Ich bin morgens immer sooooo ein Morgenmuffel :-(((

Guten Morgen ihr Lieben!

Mir tut mein Sohn (5) morgens richtig leid #hicks

Egal, wie früh ich ins Bett gehe abends, ich komme morgens einfach nicht hoch.
Dabei stehen wir erst um 7:30 Uhr auf #kratz
Weiss nämlich, das hier einige morgens viel viel früher aufstehen müssen. Da kann ich mich doch eigentlich nicht beschweren :-(

Es is so, der Wecker klingelt und ich mach den aus, und schlaf ein paar Min weiter. Mein Sohn is dann wach geworden, und quasselt mich zu. Ich kann das einfach nicht haben, und schimpfe dann viel..das er mich noch ein paar Min in Ruhe lassen soll usw #schmoll
Wenn ich dann erstmal aufgestanden bin, und Kaffee getrunken habe dann gehts mir super und ich entschuldige mich jedes Mal bei meinem Sohn
Er sagt schon nix mehr dazu #schmoll

Mensch, wie kann ich das nur ändern? Ich geh meistens um 23 Uhr ins Bett, mal auch um 22 Uhr. Wenn ich zuviel schlafe, komme ich auch nicht hoch. Das ist echt komisch.
Aber den "Makel" hatte ich schon immer.. Meine Eltern sind damals immer halb durchgedreht weil ich morgens nie aufstehen wollte.

Ach mensch...
Heute Morgen war ich wieder so kratzbürstig zu meinem Sohn und nun habe ich ein schlechtes Gewissen... werde nachher mit ihm ein Eis essen gehen um es wieder gut zumachen.

Nur wie kann ich das endlich mal ändern?

:-(

1

Mit 5 hat dein Sohn noch nicht mitbekommen, daß Du morgens muffelig bist und wenn er dich in Ruhe lässt, Du dann nicht schimpfst? #kratz

Ich bin auch so ein Morgenmuffel. Ich kann dann auch ganz schöne krass werden, wenn mir da was gegen den Strich geht. Aber mein Sohn hat das ganz schnell kapiert. Er lässt mich in Ruhe und quasselt mich dann erst voll, wenn ich aufgestanden bin.

Du mußt Dich halt bischen zusammenreißen, nicht gleich losbrüllen und schimpfen. Ein einfaches Murren in die Kissen und ein "Lass mich erstmal richtig wach werden, dann kannst Du mir das alles erzählen" klingt doch da schon viel besser. Oder?

LG Katja

2

hallo
blöde dinge die man wiederholt macht, ständig wieder gut machen kommt irgendwann nur blöd.........
dein sohn weiß dann irgendwann ja schon, morgens quakt sie mich an und nachmittags krieg ich ein eis dafür, ist kein schönes gefühl.


ich mach das immer so, ich mach die kaffeemaschiene abends fertig und die geht dann mit einer zeitschaltuhr an, so das ich mir erstmal ein pott kaffee hole und danach beginnt dann der tag.
vielleicht machst du das auch mal, so das du nur richting kaffeemaschiene schleichst, dir dein kaffee holst und danach aber auch ansprechbar bist.

ansonsten hilft nur, zusammenreissen, du hast ein kind und da kann man nicht jeden morgen mit rummeckern weil man schlechte laune hat.
ich würd ja schon traurig still aufstehn, wenn meine mutter jeden morgen rumnölt.
kuschelt paar minuten zusammen im bett, das machen wir jeden morgen.
l.g.

3

Hey!:-)

Ich hab grad echt gedacht ich hätte das geschrieben!!!

Wie bei uns morgens!!! Absolut das Gleiche!!!

Meine Tochter (5) geht mir morgens schon mit ihrem ersten Satz auf die Nerven. Ich bin auch so ein Morgenmuffel - egal ob ich früh oder spät ins Bett gehe, gut oder schlecht schlafe...

Ich bin morgens immer schlecht drauf! Und das Schlimmste ist, ich nehme mir jeden Abend vor das ich den nächsten morgen nicht wieder meine schlechte Laune an Joelina auslasse und zack - ich werde morgens wach und das gleiche Drama geht von vorne los.

Wir stehen eine Stunde früher auf als ihr aber das ändert irgendwie nichts an meiner schlechten Laune...

Hab mir irgendwann sogar Camomilla-Globulis in der Apotheke geholt (2x täglich 5 Globulis unter der Zuge zergehen lassen gegen Gereiztheit) aber es hilft nicht viel, seufz.

