Zum Spielen verabredet, aber er will nicht ... !

Hallo zusammen,

ich treffe mich ab und zu mit einer Mama, die eine Tochte in dem Alter unseres großen Sohnes hat (knapp 4 Jahre) und die Kinder gehen seit Aug 08 in den gleichen Kindergarten, aber in andere Gruppe.

Nun verabreden wir Mamas uns ab und zu, damit die Kinder spielen können, wie auch letzte Woche.

An dem Tag hatte mein Mann frei und für unsere beiden Jungs das Ostergeschenk (Holzspielturm) aufgebaut und unser Sohn hatte im Kindergarten schon keine Lust, als ich ihn drauf ansprach, daß wir ja heute Nachmittag zum Spielen verabredet sind. Sie stand daneben und guckte schon komisch, als unser Sohn dann aber nein sagte er hätte keine Lust. Ich sagte dann nur, na das wird schon - bis später dann.

Nun war es also so weit ich wollte mit unseren beiden Kindern los, aber der Große wollte absolut nicht, sondern lieber mit Papa und Bohrmaschine den Turm weiter aufbauen.

Also habe ich bei ihr angerufen und abgesagt und sie war total eingeschnappt.

Jetzt nach Ostern, habe ich sie im Kindergarten wieder gesehen und mich nochmals entschuldigt und sie sagte nur, daß sie echt wütend wäre. Kann ich gar nicht fassen, warum wütend, ich kann mein Kind doch zwingen irgendwo zum Spielen hin zu gehen, wo es 1. gar nicht hin will und 2. sich noch nicht einmal selber mit den Kinder verabredet hat.

Er macht es nämlich meist selber und ruft bei dem Kind vorher an mit dem er spielen möchte.

... und heute Mittag beim Abholen, da hat sie kaum noch Hallo gesagt. Also ich finde das wirklich albern und weiss gar nicht, ob mir an der Freundschaft überhaupt noch etwas liegt.

Sie sagte noch zu mir, daß sie ihre Tochter gezwungen hätte da hin zu gehen, weil man ja zum Spielen verabredet ist. Nun ja - ich eben nicht.

Mit einer anderen Mama aus dem Kiga ist das viel umkomplizierter, wenn man nicht kann oder sonstiges, dann sagt man ab auch kurzfristig und verabredet sich für einen anderen Tag neu und macht das kein Drama von.

LG - ich musste mir das mal von der Seele schreiben, weil ich das Verhalten nicht so richtig nachvollziehen kann und es schade finde.
Julia

1

Hallo Julia,

hatte am Anfang beim Lesen auch schon gedacht, weshalb verabredest Du Dich mit Mutter und Kind ohne zu wissen, ob Dein Sohn dieses Mädchen überhaupt treffen möchte.

Finde das Verhalten der anderen Mutter auch extrem übertrieben und unnötig. Würde mein Kind auch nie zwingen, so eine Verabreden (die ja eigendlich Deine war) einzuhalten.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

4

Hallo Susanne,

Danke für deine Antwort.

Ja, es war eher meine Verabredung und nicht die meines Sohnes.

Ich kenne halt solche Verhalten nicht, da wir Mama´s das hier alle immer etwas lockerer sehen und wenn man mal nicht kann, dann ist eben so ohne das man gleich eine große Sachen davon machen zu müssen.

LG
Julia

9

"da wir Mama´s das hier alle immer etwas lockerer sehen und wenn man mal nicht kann, dann ist eben so "

Jeder hat Verständnis, wenn dir kurzfristig was dazwischen kommt (Krankheit, kaputte Waschmaschine, Auto springt nicht an, etc...), aber du KONNSTEST ja, nur du wolltest nicht (weil dein Sohn nicht wollte).

Nicht können - vollstes Verständnis.

Auf einmal nicht wollen - unzuverlässig #cool

2

Hallo Julia,

hast du dir nur eine Sekunde Gedanken darüber gemacht, daß das andere Kind vielleicht traurig war, und die Mutter dieses Kindes den ganzen Nachmittag ihr trauriges Kind trösten durfte?

Ich finde es ein Unding, daß du deinem Sohn seinen Willen gelassen hast. Ich hoffe, daß dein Sohn demnächst mal eine ähnliche Enttäuschung erleben muß. Also daß ihm was zugesagt wird, und er es dann grundlos (keine Lust) nicht bekommt.

Ja, ich hätte mein Kind dahin "gezwungen". Hätte es dann dort nicht geklappt, wäre die andere Mutter und deren Tochter sicher nicht mehr böse gewesen, wenn ihr dann recht bald gegangen wärt. Aber ganz sicher hätte ich meinem Sohn dann nicht zur Belohnung für sein schlechtes Benehmen noch beim Spielturmaufbauen zuschauen lassen.

Und noch was:
wenn es sich nicht um eine Verabredung zum Spielen gehandelt hätte, sondern um einen Termin beim Kinderarzt, hättest du dem Kinderarzt dann auch angerufen "ach, mein Sohn hat heute keine Lust" #klatsch?

Ich als Erwachsene mag unzuverlässige Menschen überhaupt nicht, und würde auch nur im Notfall Verabredungen mit solchen treffen.

LG,
J.

3

Hallo,

ich danke dir für deine Antwort, aber ich teile deine Meinung überhaupt nicht.

