Zweites Kind, nur ein Kinderzimmer

Hallo zusammen,

wir heben ein altes Haus saniert, waren 2007 der Meinung, wir bleiben bei einem Kind. Haben also das Zimmer, was ein zweites Kinderzimmer hätte sein können, als Bad gemacht. Unten im Anbau hätte man eh keine Wanne reinbekommen und es wäre zu klein. Nun möchte ich aber ein zweites in 2,3 Jahren. Was tun? Niklas wäre dann schon in der Grundschule und zu ihm kommt es auf keinem Fall. Schlafzimmer räumen und ein Schlaf-Wohnraum machen?(tagsüber ist man eh nie im Schlafzimmer...). Oder nachfragen, ob man Keller zum Wohnraum ausbauen kann? Mist, es mcht mir soviele Gedanken und die passende Lösung hab ich nicht... :-(

Liebe Grüße, Tina und Niklas,5

1


Guten morgen,

ggf Dachboden ausbauen? Evtl auch nur als Schlafboden?

Gruß Nadine

2

hallo tina,

uns gings jetzt genauso, nur dass wir sogar neu gebaut haben vor 1,5 jahren. hatten aber damals überhaupt keine lust auf ein zweites, weil unser großer so anstrengend war und wir auch nicht mehr so jung sind.

wir hatten aber das glück, dass wir im EG noch ein 15 qm büro haben. das haben wir jetzt als babyzimmer hergerichtet. ABER - in spätestens 3 jahren müssen wir dann wohl auch unser tolles schlafzimmer oben räumen (mit ankleide, seufz) und das mädchen dann hoch lassen. unser sohn hat nämlich ein 28 qm zimmer mit eigenem bad (kann nicht geteilt werden), dann kann ich dem mädchen schlecht sagen, du musst aber hier auf der hälfte im EG wohnen.

keller ausbauen geht bei uns zwar, aber wir haben eine erdwärmepumpe, die ist so laut, da kann da unten keiner schlafen. und dachboden ist bei uns schwierig, der ist nicht so riesig.

ich würde an eurer stelle nicht wegen dem haus aufs kind verzichten. wenns erstmal da ist, kanns das erste jahr noch im schlafzimmer bei euch wohnen und dann könnt ihr den dachboden oder im keller einen raum für euch ausbauen. das geht alles. unser großer wird 5 jetzt im mai wenn das baby kommt, dem kann ich auch keinen säugling mit ins zimmer tun. außerdem habe ich als kind nie ein eigenes zimmer gehabt und habe das gehasst.

aber glaub mir, ich hab vor dem pille absetzen auch mehrere wochen lang hin und her überlegt. das bauen hier war so nervenaufreibend, ob wir nochmal anfangen wollen, hier alles umzumodeln.

lg
anja

4

Hallo,

danke für deine Antwort. Wie groß ist denn euer Haus? Das Problem bei uns ist, dass unser Haus "nur" 100 qm hat. Der Dachboden ist schon ausgebaut. Unten sind Flur, Küche, Wohnzimmer, Esszimmer und Gästetoilette, in der ersten Etage Bad und Schlafzimmer und im Dachgeschoss ist unser Sonnenschein:-)).

Liebe Grüße, Tina

5

hi tina,

o.k. wir haben 170 qm gebaut, halt alles sehr großzügig im EG ohne wände, nur halt das büro und ein bad extra. deswegen hab ich dann auch gesagt, es gibt leute, die haben ne kleine wohnung und 2 kinder, das darf jetzt nicht der hinderungsgrund sein. hatten vorher ein reihenhaus mit 120 auf 3 etagen und haben da ehrlich gesagt auch platzangst bekommen.

aber wenn man sich finanziell so festgelegt hat, kann man ja nicht einfach komplett neu planen. das ist ja alles schon teuer genug in der heutigen zeit und man kann froh sein, wenn man es überhaupt ins eigenheim schafft.

wie groß ist denn euer wohnzimmer? könnte man da nicht den esstisch irgendwann mit rein stellen? oder vielleicht ne wand versetzen zum esszimmer hin? so dass ihr euer schlafzimmer nach unten verlegt und die kinder dann oben sind?

lg
anja

3

Hi,

bei uns ist es ähnlich.

Wir haben 2007 auch ein altes Siedlungshaus gekauft - allerdings schon saniert. Für 3 Leute einfach nur perfekt. Wir haben auch nur "ein Kinderzimmer".

Max ist inzwischen 4,5 Jahre alt und im Mai kommt unser 2tes Kind auf die Welt. Also was tun?

