U8 ! Hörfehler?

Hallo,

wir waren am Freitag bei der U8. Mein Sohnemann musste einen Hörtest machen, bei dem er wohl laut Arzthelferin nicht gut abschnitt. Hat jemand Erfahrungen mit schwerhörigen Kindern? Wir müssen jetzt noch zum HNO-Arzt, mal sehen was der sagt!

Jemand aus Fulda hier der mir einen guten, für Kinder geeigneten HNO-Arzt, nennen kann?

Gruß,
Nadine

1

Hallo Nadine,

die Tochter meiner Freundin hatte bei der U8 den Hörtest auch nicht bestanden. Die Kinderärztin hat sie dann gleich zum HNO-Arzt überwiesen. Meine Freundin hatte sich voll verrückt gemacht und dachte ihre Tochter sei jetzt schwerhörig. Beim HNO-Arzt wurde dann nochmal ein Hörtest gemacht. Der war wohl ganz anderster und viel professioneller wie beim Kinderarzt. Und siehe da- ihre Tochter hört super gut....

Dieser HNO-Arzt hat den Hörtest beim Kinderarzt ziemlich kritisiert und es käme sehr oft vor das die Kinder "durchfallen" obwohl sie super hören.....

Also ich kann Dir nur den Tip geben Dich nicht verrückt zu machen!!! #liebdrueck Oder hast Du selber schon festgestellt das Dein Kind schlecht hört???

LG Rubinchen & Alina (* 20.01.2003) die super gut hört, aber dafür beim Sehtest durchgefallen ist und jetzt eine Brille trägt

2

Hallo Nadine,

geh zum HNO-Arzt und warte ab was er sagt...

Meist "hören" Kinder nicht gut und machen auch meist bei den Tests beim Kinderarzt nicht richtig mit! Sie wissen ja nicht um was es geht!
Beim HNO - Arzt werden verschiedene Test gemacht, die aussagekräftig sind, auch ohne Mithilfe des Kindes. Mach Dich und Dein Kind nicht zu nervös...
Obwohl ich ganz genau weiß wie du dich fühlst!!!
Meine Kleine hatte zwar lt. KiA einen einigermassen guten Hörtest, aber bedingt durch die Taubheit der Schwiegereltern und der einseitigen Taubheit des Vaters ist sie ein Kind das ausgetestet werden muss.
Falls Du noch was wissen möchtest frag, ich arbeite sogar auf einer HNO-Abteilung und habe regelmässig mit kleinen Patienten zu tun!

Liebe Grüße

Carmen

3

Hallo Nadine,

also wir haben das Problem grad aktuell gehabt, unser Großer musste mal wieder paar Test machen darunter 2 Hörtest, einen beim Kia bei dem er mitgemacht hat und einen beim Gesundheitsamt wo er gar nicht mitgemacht hat.

Wir hatten bei ihm einen Bera-Hörtest der genau das zeigt ob irgendwas nicht stimmt. Also ich würde mir ehrlich gesagt noch nicht viel Sorgen machen, sondern einfach abwarten was der HNO dazu sagt.

Lg Lia

4

Mein Sohn hat bei der U8 auch mit einem Ohr schlechter gehört als mit dem anderen. Das hat die Kinderärztin aber vorher schon befürchtet, da er in dem Ohr einen grossen Schmalzpfropf hatte. Ich solle abwarten bis er von alleine rausfällt oder sich löst. Haben den Test dann wiederholt und alles war prima!! Zum HNO mussten wir dann nicht gehen.
Aber eigentlich sieht das auch der Kia sofort, wenn das der Grund wäre fürs schlecht hören.
LG Natalie

5

Hallo Nadine,

mein Sohn war auch im Dezember zur U8 und hat dort mit einem Ohr nicht gut abgeschnitten. Er musste dann letzten Monat nochmal zur Kontrolle. Und siehe da, alles im normalen Bereich:-)
Mach dich nicht verrückt, warte mal ab und lass nochmal einen Kontrolltest machen.

LG roslynn

6

Hallo,
mein Sohn Max hatte vor 4 Wochen das gleiche Problem. Wir waren dann beim HNO und der sagte, nachdem er ins Ohr sah: Wenn ich so viel Ohrenschmalz im Ohr hätte, würde ich auch nicht alles hören.
Er hats rausgemacht und gut wars.
LG, Eva