Wie richtig verhalten,wenn Kind anderes Kind beisst???

Hallo Mamas,

Lea,2 1/2Jahre ist ja schon immer ein aufgewecktes Mädchen gewesen,was es wirklich faustdick hinter den Ohren hat!
Doch was sie heute auf dem Spielplatz gemacht hat,hab ich noch nie bei ihr gesehen.
Sie hat einfach ein anderes Mädchen in den Arm gebissen.
Das Mädchen fing sofort an zu weinen u lief zur Mama.
Ich natürlich mit Lea geschimpft!

Da kam die Mutter wie ne Tarandel auf mich zu u macht mich da zur Schnecke,wusste gar nicht,was ich sagen sollte.
Habe mich dann zig mal entschuldigt.
Hinterher war mir das dann echt zu blöd u wir sind dann auch gegangen.
Klar,war es blöd von Lea,ich möchte ja schliesslich auch nicht,das mein Kind gebissen wird.
Aber wie soll man sich da richtig verhalten???

LG Stephie mit Lea

1

Hallo

haben wir auch durch.. ist grauenhaft für die mütter... ich weiss, aber da kannst du ausser deiner kleinen erklären das es weh tut und man das nicht macht weil man sonst bald keine freunde mehr hat, nix machen..

die phase geht wieder vorbei. sowas kommt vor wenn kinder sich in dem moment grad nicht anders zu wehren wissen.

mein kleiner hat ca. 5 oder 6 mal zu gebissen und dann kapiert das es wircklich weh tut und so..
seit dem hat er nie wieder gebissen.
tu dich bei der mutter am besten entschuldigen, dei kleine bei dem gebissenen kind und tu ihr viel erklären warum, wieso, weshalb.

lg dani und justin (der grad seinen 4. geburtstag glücklich gefeiert hat :-) )

ps: meiner war im gleichen alter

3

Danke für deine Antwort!

Das mit dem beissen hat sie heute zum 1x gemacht,sonst haut sie öfters.
Bin schon langsam echt am verzweifeln!
Ohne Grund wird dann gehauen o geschubst.

Im Sommer kommt sie im Kiga.
Hoffentlich wird es da etwas besser.
Oder????
Oder was ist,wenn sie da nur die Kinder verhaut,mir grault es schon ein wenig davor.

Lg

7

ja schau 1x ist keinmal ;-)

hauen und schubsen tun viele kinder, einfach weil sie nicht immer wissen wie sie jetzt das was sie wollen durchsetzen sollen. mal gehts mal nicht..

kindergarten wird vieles besser was gewalt angeht :-D im normal fall (es gibt auch ausnahmen) dafür kommen dann die schimpfwörter und solch schmarn.. :-)

lg dani

2

SEHR !!!!! deutlich machen, daß das absolut nicht geht. In dem Fall z.B. den Spielplatz verlassen, und zwar nicht, weil Du über die Reaktion der anderen Mutter beleidigt bist, sondern als Konsequenz für Deine Tochter.

Bisse von Mensch zu Mensch können tödlich sein! Ich war gerade in einem Erste-Hilfe-für-Kleinkinder Kurs, und die Kinderkrankenschwester, die den gab, berichtete von einem Fall, wo zwei Geschwister sich gegenseitig gebissen hatten und trotz Intensivstation beide an einer Blutvergiftung starben :-(

http://www.gesundheit.de/krankheiten/infektionskrankheiten/menschenbisse/index.html

4

danke für deine Antwort!

Das hör ich jetzt zum 1x das es tödlich ausgehen kann.
Also geblutet hat das andere Mädchen nicht!
Aber wie gesagt,das hat sie heute zum 1x gemacht,sonst haut o schubst sie#schmoll
Trau mich schon nirgends mehr mit ihr hinzugehen!

IM Sommer kommt sie in den Kiga u hoffe das es besser wird....?Oder???

Lg

5

hallo stephie
ich habe einen 11 jahre jüngeren bruder, der damals mit 2 jahren auch für sein leben gerne gebissen hat #schock
ich als 13 jährige habe ihn nach mehreren verwarnungen einmal zurück gebissen, ab diesem tag war es vorbei!
ob das jetzt die richtige art war, weiss ich nicht, aber wirkungsvoll!
meine mama hat uns (meiner schwester und mir) einfach 1x pfeffer in den mund gestreut, das hat wohl auch geholfen!
lino, mein sohn beisst zwar nicht, er haut uns aber ständig und zwar reell ins gesicht, bin auch ratlos, wie ich ihm das abgewöhnen kann, ich glaube nämlich, dass es ihm nicht bewusst ist, dass das tüchtig weh tut #schmoll
lg
#blume beni mit #baby püppi 34 SSW und lino (3 1/2)

6

Hallo beni,
da muss ich jetzt lachen bei Deinem Beitrag. Der Sohn meiner Freundin hatte auch mal eine schlimme Beißphase so zwischen 2 und 3. Und irgendwann mal hat er sie so arg gebissen, dass sie ohne nachzudenken einfach zurückgebissen hat und das auch ein bisschen fester. Die Übermütter hier verdrehen jetzt wahrscheinlich die Augen. Aber ab diesem Zeitpunkt war wirklich Ruhe, er hat nie wieder jemanden anderen gebissen.
Gruss Leah

8

Hallo Leah
ja, ich denke manchmal wirklich, dass es die schnellste und einfachste Therapie ist, dem Kind sein Verhalten zu zeigen! Woher soll es denn wissen, dass beissen oder auch hauen so doll weh tut?!?!
Aber aus Reflex könnte es mir auch mal passieren, wenn Lino mir mal wieder eine scheuert, vielleicht lernt er es dann halt auf die harte Tour!
Tja, aber mit Übermüttern sollte man sich hier über solche Dinge wahrlich besser nicht unterhalten...Die würden ja glatt das Jugendamt einschalten #schock
Gruss
beni