finde ich unverzichtbar, was den sozialen Aspekt und das Gemeinschaftsgefühl anbelangt.

Sie hatte nach Aufsuchen des SPD in Pankow bereits nach nur 1 Woche den Bescheid für eine 4-5 stundenbetreuung und nach einer weiteren Woche einen Platz.
Ich wünsche euch alles Gute und viel Glück für das Umsetzen eurer Pläne!
Liebe Grüße, Uta

14

Hallo,

bei uns gibt es einen Spielkreis für alle Kinder zwischen 1-3 Jahren, der von ca. 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr geht und ich überlege, ob ich den Kleinen da hingeben soll, da ich wieder berufstätig bin.

Oder sucht dir eine Tagesmutter, die vielleicht 2-3 Mal die Woche auf deinen Großen für ca. 2-3 Std. aufpassen kann.

Einen rechtlichen Anspruch auf einen Platz im Kiga hast du ja noch nicht.

Aber ganz ehrlich, aus eigener Erfahrung - so war es bei uns, hat der Kleine nur geschlafen und ich hatte sooo viel Zeit für den Großen, daß ich glaube ich gar nicht gewußt hätte, was ich morgens so lange machen soll.

Erst als der Kleine gute 6 Monate alt war, da hat er weniger geschlafen und ich hatte für beide Kinder viel Zeit und das habe ich jetzt auch noch.

Lass es doch erst mal auf dich zukommen, du wirst froh sein, daß du morgens früh nirgends hinfahren musst mit Baby und Kleinkind. Bei uns ist es echt hektisch morgen, da der Kleine (jetzt schon 1,5 Jahre) immer bis fast 8.00 Uhr schläft und der Große (3,5 Jahre) ja in den Kiga muss und ich schon pünktlich den Großen abgeben will, damit er auch genügend Zeit hat zum Spielen etc.

LG - das sind aber nur meine Erfahrungen und es läuft bei jedem anders, aber lass es auf dich zukommen.

Suche dir doch eine Gruppe für euch und tausche dich mit anderen Mama´s bei dir aus, die dir den Großen für ne Std. mal abnehmen können, wenn du zur Babymassage etc. gehst.

LG
Julia

26

Danke für die ausführliche Antwort :)

Ich bin immer am hin und her überlegen was ich machen soll. Einerseits wäre es für die Bindung der beiden ganz toll wenn Ben nicht zur Kita gehen würde aber erst gestern sagte mir wieder eine Leiterin unserer Spielgruppe, dass es für Ben sehr wichtig wäre da er soviel Aufmerksamkeit und Abwechslung braucht. Sie sagte, das sie aus eigener Erfahrung spricht und glaubt, dass er "die Wände hochgehen" würde wenn er zu Hause bleiben müsste.

Leider gibt es keine Gruppen hier, welche ohne Eltern geführt werden. Ein paar Tipps haben mir aber schon geholfen.

17

Hallo,
kannst du dir nich ne Tagesmutter suchen? Wenn die auch noch ein / zwei andere Kinder hat, müßte es doch für deinen Kleinen okay sein?

Viele Grüße, Rapuenzel

18

Hallo!

Ehrlich gesagt kann ich dich nicht vestehen und das geht schon in Richtung "abschieben". Du bist 24 Stunden daheim, hast also 24 Stunden am Tag die Möglichkeit, dein Kind zu fördern. Man kann auch ein Kind mit einem Baby fördern. Steck z.B. deinen Großen dann 1 x die Woche in eine Krabbelgruppe ohne Mütter, am nächsten Tag kann er zum Turnen (währenddessen kannst Du ja am Rand sitzen bleiben und dich ums Baby kümmern), dein Großer kann auf dem Spielplatz mit andern Kindern spielen etc.

Wenn Du schon mit deinem Großen bei der Babymassage warst, weißt Du doch wie es geht und dann kannst Du die Massage auch daheim machen (dein Großer kann dir ja z.B. dabei "helfen". Ein Baby schläft doch Anfangs eh die erste Zeit meist...

Und es ist ja wohl bekannt, das sich das Leben mit einem zweiten Kind ändert und das man sich "aufteilen" muß und nicht mehr so viel Zeit für das zweite Kind aufbringen kann wie beim ersten.

Und nur weil dein Sohn vor jeder Kita stehen bleibt, heißt das noch lange nicht, das er bereit ist, dort täglich 4 Stunden alleine zu bleiben. Die Reaktion von ihm, zeigt das er Interesse an anderen Kindern hat, aber nicht, das er Interesse hat, täglich 4 Std. alleine dort zu verbringen während Mama mit dem Baby daheim ist.

janamausi

22

Dein erster Satz ist etwas unangebracht da Du meinen Sohn nicht kennst. Alles weitere ist ok und sicher kann ich nicht wissen ob er 4 Stunen allein sein "möchte"...es geht um ganz andere Dinge aber das habe ich schon alles geschrieben.

19

Gut dass dein Sohn das alles noch nicht verstehen kann, aber er bekommt ein Geschwisterchen und aus pädagogischen Gründen soll er gleich mal in die Kita?
Jetzt muss er dich dann eh schon teilen und die ganze Situation verändert sich auch noch? Schon mal an das gedacht? Bei uns gibt es Spielgruppen für unter dreijährige ohne Mamas die einmal die Woche sind, das wär doch eine Alternative oder? Da kannst du dann was mit dem Baby machen und er hätte kinder und für sowas brauchst du bestimmt keinen Schein, diese Gruppen sind bei uns vom Kinderschutzbund organisiert, erkundige dich doch da mal und da kannst du dann mal sehen wie es für ihn ist mal einen Vormittag ohne dich zu sein und ob er wirklcih schon eine volle Förderung braucht..
Sandra

23

Solche Gruppen gibt es hier bei mir nicht...und in welchem Maße er aktiv ist bzw gefördert werden möchte/sollte kann ich selber etwas besser entscheiden.
Wie schon geschreiben ist er etwas weiter als manch andere und wäre (auch aus Sicht der Leiterin unserer Spielgruppe) völlig unterfordert und das aus dem Mund einer Pädagogin.