Werden in euren Kindergärten Geschwisterkinder bevorzugt?

Hallo zusammen :-)

Ich wollte einfach mal wissen wie das bei euch so ist... Die Frage steht ja oben.

Mein zweiter Sohn wird Anfang August 3 Jahre alt und steht bei "unserem" Kindergarten auf der Warteliste. Wahrscheinlich wird er dann erst nächstes Jahr mit 4 Jahren in den Kindergarten kommen.
Sein großer Bruder geht seit Sommer 2007 in diesen Kindergarten.
Ich habe ja damit gerechnet dass es so kommt, aber super enttäuscht bin ich schon. Hab im Moment keine richtige Lust mich im Kiga einzubringen (bin im Elternrat und steh meistens auch sonst auf der Matte wenn irgendwas ansteht)...
Ich hätte das so schön gefunden, wenn die beiden noch ein Jahr zusammen gegangen wären, bevor Finn dann in die Schule kommt. Joscha fragt auch oft warum er noch nicht darf und weint wenn wir Finn hinbringen und abholen, weil er dort bleiben will. Ist echt schwer für mich - meine Nerven *aaaaaah* ;-)
Und da ich im August unser drittes Kind bekomme, hätte ich es aus purem Egoismus sowieso schonmal ziemlich klasse gefunden ;-)

Ich höre ständig von anderen Müttern, dass bei denen im Kindergarten die Familien - sprich Geschwisterkinder - bevorzugt werden. Wie seht ihr das?

Habe Joscha jetzt in einer 3-Tagesgruppe angemeldet, dort hat er einen Platz, weil er der älteste ist - kostet allerdings 85 Euro im Monat und zufrieden bin ich mit der Lösung, dass er dort ein ganzes Jahr hingeht, ganz und gar nicht.

Na ja, danke für's Durchlesen ;-)
Sana #blume

1

Bei uns werden Geschwisterkinder bevorzugt - aber grundsätzlich haben erst arbeitende Eltern Anspruch (dabei wiederrum Geschwisterkinder vor andren Kindern arbeitender Eltern) einen Anspruch auf einen Platz.

2

Bei uns müssen erstmal alle katholisch getauft sein und dann ist die Reihenfolge so, dass Kinder alleinerziehender (dafür habe ich vollstes Verständnis) bevorzugt werden und danach geht es strikt nach Geburtsdatum.
Im Prinzip ist das ja ne gute Lösung, weil sich keiner benachteiligt fühlen kann. Der Kindergarten hält sich eben an seine Regeln...

Aber ich hatte irgendwie doch auf ein Wunder gehofft #schein

3

Bei uns gehts strikt nach dem Alter.

Ich finde auch Reihenfolgen nach berufstätig oder nicht sehr sinnvoll. Warum allerdings Geschwisterkinder bevorzugt werden solltne ist mir schleierhaft. noch schleierhafter ist für mich, dass du dich wegen verletzter Eitelkeit nicht mehr im Kindergarten einbringen willst.

4

Ich bring mich ja weiterhin ein - hab doch bloß geschrieben, dass ich zur Zeit nicht so die Lust habe, weil ich etwas enttäuscht bin. Ich bin keinem böse oder so und mit gekränkter Eitelkeit hat das auch nix zu tun. ich habe ja auch geschrieben, dass ich damit gerechnet hatte... aber ein bisschen enttäuscht kann ich ja trotzdem sein, oder? ;-)
Ich gehöre zu den Müttern die sich immer eintragen wenn was anfällt und bei uns im Kiga ist auch ständig irgendwas zu tun - die Elternmitarbeit ist sehr gefragt. Wenn man das in zwei Kindergärten macht, einen Säugling versorgt und noch stundenweise arbeitet, dann ist das schon ein Spagat.
Es wäre schön und einfach gewesen :-) Jetzt muss ich meine Energie aufteilen, denn in der 3-Tagesgruppe muss auch mitgeholfen werden - da ist das sogar Pflicht.

10

Warum Geschwisterkinder bevorzugt werden sollten????

Ganz einfach....

Weil man sonst z.b. einmal quer durch die Stadt muß nur um seine Kinder einzusammeln!

Weil man evtl 8-10 Wochen Urlaub im Jahr bräuchte wenn die Kindergärten unterschiedliche Schließzeiten hat!

Weil man sonst enorme Zusatzkosten hat (in den meisten Einrichtungen zahlen Geschwister weniger)!

