Hallo,
lese hier immer wieder, daß die meisten Kinder bis Mittag oder 14 Uhr in der KiTa sind. Wie macht ihr das?
Ich muß eigendlich von 9-18 arbeiten ( Vollzeit) und streite mich jetzt schon jedesmal mit der Chefin, daß ich 17 Uhr gehen kann, um meine Kinder rechtzeitig bis 18 Uhr aus der KiTa zu holen. (ich bin Neu im Unternehmen)
Bei meinem Mann dasselbe. Wir arbeiten voll und kommen kaum über die Runden.
Also bitte, wie macht ihr das? Seid ihr alle reich, daß ihr nicht so viel arbeiten müßt?
Lg Conni (deren Kinder nun immer die letzten im Kiga sind.)
Bin ich die Einzige, die so lange arbeiten muß?
Bei uns hat die Kita MO-DO bis 17 Uhr geöffnet, FR nur bis 16:30 Uhr! Ohne Oma oder TaMu geht das auch bei uns nicht.
Aber sag mal, wie kann man sich mit der Chefin streiten, wenn man neu im Unternehmen ist, das man um 17 Uhr gehen kann obwohl die Arbeitszeit erst um 18 Uhr endet?
Wussest Du das vorher nicht?
Nein, die Arbeitszeiten sind erst seit einer Woche so. Bei meinem Einstieg ging der Dienst noch bis 16 Uhr.
Das ist natürlich eine sehr unglückliche Situation! Ich gehe davon aus Du hast schon versucht Deine Situation zu klären und eine Lösung herbeizuführen.
Na ganz ehrlich? Wenn meine Arbeitszeit bis 18.00 Uhr geht kann ich nicht jeden Tag 17.00 Uhr abhauen, klar dass deine Chefin sauer ist.
Wir arbeiten so: Mein Mann von 6.00- 14.00 Uhr und von 17.30- open End. Ich momentan nur von 8.00- 12.00 Uhr (Kind im Kiga bis 14.30 Uhr). Aber demnächst dann von 6.00- 14.30 Uhr. Dann wird mein Mann eine Stunde später anfangen und sie in den KiGa bringen und sie dann auch abholen.
Bei meinem Einstieg war Dienstende offiziell 16 Uhr. Nun wurde aufgrund der Masse an Arbeit auf 18 Uhr aufgestockt.
"aufgrund der Masse an Arbeit auf 18 Uhr aufgestockt."
heißt das es wird in Kürze wieder geändert?
tröste dich - ich bin alleinerziehend und meine tochter ist in der früh die erste die kommt um 7 uhr und nachmittags meist eine der letzten die geholt wird, so gegen 16:30/16:50.
du bist also nicht alleine.... kopf hoch!
lieber gruß
brujita
ich arbeite auch vollzeit, kann mir jedoch glücklicherweise meine zeiten aussuchen, so dass ich nachts arbeite und meine kleine dann um 7uhr in die kita bringe.. und sie nachdem ich *geschlafen* hab . . direkt abhole.. klappt super..
warum mitn chef diskutieren.. hat er keine kinder, dass er das nich versteht? und wusste er nicht, bei einstellung, dass du kinder hast?
ja, ganz ehrlich.. für mich ist das auch selbstverständlich, dass ich vollzeit arbeite.. will ihr doch alles bieten .. oder?
klar ist sie viel in der kita.. aba es gefällt ihr und sie lernt sogar eine meeenge.. sie mag die tanten alle und die grossen betuddeln sie immer, eigentlich perfekt ,)
meine mutter musste früher auch immer arbeiten und ich war den ganzen tag in der kita.. hat mir nicht geschadet .. im gegenteil..
Ich arbeite zwar nur 6 Stunden trotzdem ist mein Sohn meist der erste und der letzte im Kig, ich habe einen Arbeitsweg von etwas über 3 Stunden. Meist holt mein Mann ihn ab so das er "nur" von 7-15.30 Uhr im Kiga ist aber wenn mein Mann Spätdienst hat dann bin ich auch erst 17 Uhr dort ( dann wird geschlossen). An den Tagen wo ich meinen Sohn abholen muß muß ich auch überpünktlich gehen sonst schaffe ich es nicht, mein Chef hat sich nun daran gewöhnt, ich arbeite allerdings schon seid 1997 dort das ist was anderes wie wenn jemand neu ist. Ich bin auch immer erstaund wenn ich höhre die Kinder gehen von 8-12 oder 13 Uhr in die Kita, das reicht ja nichtmal für einen Halbtagesjob.