Wir haben tagelang gesessen, wie es am Besten ist. Zuerst dachten wir an einen Wintergarten, wo wir dann z. B. Wohnzimmer und oder Esszimmer reinmachen, sodass wir unser bisheriges Wohn-Esszimmer in 2 seperate Zimmer teilen. Dann hätten wir ein Zimmer mehr gehabt.

Fällt aus, weil Kosten über 60.000 Euro entstanden wären.
Keller haben wir in dem Sinn nicht - eher ein altes Verlies... also gibt es hier auch keine Möglichkeit ein Zimmer in den Keller zu zimmern.

Aber - wir haben hinter unserem Bad noch einen Raum (früher mal Waschküche gewesen). Die hatte ca. 8 m², oben drüber befindet sich "nur " eine Teressa vor unserem jetzigen Schlafzimmer.

So, diesen Raum haben wir nun verlängern lassen bzw. wird gerade gemacht. Das heisst also, 2 Wände sind komplett rausgerissen worden und neue Wände weiter aussen angebracht worden. Der Rohbau steht nun und jetzt ist der Raum knapp 18 m² gross. Was will man mehr?! Damit der Raum nicht über das Bad begehbar ist, haben wir noch nen Türdurchbruch zum Wohnzimmer machen lassen und machen die Tür vom Badezimmer zu.

Ist für uns die billigste und sinnvollste Variante gewesen. Und schaut im Rohbau auch jetzt schon total supi aus. Wir haben dann bodentiefe Fenster einbauen lassen, damit der Raum schön hell wird.

LG und viele Spässe beim Umplanen.

Caro mit Max 4,5 Jahre und Lara inside 32.SSW

P.s. Ist zwar viel Arbeit und ich würde es nicht mehr machen wenn ich schwanger bin, aber es hat sich gelohnt.

6

Hallo!
Wir haben auch nur ein Kinderzimmer.Unser großer ist 4 Jahre alt.Der kleine ist im September 2008 geboren.Er schläft mit bei uns im Schlafzimmer aber in sein eigens Bettchen.Wenn er Nachts durch schläft bzw. 1 Jahr ist müssen sich die Jungs ein Zimmer teilen.Leider haben wir das Geld nicht um den Dachboden auszubauen,ist auch alles Dachschräge.Unser Haus ist eine Erweiterung ,im Nebengebäude ist genug platz.Aber die alten Leute geben kein Zimmer ab und da müßte erst einmal kräftig renoviert werden.Aber wie gesagt das Geld fehlt!

Also müssen sich die Jungs das Zimmer teilen!!!

LG Anja

7

Hallo Tina!

Wir können uns kein Haus leisten, haben "nur" eine wunderschöne Wohnung, aber auch nur ein Kinderzimmer! Und in dem schlafen sogar teilweise unsere DREI Kinder! Kein Problem, denn man muss sich, finde ich, nur arrangieren! Die zwei Kleinen sind immer gemeinsam im Zimmer, welches aber hauptsächlich zum Schlafen genutzt wird und am Wochenende kommt noch die große Tochter dazu bzw. in einem Jahr zieht sie zu uns!
Gespielt wird bei uns im Vorraum oder im Wohnzimmer!

LG Biggi

8




Wir haben 04 Wohneigentum gekauft ,haben eine wunderschöne Wohnung ...auch nur 1 KiZi ...
unsere Kids sind 6 u. 2 Jahre alt,teilen sich das KiZi
u. es klappt echt super....

LG Kerstin

9

Hallo ,

wir haben auch gebaut und nicht weiter nachgedacht ehrlich gesagt.
Wir haben zwei Kinderzimmer und zur Zeit drei Kinder.
Momentan schlafen die beiden älteren 5und 4 in einem Zimmer und das Baby alleine.
Wenn die älteste nächstes Jahr zur Schule geht bekommt sie als erste ein eigenes Zimmer.
Wir haben leider keinen Keller, deshalb bauen wir den Dachboden aus und machen einen Schlafboden daraus , den beansprucht die älteste für sich :-D
Dann haben wir erstmal drei Kinderzimmer.

Wir wünschen uns aber noch ein viertes und dafür wird unser 35 qm Wohnzimmer umgebaut und eine Wand eingezogen , dann schlafen wir unten.
Dann haben wir zwar einen kleineren Wohnraum aber das ist es uns wert,, zumal die Kinder dann irgendwann selber in ihrem Zimmer fernsehn oder so.

LG Jolin