Manchmal denke ich das ich ein Psychoproblem habe und deswegen immer so schlecht drauf bin. Aber immer nur morgens! Ist meine Tochter im Kiga und ich aufm Weg zu Arbeit gehts mir schon viel besser und ich habe dann ein richtig richtig schlechtes Gewissen weil ich wieder so gemein zu ihr war...

Sie macht mich morgens einfach wahnsinnig!!! :-(

Und ich war auch schon immer ein Morgenmuffel...

Sogar mein Freund (der nur am Wochenende bei uns ist) beschwert sich immer weil ich morgens immer so schlechte Laune habe!!!

Wollen wir einen Club gründen? *zwinker*

Es ist nicht schön aber ich bin erleichtert das ich nicht die einzige Mutter bin die morgens so gemein zu ihrer Tochter ist...

Ganz viele liebe Grüße

Petra & Joelina 5 (die immer ganz schön unter der Mama leiden muss)

4

Hallo,

ich steh 6.30 Uhr mit meinem Sohn auf. (Heute ist er krank, deshalb sind wir heute daheim). Aber im Normalfall stehen wir also 6.30 auf und ER hat zu 90% schlechte Laune. Ich bin auch kein Mensch, der frühs freudestrahlend aus den Bett hüpft, aber ich reiß mich zusammen, sag dann lieber nicht zu viel und mach ihn einen Kakao. Dann schließ ich mich ins Bad ein ;-)( sonst kommt er immer hinterher, das darf er sonst auch, aber nur eben nicht Frühs). Ich brauch dann erstmal Ruhe zum duschen und so.
Wenn ich immer so eine Kratzbürste sein würde dann würde es hier heiß her gehen, weil ER ja schon meißt eh schlecht drauf ist. Glaubt mir, das ist kein Zuckerlecken wenn er so mies gelaunt aufsteht,da hätte ich es lieber, er würde mich zuquatschen mit netten Dingen.
Und deshalb ein Eis essen find ich nicht so gut, weiß auch nicht. Reiß Dich zusammen, sag Deinem Kind im Normalton, dass Du noch sehr müde bist und noch nicht so viel reden willst. Ein Eis gibts trotzdem mal!

Katrin

5

Hallo,


ich bin auch so ein Morgenmuffel. Meine Tochter allerdings auch. Kann man sich vorstellen wie die Stimmung morgens um halb sieben ist. Sie bockig, ich motzig :-p Ich muss mich manchmal auch am Riemen reißen um nicht zuviel zu meckern. Sie kann da ja auch nichts für.

Ich habe mir mitlerweile angewöhnt, wenn ich denn aus dem Bett komme, eine halbe Stunde früher, also um 6 Uhr, aufzustehen um in Ruhe eine Tasse Kaffee zu trinken. Meisten geht es dann besser. Vielleicht probierst du das auch mal?

Lg Alex



6

Hallo,

ich selbst habe zwar kein Problem damit, morgens aufzustehen, aber mein Kreislauf braucht Ewigkeiten, bis er mal auf Touren kommt (da ist mein Sohn dann schon im Kindergarten).

Also, meinem Sohn (im Juni 3) habe ich immer wieder in einem bittenden Tonfall gesagt "Lass Mama erstmal wach werden" und mittlerweile sagt mein Sohn selber "Mama, erst wach werden". Heute hat er mich gefragt "Mama fertig wach werden?", was ich verneint habe (da ich gestern meine Tage bekommen und entsprechend schlecht geschlafen habe #aerger)

Ich finde, ein 5jähriges Kind sollte auch schon verstehen, daß es einem Elternteil mal nicht so gut geht (in deinem Fall: jeden Morgen) und entsprechend Rücksicht nehmen.

Wenn du deinen Sohn natürlich noch belohnst (Eis essen), um dein schlechtes Gewissen zu beruhigen, besteht für deinen Sohn ja gar kein Grund, dich morgens erst mal in Ruhe zu lassen.

Wenn du deinem Sohn morgens bittest, dich erst wach werden zu lassen, und er ignoriert deine Bitte, brauchst du auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn du dann ärgerlich reagierst.

LG,
J.

P.S.: keine Angst, mein Sohn wird morgens nicht vernachlässigt, mein Mann kümmert sich um ihn.

7

Hi!

Hier ist noch ein Morgenmuffel.
Wenn ich morgens aufstehe brauch ich ersteinmal meine Ruhe. Mein Sohn ist dagegen eine Lerche, die schon mit dem ersten Augenaufschlag anfängt zu zwitschern.

