Hallo Ihr Lieben!
Meine Tochter liebt ihre Schnuller heiß und innig und hat auch den ganzen Tag zuhause einen im Mund (nachts sowieso). Im Kindergarten braucht sie ihn jedoch überhaupt nicht laut Erzieherin, dort wird er frühs bei jedem Kind eingesammelt und kommt nur zum schlafen oder heimgehen aus der Box. Damit hat sie auch keine Probleme. Aber zuhause rastet sie aus wenn der Schnuller weg soll. Da mich dieses Schnuller-Problem absolut nervt, sie auch meiner Meinung nach schon ein "Mäuse-Gebiss" hat (Zähne laufen nach vorne schmal zu) - aufgrund des Schnullers habe ich mir fest vorgenommen in den Osterferien (da habe ich Urlaub) es durchzuziehen, dass sie nur noch zum schlafen den Schnuller bekommt und sonst gar nicht mehr. Ich muss ehrlich sagen, ich hab richtig Schiss davor weil ich jetzt schon weiß, wie sie rumwüten wird morgens wenn ich die Schnuller nach dem schlafen wegpacke. Schöne Ferien werden das kaum werden ... . Nach einigen Schnuller-Diskussionen hier bin ich mir nun doch unsicher, ob ich mir/uns das wirklich antun soll oder ihr einfach diesen sch... Schnuller lassen soll in der Hoffnung, dass sie ihn irgendwann gar nicht mehr möchte und ihn selbst hergibt. Ich bin hin- und hergerissen was ich tun soll. Versuche, sie darauf vorzubereiten, dass sie den Schnuller nur noch zum Schlafen bekommt wenn der Osterhase da war - enden mit Heulerei oder mit einem Grinsen, sie nimmt mich da wohl nicht ernst. Was würdet Ihr tun? Schöne Ferien verbringen und ihr den Schnuller lassen oder es wirklich durchziehen und ihn ihr nur noch zum schlafen geben?? Ich danke für jede Antwort! Schönes Wochenende!
Schnuller weg durchziehen oder einfach lassen?? 2,5 Jahre
Hallo!
Also ganz offen und ehrlich, ich finde ein 2,5 jähriges Kind sollte in meinen Augen tagsüber nicht mehr mit dem Schnulli rumrennen.
Also ich würde an deiner Stelle ihr sagen, dass es den nur noch mittags und nachts gibt und sonst nicht mehr, da sie ja schon ein großes Mädchen ist. Sicherlich wird es Protest geben aber da müsst ihr durch. Versuch sie doch mit spielen und Ausflügen abzulenken. Auch könntest du ihr sagen, wenn sie den Schnulli nicht mehr nimmt bekommt sie was Schönes geschenkt (irgendein Spielzeug, was sie gern hätte). Meine Tochter z. B. hat ein Frühstücksset mit Spongebob bekommen, den liebt sie heiß und innig .
Fakt ist, dass es immer schwerer wird den einfach so abzugewöhnen und immerhin leidet ja schon das Gebiss darunter !
Alles Gute,
Nudelmaus
Ich denke auch, daß ein 2,5-jähriges Kind keine Schnuller mehr braucht. Also weg mit dem Ding, zumal die Zähne schon darunter leiden Das sollte Dir doch den nötigen Antrieb geben, oder nicht? Vielleicht gibt es ein paar Tage Theater, aber dann ist gut
LG und viel
Hallo,
Jakob hatte bis Januar seinen Schnuller nachts noch in Benutzung, da war er 2J7M.
Ich hatte natürlich auch bedenken, dass er eine Zahlfehlstellung davon bekommt.
Tagsüber hatten wir ihm einfach den Schnuller weggenommen und ihm erklärt, dass es den nur noch zum Schlafen gibt. Da war er ungefähr 2,3J. Ich war dann ganz schön gemein und meinte, dass ihn ja die Leute auslachen, wenn er draußen mit dem Schnuller herumrennt. Er ist ja schon ein großer Junge. Dann gab es den Schnuller nur noch zum Schlafen. Das hatte auch ganz gut geklappt.
Wir haben dann vereinbart, dass er ja ein großer Junge ist und den Schnuller nicht mehr braucht. Den brauchen ja nur Babys.
Unter anderem gibt es auch Rehlein-Babys im Wald, die einen Schnuller brauchen und keinen haben. Jakob war dann bereit, seinen Schnuller dem Rehlein-Baby zu schenken. Wir haben ihn vor dem Kindergarten an einen Baum gehangen - wenn er dann nachmittags nach Hause gehen würde - hätte ihn sich das Rehlein-Baby geholt. So war es natürlich dann auch .
Es hat auch wunderbar funktioniert. Ich glaube, es waren noch 3 Abende, an denen er nach seinen Schnuller gefragt hatte. Ich habe ihm dann immer wieder erklärt, dass er den ja dem Rehlein geschenkt hat.
