Scooter oder Triscooter mit 3 3/4 J

Schönen Guten Morgen,

wir wollen unserer Tochter zu Ostern gerne einen Roller schenken. Nun bin ich mir aber sehr unsicher ob ich ihr noch den mit 3 oder gleich den mit 2 Rädern schenken soll. Muss dazu sagen, dass meine Tochter sehr vorsichtig ist und Dinge erst dann macht, wenn sie den Eindruck hat sie beherrscht sie auch. Ein Laufrad im letzten Sommer war demnach der volle Reinfall. Sie war sich einfach zu unsicher damit. Trotzdem will ich ihren Gleichgewichtssinn natürlich auch ein bißchen fördern.
Ab wann hattet ihr einen normalen Roller, also mit 2 Rädern bzw wie lange hatten Eure eine Freude an dem mit 3 Rädern? Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für Eure Antworten und einen schönen Sonntag!

1

Ich würde einen mit zwei Rädern nehmen. Wir haben einen von Puky, die Altersangabe war "ab drei Jahren". Meine Tochter ist jetzt fünf, ca. 1,15 m groß und fährt immer noch gerne damit. Der Lenker geht wohl auch noch ein Stück höher zu stellen. Wenn Deine Tochter nicht Laufrad fahren mag, ist so ein Roller bestimmt eine gute Alternative, um das Gleichgewicht halten zu üben. Ich denke, dass sie für einen dreirädrigen Roller schon zu groß ist. Aber ich würde einen Roller mit großen Rädern nehmen, keinen von diesen Alu-Scootern. So einen hat mein Neffe und er ist damit wirklich mal übel gestürzt, weil diese kleinen Räder wirklich an jeder Kante, an jedem Gully-Deckel, etc. hängen bleiben.

2

gehe mit ihr in einen Spielzeugladen und schau mal was sie für Geschick womit hat

und wenn es sie gar nicht interessiert, dann laß es ganz

die meisten hier würden dir ein Laufrad empfehlen und bei euch würde es nichts bringen. Vielleicht will sie auch erst dieses Jahr laufrad

oder sie interessiert sich überhaupt nicht für solche Sachen - kann auch sein

(Meine Eltern haben sich viel Mühe mit mir gegeben - ich bin trotzdem erst mit 12 Radgefahren; meine Tochter ohne mühe mit 2Jahren und 8 Monaten Rad ohns Stützräder)

3

hi du!

meine tochter ist ganz anders und eher der mutige typ, der alles mal probiert. der roller mit 3 rädern war interessant bis kurz vor dem 3. geburtstag. dann war nur noch der mit 2 rädern toll.

wie ist es denn mit dem laufrad? fährt sie inzwischen damit?? ich würde nichts neues kaufen, bevor das alte beherrscht wird.

lg

julia

4

Wenn Deine Tochter eher der ängstliche Typ ist, würde ich zum Start ruhig einen Dreirad-Roller von Puky besorgen, ggf. gebraucht.

Mein Sohn hatte auch kein Laufrad und ist in dem Alter immer nur bei Oma Fahrrad mit Stützrädern oder zu Hause Dreirad gefahren - fürs Laufrad war er nicht zu begeistern. So mit 3,5 hat er dann einen kleinen Puky-Roller bekommen - viel ist er nicht darauf gefahren, aber ein wenig hat das Rollern sicher seinen Gleichgewichtssinn geschult.

Mit dem Fahrradfahren - konnte er so mit 4,5 Jahren - war die Drei-Rad-und Roller-Phase dann endgültig vorbei.

Jetzt ist er 6,5 und hat seit kurzem einen City-Roller aus Alu, den er aber wirklich nur für kürzere Strecken benutzt. Für deutilich jüngere Kinder würde ich die Dinger wirklich nicht empfehlen, aber ich vermute mal, du meintest auch gar keines von diesen Alu-Dingern.

LG

Anja