Im Normalfall (schlechte Tage gibt es immer, im Winter komischerweise öfter als im Sommer) handhaben wir es morgens unter der Woche so, dass ich regelmäßig um sechs aufstehe, mich dann in Ruhe anziehe, mir eine Tasse Kaffee mache, Brotbox für den Kleinen fertig mache und noch was vor mich hintrödel. Ab zehn vor sieben gehe ich dann Linus wecken oder er kommt selber, wenn er dann schon wach ist (er hat einen Bilderwecker, der ihm anzeigt, wann sozusagen "grünes" Lichtist). Gerade im Sommer kommt es oft vor, dass er auch schon um sechs wach ist, aber dann spielt er noch was in seinem Zimmer und die Kommunikation ist auf das allernötigste beschränkt.

Ich kann mich nur einigen Vorschreiberinnen anschließen:
Es bringt nichts, wenn Du für Deine "Ausraster" morgens Deinen Sohn nachmittags versuchst zu entschädigen. Irgendwann nimmt er Dich nicht mehr ernst oder bekommt sogar vorgelebt, dass man sich gar nicht riesige Mühe geben muss etwas zu verändern und na sich zu arbeiten (auch wenn es super schwer ist), sondern dass man es ruhig schleifen lassen kann und sich dann einfach hinterher entschuldigt oder was nettes macht.

Wir haben nun mal Kinder und da können wir auch nicht mehr so agieren wie wenn wir morgens alleine wären oder nur mit unserem PArtner, der erwachsen ist und uns dann im Besten Fall einfach aus dem Weg geht.
Je nach Charakter des Kindes, fällt es den Kleinen nicht immer leicht morgens Mama in Ruhe zu lassen, auch wenn sie meckert und gemein ist wird dann Aufmerksamkeit und Nähe gesucht.


Wir sind erwachsen, es ist an uns uns zusammenzureißen.

curlysue

8

Mir geht´s genau wie Dir - und darum stehe ich mindestens eine halbe Stunde VOR meiner Tochter auf.

Ich brauche meinen Kaffee und 2 bis 12 Zigaretten um mich allein für den kommenden Tag zu wapnen. Ich kann Dich gut verstehen und gebe Dir den Tip: steh nen Tick früher als er auf, damit Du erstmal in Ruhe zu Dir kommen kannst - Dein Sohn wird es Dir danken und Dein Gewissen ebenso.

Liebe Grüße
Claudia

9

Hey! :-)

Das hast Du gut geschrieben.

Ist meine Tochter im Kiga und ich aufm Weg zur Arbeit und die 1. Zigarette im Hals geht es mir direkt besser - ich versuche ab morgen einfach auch früher aufzustehen, trink meinen Saft (kein Kaffee;-)) und rauche mir draußen meine Morgenzigarette und gehe den Morgen dann hoffentlich auch mal was entspannter an...

Ich hab zwar nicht gepostet aber #danke

Lieben Gruß

Petra

10

es gibt sie also doch noch - die Raucher:-D

Klar, versuch das mal und berichte, wie es war. Ich schlafe deswegen schon nicht mehr gern aus, weil ich es halt auch nicht mag, von meiner Tochter geweckt zu werden. Ich bin morgens halb Fisch, halb Fleisch, da kann ich noch nicht nett sein;-)

Liebe Grüße zurück

Claudia

11

Willkommen im Club :-)
Mein Sohn geht deswegen nachmittags in den KiGa :-)
Naja bis Sept. Dann endet meine Elternzeit und er und meine Kleine, gehen vormittags...
Ich bin schon gespannt...

Entschuldige dich doch einfach bei deinem Sohn.
Bei mir klappt das auch immer recht gut. Er versteht es schon wenn es einem auch mal nicht gut geht,


LG

12

Ich dachte ich wär die einzige! Bei mir das gleiche!
Mein Mann muss immer aufstehen, weil er immer gleich was Essen will der Kleine (auch 5). Es ist schrecklich. Ich bin morgens wie tot, bekomm oft garnichts mit. Und jetzt bin ich auch noch schwanger, da ist es noch schlimmer :-[
Einen Tip hab ich da auch nicht. Eine zeitlang hab ich es mal geschafft, das war dann eine neue innere Uhr, konnte sehr früh ohne Probleme aufstehen. Dann hat mein Sohn wieder länger geschlafen uns dann wars auch wieder vorbei.