Mein Sohn war mit dem Mädchen nicht verabredet, sondern ich mit der Mama und unzuverlässig wäre für mich, wenn ich nicht abgesagt hätte und gar nicht gekommen wäre ohne mich abzumelden.

Aber so unterschiedlich sind das wohl die Auffassungen.

LG
Julia

5

Hy

ich muss ehrlich sagen, wenn sich meine Tochter zum spielen verabredet und dann an dem Tag sagt ich hab keine Lust, akzeptiere ich das auch nicht! Dann hätte sie nicht zusagen dürfen!!

und wenn es "Deine" Verarbredung gewesen ist, warum bist du dann nicht allein hin. Dein Mann war ja zu Hause!

weitere Kommentare laden
7

Hallo Julia,

ich kann den Ärger der anderen Mutter schon verstehen. Ok - ob man gleich "wütend" werden muss...??? #kratz

Aber ich halte auch nichts davon, Termine, die im Einvernehmen vereinbart wurden ohne richtigen Grund einfach abzusagen. Du hättest im Vorfeld klären müssen, ob dein Sohn sich verabreden will oder nicht. Wenn du das nicht getan hast, dann ist es deine Schuld und du solltest es beim nächsten Mal anders handhaben. Plötzliche Lustlosigkeit ist kein Grund für eine Absage. Stell dir mal vor, die andere Mutter hat z.B. extra Kuchen besorgt, sich gefreut und nun sitzt sie alleine auf ihren Vorbereitungen - nicht schön, oder?

Viele Grüße

Alexa.

10

Ich wäre entweder allein oder mit Deinem kleineren Kind hingegangen. Dein Großer war ja sowieso beim Papa. Wie die anderen schon geschrieben haben, haben sich das anderen Mädchen und die Mutter vielleicht drauf gefreut und was vorbereitet, oder hätten den Nachmittag anders verplant. Ich wäre auch sauer, anstelle der anderen Mama.

11

Hallo,

so ganz korrekt finde ich dein Verhalten auch nicht.
Wenn DU verabredest warst, dann hättest du doch alleine hingehen können, dein Sohn hätte ja ruhig beim Papa bleiben können.
Ich hätten den Kleinen in dieser Situation auch nicht gezwungen mitzugehen, denn er hatte ja von Anfang an gesagt, dass er nicht möchte.

Ich finde, es ist auch ein Unterschied zwischen einer festen Verabredung (zu der der Gastgeber oft Vorbereitungen trifft) oder einem "Mal schauen,vielleicht treffen wir uns morgen, wir telefonieren dann noch mal miteinander".

Beim nächsten Mal würde ich das VORHER mit meinem Kind besprechen und keine verabredungen für ihn treffen, die er selbst nicht möchte.

Vielleicht ist ihre Reaktion etwas übertrieben, an ihrer Stelle würde ich mich im Wiederholungsfall darauf beschränken, keinen weiteren Kontakt zu wollen.

LG

12

Hallo Julia,

du hast spät abgesagt. Die Frau hat sich Zeit frei gehalten. Ich finde es auch nicht in Ordnung, ihr auch noch den Grund der Absage zu sagen.

Die Frau hat recht kindisch, aber authentisch reagiert. Ich wäre auch sauer.

LG

14

hi julia!

ich würde sagen: verabredet ist verabredet! und hingehen! meist haben die kurzen nur vorher keine lust und dann doch spaß zusammen. ich würde erklären, dass XY sonst traurig wäre und ihr habt es schließlich ausgemacht (in dem falle du! daher solltest du die konsequenz ziehen).

deine freundin wird die situation auch noch kennenlernen, dass ihre tochter plötzlich mal keine lust mehr hat....!

lg

julia

15

Auch wenn ich mich unbeliebt mache, ich finde es nicht so schlimm das du abgesagt hast. Aber ich finde es schlimm das die so nachtragend ist obwohl du dich entschuldigt hast. Ich bin auch nicht unbedingt der Meinung das du da unbedingt hin gemusst hättest nur weil du dich Verabredet hast.

Erstens ist das eine einfache Verabredung, nicht beruflich oder wichtiges. Es geht dabei nur ums Kaffee trinken. Mir persönlich wurde auch schon abgesagt klar habe ich mich wenns vielleicht kurzfristig war auch geärgert aber ich bin nicht so nachtragend und rede dann nicht mehr mit den betreffenden Personen. Mein Gott es gibt echt schlimmeres.

Wenn ich mir vorstelle das ich auf jede Verabredung muss die ich treffe werd ich ja nicht mehr fertig.

Aber ich tät sie auf ihr nachtragendes Verhalten ansprechen. Ich tät mich einfach nochmal für die kurzfristige Absage entschuldigen, und ihr eine neue Verabredung vorschlagen. Wenn Sie das nicht will ja dann hat sie halt Pech gehabt.

LG

Nici

16

Hallo Nici,

ich danke dir und allen anderen natürlich auch für die verschiedenen Meinungen dazu.

Ich persönlich sehe es wie du und mache nicht aus jeder Verabredung ein heiliges Versprechen.

Heute war wieder eine ähnliche Situation, da wurde uns abgesagt, weil die Kinder wo anders spielen wollten und unser Sohn war dann eben bei den Nachbarskindern - ich finde das alles halb so wild.

LG
Julia