schüchtern...zu Heilpädagogin,sonst keine Vorschule..

hallo,
meine Tochter geht seit 10 Monaten in Kiga.Ist jetzt 4 1/2 geworden. Sie geht sehr gerne da. Zu Hause ist sie sehr aktiv,spricht viel (zweisprachig,deutsch-sehr gut),ist ein glückliches Kind.
Im Kiga soll sie ,laut Erzieherin,sehr schüchtern sein,spricht ganz leise,ganz wenig,wehrt sich nicht,wenn man ihr das Spielzeug nimmt,kann nicht streiten,..soll aber so am Rande,sehr genau sein,erledigt ihre Aufgaben immer sehr genau,malt sehr schön,usw.
jetzt beim zweiten Elterngespräch,wurde uns gefragt,ob wir möchten,daß sie nächstes Jahr Vorschule macht.(Sie ist regulär,im Juli geb.),weil sie noch nicht so spricht,und das leise Verhalten,usw.Wir sollen uns es gut überlegen.Und für nächsten Monat haben wir ein Termin zu Heilpädagogin bekommen,die sich auch schon unsere Tochter kurz im Kiga beim spielen angeschaut hat,und meinte,da müssen wir was machen,wenn sie zu Vorschule will...
Ich verstehe die ganze Therapie hier im Deutschland nicht...ein Kind ist etwa ruhiger in seiner Art,und wird schon nicht zu Schule zugelassen..ich war auch schüchterndes Kind,und hab immer in Schule die besten Noten gehabt.
Ich weiß,sie ist draussen ein bisschen schüchtern gegenüber Fremden,beobachtet erstmal,macht sich ihr eigenes Bild.Aber kein extremes Fall,das Therapie braucht...da wird sie erst noch mehr verunsichert sein,denke ich.Ist es soo schlimm,wenn man schüchtern ist? Schafft man da weniger im Leben?heutzutage?Kann man aus schüchterndem Kind ein "normeler"Kind ,durch Therapie machen??
Sie nimmt den Kiga halt ernst,will da brav sein,kein Streit suchen,alles korrekt machen. Zu hause ist sie gelöst,macht wozu sie Lust hat. Ich war bis jetzt mit Ihrer Entwicklung sehr zufrieden,sie kann schon viel(Buchstaben,Zahlen,usw.),macht Sport,ballett,hat aber nicht so viele Freunde,dadurch daß wir erst vom kurzem umgezogen sind.
Was für Rolle spielen die Heilpädagogen,habt ihr Erfahrung mit denen therapie?
Bitte um Ihre Antworten.
Vieelen dank!!
Jana

1

Hallo!

Warum siehst Du eine "Therapie" so negativ? Ihr wird doch dort "nur" geholfen, Selbstbewußter zu werden.

Ich denke schon, das man heutzutage Selbstbewußtsein braucht um "gut durchs Leben zu kommen".

Im Kiga wird auf schüchterne Kinder geachtet, damit sie nicht "unter gehen", aber in der Schule schaut das meist anders aus.

Sehe die "Therapie" als Chance. Dein Kind wird es leichter im Leben haben, wenn sie ihre Meinung vertreten kann und sich nicht ärgern lässt (wie im Moment - sie lässt sich ihr Spielzeug wegnehmen).

LG janamausi

2

Hallo

Wenn dein Kind noch keine Therapie hat wird es Zeit (Scherz)

Mal im Ernst:

Ich habe das Gefühl das heute mindestens jedes zweite Kind eine Therapie machen muß.

Wenn ein Kind lebhaft ist wird auf ADHS getippt.

Spricht ein Kind nicht alles richtig muß es mit 4 zum Logopäden.

Ergotherapie gibt es dann für den Rest .

Ein Lob auf den Therapiewahn:-[

Rede mal mit deinem Kia was er davon hält.

Gruß Arienne

3

heilpädagogen sind keine Therapeuten!
Es geht dabei darum den ganzen Menschen anzuscahuen und zu sehen, wo es vielleicht Möglichkeiten gibt, zu unterstützen.
Wünschst du dir denn keine Unterstützung für deine Tochter, wenn sie im Kindergarten offensichtlich verschüchtert ist?

Es geht dabei auch nicht drum, jemande n"normal" zu machen, sondern ihm die Möglichkeie zu gben sich zu entfalten. "Sie nimmt den Kiga halt ernst,will da brav sein,kein Streit suchen,alles korrekt machen." vielleicht würde es ihr gut tun, das lockerer sehen zu könne, Kindergaren ist auch dazu da, spaß zu haben, zu spielen und auch um zu streiten.
Konflikte zu lösen ist eine westenliches soziale Kompetenz, ohne die wir Mensche nentweder mit uns selbst oder mit unseren Mitmenschen kaum jemals im Reinen sein werden!

Mach dir keinen Kopf, frag nach, welche Unterstützung sie denn anbieten können und entscheide zum Wohle deines Kindes, was du annehmen möchtest!

es kommt nicht immer nur auf "brav sein" und "buchstaben können" an!!

lisasimpson

4

Hallo Jana,
ich habe/hatte auch zwei Kinder so wie Deine Tochter.
Bei meiner Tochter, die ist letzten sommer in die Schule gekommen hatte ich mir Überlegt gehe ich einmal in der Woche zur Therapie, damit das Selbstbewußtsein gestärkt wird. Ich hatte dann von einer Kindergartenmutter den Tip bekommen zu ein/er Kinesologen zu gehen, dort war ich zweimal und mein Kind ist wie verwandelt. Bei der Kinesologie werden Blockaden im Körper gelöst, es hört sich merkwürdig an, aber es hat super geholfen, bei der Stärkung des Selbstbewußtsein. Nach dem Kiga sollte ich auch mit meiner Tochter auch ständig zu irgendwelchen Therapien, jetzt ist Sie seid letzten sommer in der Schule und es läuft super.
LG kIrsten