Fieber messen im Kindergarten

Hallo,

ich schreib heut über meine Schwägerin:

Sie hat ihren Sohn (5) im Kindergarten in einer Gruppe in der sie die einzigste arbeitende Mama ist. Sie hatte deswegen auch schon öfters knatsch mit den Erzieherinnen, wenn sie mal ein paar Minuten zu spät dran war. Lt ihrer Aussage haben die Erzieherinnen sie auf dem kieker.
Jetzt war es schon ein paar mal so, das wenn ihr Sohn nicht so gut drauf war, er gefragt wurde ob er krank sei und trotz Verneinung seinerseits, wurde ihm Fieber gemessen.
Als er dann auch einmal 37,5 hatte wurde meine Schwägerin von der Arbeit gerufen und zur Schnecke gemacht warum sie ein krankes Kind in den Kiga bringt.

Ich finde das schon ziemlich frech und würde nicht wollen, das man meiner Tochter ständig Fieber mißt.

Was meint ihr?

Grüße Nicci

1

Hallo, ohne einen konkreten Verdacht, darf eine Erzieherin nicht messen. Kinder können noch nicht einschätzen, ob sie "krank" sind oder nicht.
Grüsse, Sissi

2

Naja, so ganz kann ich dir nicht zustimmen, meine Große weiß sehr wohl wenn es ihr nicht gut geht...

Bin ich froh das wir echt nen tollen Kiga haben, wo noch niemand auf die Idee kam Fieber zu messen...

Grüße Nicci

3

hallo nicci,

ist schon ein starkes stück was sich der kiga da leistet *zwinker*

also mal so unter uns (ich bin erzieherin in einer kinderkrippe) ich frage mich gerade wo die fieber messen, im ohr oder anal oder unterm arm?

im ohr die messungen sind eh meiner meinung nach für die füsse, anal dürfen sie garnicht und unterm arm ist als messwert auch eher fraglisch. dazu kommt das 37,5 absolut noch kein fieber ist, da spricht man ja noch nichtmal von erhöhter temperatur. sicherlich gibt es auch die möglichkeit eltern anzurufen wenn es dem kind nicht gut geht, auch ohne fieber, aber zur schnecke machen find ich da echt nicht angebracht, erstens kann sich fieber ja auch entwickeln, ich mess unserm sohn auch nicht ständig fieber bevor er in die kita geht.

ganz ehrlich, ich würde an der stelle deiner schwägerin mal mit der leitung reden oder zur not noch weiter gehen. vielleicht auch die elternvertretung mit ins boot holen.

liebe grüsse
nicole mit luke fest an der hand und #stern mara tief im #herzlich

5

Wo sie messen hab ich gar nicht gefragt, aber ich seh das so wie du, außer anal eh nicht sinnvoll...

Naja bin mal gespannt was sie nächstes mal erzählt...

Danke für deine Meinung

4

bei uns wird auch gemessen. Und es ist gut so.
Ich bringe meine Tochter früh in den Kiga, wenn sie noch etwas müde ist kann ich nicht immer einschätzen ob sich da jetzt was entwickelt oder ob sie einfach nur einen schlechten Tag hat.

Ich bin auch schon zwei mal auf Arbeit angerufen worden, weil sie fast 39 hatte.
So konnte ich sie abholen und mich um sie kümmern. Im Kiga wäre sie nicht richtig aufgehoben gewesen, außerdem könnte sie andere Kinder anstecken, muß schließlich einen Grund für Fieber geben.

Bei uns wird unterm Arm gemessen.

6

Danke für deine Meinung, wußte nicht das es üblich ist Fieber zu messen, da bei uns nicht gemessen wird.

Bin mal gespannt wie es bei ihr weitergeht...

Grüße Nicci

7

naja, ich denke, es kommt darauf an - bei uns wird das nur gemacht, wenn ein begründeter Verdacht besteht.
Finde ich aber auch in Ordnung, würde ich zu Hause doch auch machen.

Und: ich wäre entsetzt, wenn es nicht so wäre. Ich binge meine Tochter an manchen Tagen 7:30 in die Kita und hole sie erst nach 16:00 wieder ab. In den Stunden kann sich so manches entwickeln und zu einer ordentlichen Betreuung gehört für mich auch die Gesundheitsfürsorge. Und nachmessen ist besser als Handauflegen.

Mit Ohrtermometer oder unter dem Arm geht es doch auch schnell.
Bei rektaler Messung hätte ich Probleme, da mag meine Tochter überhaupt nicht und wenn es dann gemacht wird, hat es für mich schon fast was von Vergewaltigung