Er will nicht zum Kindergeburtstag ( 4 Jahre)...

Hallo,

bin eigentlich eher stille Leserin. Aber ich bin total ratlos und weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn (wird nächsten Monat 4) ist seit 1 Jahr im Kiga, hat dort Freunde, fühlt sich wohl. So langsam beginnt es, dass er sich verabredet, aber ich und die anderen Mamas sind noch bei den Treffen dabei. Nun gehen die Kindergeburtstage los, morgen ist er zu einem 5. Geburtstag eingeladen. Dort sind alle Kinder ohne Eltern.

Er hat richtig Angst und weint... Dabei weiß er eigentlich gar nicht wovor. Ich habe ihm erklärt, was auf einem Geburtstag passiert (er war schon auf 2 Geburtstagen mit mir im letzen Jahr) und das ich ihn hole, falls was ist, das er nur anrufen braucht usw. Aber er ist völlig verzweifelt und sagt, er will da nicht hin. Das Geburtstagskind mag er gerne, sie spielen im Kiga viel zusammen.

Wir haben oft das Problem, dass er Angst vor neuem hat und sich damit selbst um den Spaß bringt. "Zwinge" ich ihn, z.B. ins Puppentheater oder in den Freizeitpark findet er es hinter her Klasse.

Wie mache ich ihm den Geburtsatg schmackhaft? So langsam nervt mich seine "Weicheierei"...


Nicmic

1

hey,

was ist so schlimm daran, wenn du mit dort bleibst, wenigstens am anfang?

wenn er doch schiss davor hat, warum willst du ihn unter druck setzen. ich glaube, mit "weichei" hat das nichts zu tun.

wenn du mit den eltern sprichst und die sache erklärst, haben sie sicher nichts dagegen, wenn du mitgehst.

wenn dein sohn ein problem hat, dann bestärke ihn und setze ihn nicht mit irgendwelchen erwartungen unter druck. das geht schnell nach hinten los.

lg claudia

2

Hallo.
Mein Sohn hat auch eine Einladung bekommen. Er hat sie auch dankend abgelehnt #schock.
:-) Ich habe ihm dann gesagt das ich das schade finde und er sich doch freuen kann das der andere Junge ihn zu seiner Party einläd.
Ich habe ihm auch gesagt das Kimis Mama mich anruft wenn er nicht mehr da sein möchte und ich ihn dann wieder abhole, außerdem habe ich Levin nochmal an das grooooße Trampolin in Kimis Garten erinnnert #hicks
Nun will er doch hin gehen.
Morgen werde ich ein schönes Geschenk besorgen und es mit ihm zusammen verpacken.
Hoffe stark das er es sich nicht wieder anders überlegt.
Gruß Annette

3

geh doch einfach erstmal mit ihm hin und wenn er dann am spielen und toben is, verabschiedest du dich und sagst, du holst ihn nachher bzw. er wird dann heimgebracht.

4

Hi ihr,

ich habe da ein ähnliches Problem und brauche Rat.

Meine Tochter (auch 4) ist von einem Jungen zum Geburtstag eingeladen. Sie war schon alleine auf 2 Geburtstagen - also kann das nicht der Grund sein. Der Junge, bei dem sie eingeladen ist, ist auch noch der, mit dem sie immer zusammen spielt, aber eben doch nicht zusammen. Soll heißen, die beiden "kleben" zwar aneinander, aber sie spielen nicht miteinander, sondern nebeneinander her.
Das war aber nicht immer so, sondern ist erst seit einer Weile so.
Meine Tochter will also nicht gehen und ich sollte absagen. Jetzt hat dieser Junge seinen Geburtstag im KiGa gefeiert und auf einmal wollte sie doch hingehen und ich habe also für sie zugesagt.
Seit gestern besteht sie nun wieder darauf, nicht hingehen zu wollen.

Ich komm mir nun langsam ein bisschen doof vor - auch gegenüber der Mutter dieses Kindes. mal sag ich zu, dann wieder ab.

Soll ich sie nun zum Hingehen "zwingen"? Oder eher nicht?
Wie würdet ihr das sehen?


Grüße
Anita

5

Mein Kleiner ist vor zwei Wochen 4 geworden und zwei der geladenen Gäste wollten auch nicht so recht ohne Mama. Die Mütter haben mich gefragt, ob es ok, wäre, wenn sie anfangs dabei wären (klar), und nach 20 Minuten waren sie dann gänzlich überflüssig und 'entlassen' ;).

Grüsse
BiDi



6

Das hatten wir letztes Jahr auch. Sohnemann war das erste Mal zu einem Kindergeburtstag eingeladen, bei seinem besten Freund. Erst freute er sich noch, dann wollte er plötzlich nicht mehr gehen. Wir haben ihm dann erklärt, dass sein Freund ganz traurig ist, wenn er nicht kommt, Papa hat ihn geschnappt und hingebracht. Abends kam dann ein freudestrahlendes Kind nach Hause, das am liebsten gleich noch mal zu einem Geburtstag gegangen wäre!