Hallo!
mein Sohn hat mit 2 jahren entschieden, mittags nicht mehr zu schlafen. gut.
dann kam er aber zu einer neuen tagesmutter, da schlafen alle und nun schläft er auch wieder. auch gut.
mittlerweile ist er 2,5 jahre alt.
das problem ist nun, dass er abend bis 21/22h hier rumturnt, weil er topfit ist
in summe schläft er nachts so 10/11 stunden und tagsüber 1/2 macht dann 11 bis 12 std. gesamt. reicht das?
wie ist das bei euch so???
lg
tt
Umfrage: Wieviel schlafen Eure Kinder mit und ohne Mittagsschlaf???
Hallo,
Meine Tochter ist 17 MOnate alt und schläft mittags in der KITA. Mir wäre es aber lieber, sie würde keinen Mittagsschlaf machen, denn dann schläft sie abends recht spät ein und schläft nachts schlechter. Sie schläft nachts 10 Stunden und tagsüber 1 Stunde
LG
als meine tochter noch mittagsschlaf machte, war es so:
aufstehen 7 uhr, mittagsschlaf 12.30 bis 13.30/14 uhr (wobei schon jedesmal ärger mit erzieherin, da nicht schlafen wollte, kinderkrippe). ins bett um 21/22 uhr. hab sie viel eher hingelegt, ging aber goar nix.....
jetzt ohne mittagsschlaf:
aufstehen 7 uhr, durchgehend wach bis 20 uhr. keine nickerchen,auch nicht im auto unterwegs. dh wir machen uns um 19 uhr bettfertig. mit waschen, lesen und kuschenl/über den tag sinnieren schläft sie meist um viertel vor acht. dh sie schläft am tage 11h. vorher waren es ausgerechnet eben auch etwa 11h. mehr scheint sie nicht zu brauchen. da sie nie krank ist, mach ich mir keine sorgen.
lg sina
Svenja hat mit 1,5 Jahren beschlossen Mttags nicht mehr zu schlafen. Seither schläft sie nachts deutlich schneller (ca. 20 min bis sie schläft) ein und besser durch (wird nur 1-2x pro Nacht wach).
Sie ist jetzt 3 geworden und schläft von 20 Uhr bis 7 Uhr. Also 11 Stunden, oft auch kürzer.
Tja, es gibt eben auch bei Kindern schon Langschläfer oder Kurzschläfer...
LG
Nicole
Bei uns ist es auch so wie bei der Vorrednerin.
Mit dem KiGa hat mein Sohn den Mittagsschlaf abgeschaft (mit 2 1/3 Jahren). Vorher ist er nach 21 Uhr ins Bett gegangen, um ca. 8-9 aufgestanden (um 8 nur unfreiwillig), und mittags auch noch 2-3 Stunden geschlafen.
Jetzt muss er um ca. 7.30 aufstehen, ist den ganzen Tag total fit und geht um 19.30 schlafen. Dafür schläft er sehr schnell ein, früher hat er ca. 1 Stunde gebraucht.
Wenn er mal zufällig jetzt einschläft, im Auto z.B., dann kann er vor 22 Uhr nicht einschlafen, dabei muss er früh aufstehen. Also sehen wir zu, dass er tagsüber nicht schläft, braucht er ja auch nicht.
LG Alla und Juri, fast 3 Jahre
Meiner ist nun zwar eine Ecke älter wie deiner aber Lukas schläft Mittags auch noch, im Kiga ca 1 Stunde, am WE wenn er zu Hause ist 2 Stunden. Am Abend geht er zwischen 19.30-20 Uhr in´s Bett und früh steht er zwischen 6.40-8 Uhr auf ( je nachdem ob ich arbeiten muß oder nicht) bei uns macht es keinen Unterschied ob er mittags schläft oder nicht, am Abend geht er immer zur gleichen Zeit in´s Bett.
LG
visilo+Lukas (16.11.04)
hi mein sohn ist 3,5 jahre alt. er schläft mittags ca. 1,5 stunden und geht abens um halb acht ins bett. schläft dann von 20.00 bis morgens um 7.
lg
hi,
unsere tochter wird übermorgen 2 jahre und 7 monate alt sein.
sie steht zwischen 6.30 und 6.40 uhr auf und verlässt das haus um 7.20 uhr. sie ist dann in der krippe von 7.30-13.00 uhr. in der krippe schläft sie nicht, da sie nach dem mittagessen abgeholt wird.
zuhause lege ich sie nicht hin, es sei denn, ich habe das gefühl, dass sie sehr müde / übermüdet ist. ich wecke sie nach einer 1 std. 1/2 std später steht sie auf und ist wieder fit. um 19 uhr werden die lichter gelöscht. in ausnahmefällen erst um 19.45 uhr.
würde ich sie tagsüber länger als 1 1/2 std schlafen lassen (sie kann bis zu 3 std schlafen), würde sie um 21 uhr noch rumturnen und sie wäre am nächsten morgen hundemüde und unausgeglichen.
viele grüße
belly72
Hallole,
meine Große ist jetzt 2j11mon und sie macht seid sie 15mon ist keinen Mittagschlaf mehr, sie wollte einfach nicht mehr.
Sie geht Abends(schon seid sie 18mon alt war) um 19uhr ins Bett und schläft bis 7:30h (seid 4Tagen bis 8:30h).
Meine Kleine Maus ist 19,5mon alt und macht Mittagschlaf (zwischen 35min bis zu 1Std,je nach dem)-manchmal beschließt sie auch keinen zu machen!
Geht Abends um 18:30h ins Bett (da ist sie hundemüde) und schläft bis 7uhr.
Ich finde das völlig ausreichend 11-12Std am Tag
LG
Diana
Hallo,
meine Tochter wird bald 4 und schläft nachts von 19:30 Uhr bis 6:30 Uhr (=11 Stunden) und tagsüber schläft sie zwischen 1 und 2,5 Stunden - beim Rasten im Kindergarten schläft sie meistens ein, also 4 von 5mal in der Woche. Sie war aber schon immer ein Vielschläfer...
lg, Idualc