LG
visilo+Lukas (16.11.04) die schon Horror vor der Schule haben die ist ja oft schon 11.30 Uhr zu Ende
Hallo...
bei mir die Bekannten haben dann entweder eine Tamu, oder sogar persönliches Kindermädchen, Aupair, das das Kind abholt. aber die holen das Kind dann auch nicht in letzter Sekunde ab, sonder meist so gegen 14 Uhr, damit das Kind auch den Nachmittag daheim verbringen kann.
Diese Leute könnten es sich aber auch gut leisten, wenn einer der Eltern halbtags arbeiten würde. Aber denen ist die berifl. Verwirklichung halt wichtig.
ICH FRAGE MICH NUR: Wie wollen es alle diese Leute dann mal zu Schulzeiten machen?????
Hort mit Hausaufgabenbetreuung oder doch hoffen , dass sich das Kind (als Schlüsselkind) bis 17Uhr alleine beschäftigt?
LG
Hallo,
derzeit bin ich in Elternzeit, aber sonst habe ich immer von 6-14 Uhr gearbeitet.
Der grosse erde von Papa gegen 9 in die Kita gebracht und ich hab ihn gegen 15 Uhr wieder angeholt.
nach meiner Elternzeit werde ich von 6-12 arbeiten und mein Mann bringt die Jungs so gegen 8 Uhr in die Kita und in die Schule!
LG
HUHUU
Also mein Mann arbeitet Wechselschichten im Verkauf (6-14 oder 14-22 Uhr) und ich hab gleitende Arbeitszeit.
Wenn mein Mann 6-14 Uhr arbeitet, bring ich Kenai gegen 7-7.15 in die Kita und fange um 8 an zu arbeiten. Mein Mann holt ihn dann um 15 Uhr direkt nach der Arbeit ab und ich komm dann erst gegen 17.30-18.00.
Arbeitet mein Mann von 14-22 Uhr, dann fange ich schon um 6.30 an zu arbeiten und er bringt Kenai gegen 8.30-9.00 in die Kita. Ich habe dann ja früh Feierabend und hole Kenai gegen 16.00-16.30 wieder ab.
Aber ich hab auch Glück, dass bei uns im Büro gleitende Arbeitszeit herrscht. So kann ich variieren, muss halt nur auf meine Stunden kommen, egal wie ich das dann mache...
LG Jen mit Kenai *29.09.2006
Hi!
Nein, reich sind wir bei Gott nicht. Mein Mann arbeitet von 8-18 Uhr. Ich arbeite von 9-12 Uhr 4x die Woche. Mehr wollen wir nicht, damit das Kind ein Kind sein kann, so wie wir uns das eben vorstellen. Nachmittags mit der Mama Aktivitäten, ihre Freunde treffen, ..., ganz normal eben. Dafür verzichten wir auf einiges. Urlaub wird in Deutschland gemacht, zB Bauernhof, Essen gehen selten, keine Markenklamotten, Essen kaufen bei Aldi, ...
Wenn man will, klappt das, man muss eben auf Luxus verzichten, unser Luxus ist ein Kind, das mit seiner Familie groß wird! Damit biete ich (meiner Meinung nach) meinem Kind mehr, als alles Geld der Welt könnte. Nämlich Liebe und Zeit zusammen.
LG
Nicole
Man sollte aber vielleicht auch bedenken, dass es Jobs gibt, in denen man nicht nur 3 Stunden antanzen muß und gut ist!!!
Ich arbeite z.B. in meinem Hauptjob auch nur 60%, muß aber 3 volle Tage arbeiten (was auch absolut sinnig ist in meinem Beruf). Dadurch reicht mein ein poppeliger Kindergartenplatz bis 13:30Uhr nicht da ich frühestens kurz vor 3 die Kinder holen kann.
Andere Mütter sind schlicht ihren Job los wenn sie nicht Vollzeit wieder kommen!!! Sollen die dann arbeitslos sein in der Hoffnung der Mann trennt sich nie und verdient immer ausreichend???
LG,
Hermiene
Da machen es sich meiner Meinung nach aber auch einige Mamas etwas "leicht".
Ich bin gelernte Bilanzbuchhalterin und arbeite nicht seit jeher 3 Std/Tag. Diesen Job habe ich mir gesucht. Ich arbeite auch nicht in meinem Job, sondern "nur" als Buchhalterin, also eine gute Stufe tiefer. Ich würde mich aber auch an die Kasse setzen, beim bauern aushelfen, putzen, Kinder betreuen oder sonstwas, hauptsache ich habe Zeit für meine Kinder.
Die ersten 3 jahre bis Svenja im Kiga ist, habe ich die 3 Std nachts gearbeitet, ich denke man muss einfach wissen was man will.
Wir haben keine 2 Autos, keinen Südseeurlaub, keine Feten, ..., wir haben uns, und dafür sparen wir eben an vielen Ecken ein.
LG