Weil Veranstaltungen (Elternabend, Feste usw) für berufstätige Eltern garnicht zu planen sind!

Wären meine Jungs in verschiedenen KiTas müßte ich am Tag mind 1 Stunde zusätzliche Fahrtweg (mit dem Rad!!!) einplanen, hätte mind 130Euro mehr Betreungskosten und vermutlich keinen gemeinsamen Urlaub mit meinem Freund.

Wieso findest Du die berufstätigkeit nicht sinnvoll? Nach 3 Jahren ist der Job weg wenn man sein Kind nicht betreut bekommt! Allerdings denke ich, jedes Kind ab 3 gehört in den Kindergarten, egal ob Mama arbeitet oder nicht. Doch erstmal sollten die berufstätigen Eltern nen Platz bekommen damit sie nicht arbeitslos werden.

LG,
Hermiene

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Bei uns werden Geschwisterkinder, Kinder Erwerbtätiger und Kinder Alleinerziehender bevorzugt aufgenommen. Wer von diesen 3en untereinander dann allerdings bevorzugt wird, weiß ich nicht.

LG,
MICHELLE

6

Hallo Sana,

ich denke, dass es auch ums rechtzeitige anmelden geht. Wir haben Lotte direkt nach der Geburt in der Kita angemeldet, wo Tim auch ist und mit einem Jahr ist sie dann in die Krippe gekommen.

LG Anne

7

Jepp bei uns werden sie bevorzugt . Max kam im September in die Schule und Felix konnte ohne Problem den Kiga Platz von Max nehmen ... wir mussten Ihn zwar anmelden weil es sein musste aber wir haben einen 100%igen Zuspruch schon bei der Geburt unseres 2. Kindes bekommen .

Daniela

8

Hmm meine Kinder gehen ja relativ zeitig in die Kita beim Großen(mit nem Jahr) wars Zufall dass ich den Platz bekommen habe und beim kleinen war ich 2Monate am Stück ziemlich..naja..aufdringlich,da ich intern wußte dass im April ne neue Gruppe eröffnet wird,ja und unsere Aufdringlichkeit hat sich gelohnt,aber da du dein drittes kind bekommst ist es glaube ich von Seiten der Kita eher klar berufstätige Eltern zu bevorzugen..

9

Hallo,
bei uns werden Geschwisterkinder ganz klar bevorzugt. :-[
Die Geschwisterkinder , die gerade mal 2 oder 2,5 sind, nehmen den Kindern die schon 3 Jahre alt sind die Plätze weg.
Das Argument , das manche auch nicht sofort ein 2. Kind bekommen und nach 3 Jahren wieder arbeiten gehen müssen/wollen, ist denen völlig egal, sie wollen sich gut mit den andern Familien stellen.#schmoll
Zuviel meckern darf man auch nicht, irgentwann soll das Kind ja in den Kindergarten kommen.

Wir haben letzte Woche die Zusage bekommen , daß Katharina in den Kindergarten ab August kommt, direkt bei uns gegenüber vom neuem Haus. Wenigstens etwas!

Zum Glück habe ich meine Mutter , die auf Katharina aufpasst. Einige meiner Freundinnen haben Tagesmütter oder haben sich noch ein Jahr beurlauben lassen.
Beim 2. Kind werde ich es sofort nach dem 1. Geburtstag anmelden.

Lg Verena

11

Hallo Sana,

bei uns (KiGA und Krippe) haben Geschwisterkinder absoluten Vorrang und das ist auch gut so! Ich fänd es grausig, wenn ich für jedes Kind erneut diese Ochsentour, um überhaupt einen Platz zu bekommen, mitmachen müsste und am Ende möglicherweise jeden Tag 3 verschiedene Stellen anlaufen müsste, um die Kinder wegzubringen, bzw. abzuholen #schock! Dann wäre ich ja mit nichts anderem mehr beschäftigt.

Ich finde es schade, dass es in anderen Kindergärten anscheinend nicht so läuft. Gehört habe ich es schon häufiger. Das sollte meiner Meinung nach nicht so sein.

LG, Saskia

13

ja, bei uns werden die geschwisterkinder bevorzugt.
ich finde das auch gut.

wenn ich sehe, daß manche eben 2 kinder im kga haben,
wie bitte, sollen sie das denn machen, wenn jedes kind in einen anderen geht????
morgends erstmal zum norden der stadt, dann quer durch, das andere hinbringen, beim abholen dasgleiche???
kann man doch echt vergessen.