Schlechtes Gewissen dem Kind ggü., das es Einzelkind bleibt

hallo

unser sohn ist ein echter sonnenschein. er war aber von anfang an sehr anstrengend. schläft bis heute selten durch, ein richtiger wirbelwind und totales mamasöhnchen, wirklich sehr auf mich fixiert.

ich habe schon öfters über ein geschwisterchen nachgedacht, aber dann denke ich mir, ich schaffe das bestimmt nicht. gleichzeitg habe ich manchmal ein richtig schlechtes gewissen meinem sohn ggü, dass er wohl ein einzelkind bleibt, da er ständig nach einem baby fragt. und evtl. auch später was vermissen wird?!

manchmal denke ich auch, ich könnte niemals ein kind wieder so lieben wie meinen sohn, was natürlich quatsch ist. wie ist das bei euch, vlt. auch an die mamis die dann ein 2tes bekommen haben und ähnliche gedanken vorher hatten?

lg

1

noch dazu, wir haben niemaden in der familie der mal mit anpackt, also keinen oma und opa o.. wo mein sohn mal übers we ist usw... mein mann arbeitet sehr viel und von daher auch keine so große hilfe...

2

Hi,

mittlerweile bin ich alleinerziehend, aber das schlechte Gewissen kenne ich.
Meiner ist wie deiner, ein Wirbelwind, war ein Schreikind und schläft ebenso kaum durch! Erstmal wollte ich desewegen kein Kinder mehr und auch denke ich, jetzt will er noch ein Geschwisterkind, aber wenn es erstmal da wäre.... er ist ebne auch ein Mamakind und wenn er mich dann teilen müsste?! Nee, ich halte ihn nicht geeignet für ein Geschwisterchen ;-)
Er fragt auch ständig, wann wir wieder einen Mann haben, damit wir ein Baby kriegen, weil er einen Jungen haben will zum spielen.

Ich werde erst wieder ein Kind haben, wenn Ian groß und selbstständig ist :-)

Maren

3

Nabend,

ja, ich denke auch oft darüber nach. Aber wir haben immer gesagt, wir bekommen mal ein Kind und mehr nicht.
Meine Tochter, wird 5, fragt auch immer, ob sie nicht einen kleinen Bruder bekommt. Wenn ich sage, nein, das geht nicht, meint sie: "Aber Mama, ich kann mich auch um den kümmern, wenn Du mal Deine Ruhe haben willst..." Voll süß...Aber wir erklären Ihr immer, daß wir uns ein Kind gewünscht haben, es auch bekommen haben und wir keine zweites Kind haben werden. Wir haben auch viele Kinder in dem Alter meiner Tochter hier auf der Straße, die auch alle super toll miteinander spielen. So ist Sie ja praktisch nicht ganz alleine, hat immer Jemanden, mit dem Sie spielen kann#hicks

LG




4

Hallo,

dieses schlechte Gewissen kenne ich auch. Bei mir kommt es auch ab und an durch und ich fange für einen kurzen Moment an zu zweifeln. Allerdings wenn ich die Realität sehe, weiß ich, daß ich zwei Kindern nicht gerecht werden könnte (das liegt aber nicht an unserer Tochter, sondern hat andere Gründe) und ich damit überfordert wäre. Ich glaube auch, daß unsere Tochter sehr eifersüchtig sein würde. Wir belassen es so wie es ist und unsere Tochter hat auch noch nie von sich aus nach einem Geschwisterchen gefragt.

LG Jokie

5

Hatte selbst in der SS viele Gedanken und auch da ein schlechtes gewissen warte ich suche mal:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=1145385&pid=7367234&bid=2

Hab auch manchmal gedacht O Gott der ist jetzt sooo groß jetzt nochmal alles von vorne..ABER der Kleine ist jetzt 10 Monate alt und ich kann sagen es war eine absolute bereicherung klar der Stress wird nicht weniger,aber die sind so süüüß miteinander und man hat beide lieb,die spielen schon soo schön und irgendwie iste s leichter als beim ersten Kind..

6

Hallo nikita,

ich wollte nie ein Einzelkind (wenn irgend möglich) weder für mich, noch für mein Erstgeborenes.

Ich habe zwar eine Oma und Opa, die fast immer für die Kids da sind, aber die Kids können (aus gesundheiltichen Gründen) nie zusammen hin.

Nebenbei habe ich nen Job (25-Stunden-woche) meinen Haushalt, einkaufen, Hausaufgaben und trotz Ehemann und Papa (jobtechnisch) meist alleinerziehend.

Und nein, ich wollte meine Kinder nicht missen.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden ;-)

lg bambolina

7

Mach dir keinen Kopf - ich habe derzeit das Problem, das ich mir Sorgen mache, das ich zu wenig Zeit mit meinem Sohn verbringen kann, weil jetzt seine Schwester da ist. Er reagiert auch sehr negative auf die derzeitige Situation.

Sie ist recht fordernt und ich kann einfach nicht mehr so mit ihm spielen wie vor dem Baby.

Ich will damit sagen - du kommst vom Regen in die Traufe.

Wenn du kein Baby mehr willst ist das völlig okay.

8

Hi,

lasst es doch so wie es ist!! Für Euch ist es ein perfektes Leben und dann ist doch alles ok!!

Sicherlich wirst Du Deinem Kind nichts vorenthalten, wenn es keine Geschwister bekommt - ist ja immernoch die Entscheidung der Eltern.

Dein Kind wird groß werden - ohne Geschwister. Es wird nichts vermissen, kennt ja nicht wie es ist mit Geschwister. Deswegen wird es trotzdem ein super Mensch werden.

Ich bin auch 31 Jahre alt, habe keine Geschwister und bin ein verzogenes Einzelkind - immer noch. Ich lasse mir von nichts und niemanden irgendwas einreden, trotzdem weiss ich, worauf es im Leben ankommt. Vermisst habe ich nie etwas.

Wir werden auch im Prinzip zwei Einzelkinder grossziehen. Bei uns gibt es nun einen Altersabstand von knapp 5 Jahren. Allerdings legen wir auch keinen sehr großen Wert drauf, dass sich unsere beiden Kinder gegenseitig beschäftigen. Wir möchten zwei individuelle Kinder haben, jeder soll sich seinen eigenen Freundeskreis schaffen und eigenen Hobbys nachgehen können.

Wenn es um soziale Kompetenz geht - dafür brauchen Kinder keine Geschwisterkinder. Da gibts gaaaaaanz viele andere Möglichkeiten.

Liebe Grüße und mach Dir doch keinen Kopf!
Caro mit Max 4,5 Jahre und Lara inside 33.SSW

9

Hi, kenne ich leider zu gut. Ich wollte immer mindestens zwei Kinder, aber irgendwie "kamen wir nicht dazu"... Vielleicht habe ich mich nicht getraut:-[ Auf jeden Fall ist Sophia im November 5 geworden und so ein typisches "Traumkind" ohne irgendwelche Probleme zu machen.
Ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich mir denke sie ist später mal ganz alleine wenn wir nicht mehr da sind. Ich habe noch 3 Geschwister und finde es klasse. Naja, ich bin ja noch jung... Vielleicht klappt es doch noch aber momentan ist einfach alles so easy zu managen.
LG claudia