Wenn wir im Wald spazieren gehen erzählt er immer noch stolz, dass er den Schnuller dem Rehlein geschenkt hat ;). Und vielleicht sehen wir esja auch mit dem Schnuller im Mund.
Übrigends - ich hatte als kleines Mädchen meinen Schnuller den Hasen-Babys im Wald geschenkt...
Also, probiert doch einfach mal so was aus. Ach ja, dem Osterhasen oder dem Weihnachtsmann den Schnuller schenken hat bei uns nicht gezogen.
Viel Glück!!
Alles Liebe mo + Jakob *11.05.06 + Jonathan *24.07.08
Hallo
Wenn du in den osterferien die Zeit hast, lass die Nuckelfee kommen und schaff den Schnuller GANZ ab
Sicherlich wirst Du ein paar Tage Theater haben, aber je länger du es hinauszögerst umso schwerer wird es!
OK, ich hab den Absprung für mein Kind viel zu spät gemacht, aber ich habe Vanessa die Sauger abschneiden lassen, von allen vorhandenen Nuckeln, so hatte ich für mich die Sicherheitstür "ES GIBT KEIN ZURÜCK" und ich konnte nicht wieder weich werden.
Drück dir fest die Daumen
LG
Micha
hey,
in diesem alter würd ich den nuckel schleunigst abschaffen, vielleicht kommt die nuckelfee oder der osterhase nimmt ihn mit?
schaff ihn ganz ab. theater wirst du so oder so haben und dann lieber ganz weg damit!
klar wird das schwer werden und euch einige nerven kosten, aber mal ehrlich, das theater wird kommen jetzt oder später und die zähne werden nicht besser werden.
also augen zu und durch!
lg claudia
Hallo!!
Ich würde den Schnuller ganz abgewöhnen. Und nicht nachts noch geben. Sie ist 2,5 Jahre!!!
Finn ist jetzt seit 5 Wochen schnullerfrei.
Hab mich vorher schon über jede Art von Büchern informiert, die Geschichte mit der Schnullerfee schon erwähnt usw.!! Aber wir haben es ganz einfach gemacht: Schnuller einfach weg und Finn erzählt, dass die Schnuller jetzt bei Babys sind, die Schnuller brauchen.
Und es hat prima geklappt. Finn hat abends noch 2 - 3 Tage nach dem Schnuller gefragt. Aber als wir ihm sagten, dass die Babys die brauchen, war es auch gut.
Und da hab ich mir vorher soooo einen Kopf gemacht.
Ok, kann bei anderen Kindern wieder ganz anders sein!!
Ein Versuch ist es wert. Und konsequent bleiben.
Viel Glück!!
Carmen
Hannah hatte ihren Schnuller viereinhalb Jahre, aber seit sie 2 Jahre alt war, hatte sie ihn nur noch in der Nacht. Wir haben von heut auf morgen damit angefangen, haben noch ein Buch von der Schnullerfee gelesen und dann ist sie ins Bett. Die restlichen SChnuller haben wir bei Oma deponiert in einer goldenen Tasche. Die ersten drei Nächte hat sie echt durchgeschrien. Aber wir haben es geschafft und sind beide mächtig stolz....Nunn ist es schon einen Monat her!
Ich würde ihn an Deiner STelle sobald wie möglich weg tun. Wenn die Kinder noch kleiner sind, dann ist es denke ich mal nicht so schlimm.
ANDREA
Hallo!
Ich würde die Osterferien nutzen und die "fiesen Gummitierchen" ganz abschaffen! Auch wenn es hart wird, hast du so nur einmal Stress . Wenn du sie erst tagsüber abgewöhnst und dann in einem halben Jahr oder so auch nachts, hast du insgesamt zweimal Stress damit!
Ich glaube nicht dass ihr euch damit die ganzen Ferien versaut, denn kein Kind brüllt zwei Wochen am Stück durch ... macht die ersten 2-3 Tagen viel Action etc., damit sie a) abgelenkt und b) abends total ko ins Bett fällt!
Sei mutig und tapfer, es lohnt sich! Nach den ersten harten Tagen wirst du stolz sein, dass du es gewagt hast!
Viele Grüsse,
Dorthe
Hallo
meine maus ist vor 1 Woche 3 Jahre alt geworden und wir haben den schnuller im oktober mehr oder weniger einfach verschwinden lassen. sie hatte den schnuller eigentlich nur noch nachts zum schlafen jedenfalls bis August bis sie in den kiga kam und im kiga wollte sie dann dauernd den schnuller haben und bekam ihn von den erzieherinnen,im Oktober hatte ich die Nase voll, sie hat sich was gewünscht und ich habe ihr gesagt das sie das nur haben kann wenn sie nen großes Mädchen ist und ohne Schnuller schläft und den ganzen Tag ohne Schnuller ist, Habe gedacht es gibt tagelang vorallem beim schlafen gehen tierischen Terror und was war, sie hat 2 tage zum schlafen danach gefragt und dann war gut.
lg Melanie und felicia 19.3.2006