guten morgen,
das ist aber auch gar nicht so einfach mit den kindergartenfreundschaften
mein sohn wird im juni 4 jahre alt, geht seit er 14 monate alt war in die KITA und hat anfangs lange gebraucht, bis er kontakte geschlossen hat. das lag aber auch daran, dass die meisten kinder älter waren als er.
von anfang an hatte er kontakt zu einem mädchen aus unserem dorf, dass 4 monate jünger ist als er. das mädchen hat uns oft besucht. seit vielleicht 1 1/2 jahren hat er freundschaft geschlossen mit einem jungen, der ein jahr älter ist als niclas. die beiden besuchten sich regelmäßig mal hier mal dort.
leider war niclas sehr auf diesen jungen fixiert und meinte immer, man könne nur einen freund haben. seit einigen wochen spielt er öfter mit nem anderen jungen.
sorry für die lange vorgeschichte...
im märz war niclas durchgehend krank, er hat also über 4 wochen im KIGA gefehlt.
heute morgen traf ich zufällig die mutter des jungen, mit dem er sich regelmäßig trifft, die meinte, ihr sohn wolle niclas nicht mehr einladen, es würde ihr sehr leid tun. niclas stand daneben und schaute sehr traurig.
der andere junge fragt mich seit tagen, ob er uns besuchen darf, ich sag ihm, er solle seine mutter fragen, von uns aus gern. heute meinte er zu mir, sie würde es ihm nicht erlauben.
das mädchen aus unserem dorf hat sich schon über ein halbes jahr nicht mehr hier blicken lassen, fragt aber jeden morgen im KIGA, ob sie niclas besuchen darf.
wenn ich ihre mutter anspreche, verspricht sie, uns "mal wieder" zu besuchen, aber nichts passiert.
bei ihr bin ich besonders sauer, weil sie mir wochenlang die bude eingerannt ist, als sie probleme mit der vermiterin hatte. da war ich gut genug, ihr schreiben aufzusetzen und mir das gejammer anzuhören.
ich bin einfach traurig, dass die angeblichen freunde meines sohnes ihn nicht (mehr) besuchen wollen oder dürfen.
klar kann ich nichts dran ändern, aber er tut mir eben leid.
noch mehr in die offensive kann ich nicht gehen, denn mehr als die eltern fragen kann ich auch nicht.
ich hab aber schon schiss vor dem geburtstag, da ich befürchte, dass niclas dann alleine feiern muss.
sorry fürs gejammer, musste mal sein.
claudia + niclas +
Kindergartenfreundschaften
hallo,
vielleicht solltest du einfach mal ein anderes kind aus dem kindi einladen? Meistens verstehen sich die zwei dann zu hause trotzdem und gewöhnen sich schnell aneinander. Will sagen, ergreife die Initiative und lade nicht nur die wenigen Kinder ein die dein Sohn selber vorschlägt.
lg
hey,
das ist schlecht möglich, weil die anderen kinder entweder 6 jahre alt sind oder erst drei und jünger.
er hat in seinem alter nicht wirklich ne auswahl.
lg claudia
Hallo Claudia,
habe ich das richtig verstanden:
ein Junge will auf einmal nicht mehr mit Niclas spielen, bei einem anderen Jungen erlaubt es die Mutter nicht und bei dem Mädchen aus eurem Dorf zögert die Mutter weitere Besuche hinaus.
Ich würde ehrlich gesagt mal die Erzieherinnen im Kindergarten fragen, ob Niclas dort in letzter Zeit negativ aufgefallen ist.
Wenn ich höre "meine Mutter erlaubt mir nicht, mit dir zu spielen" schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken.
Ich würde nur bei absolut unerzogenen Kindern mein Veto einlegen. Und dazu müßte ich diese Kinder erlebt haben, um das beurteilen zu können.
Am besten wäre natürlich, du könntest mit dieser Mutter persönlich sprechen. Vielleicht hat sie ihrem Sohn nur gesagt "diese Woche paßt es nicht" oder so.
Ich drücke dir die Daumen, daß sich bald wieder Freundschaften für deinen Sohn ergeben.
LG,
J.
hey,
ich mach mir schon gedanken, was wir für schlechte eltern sind bzw. was niclas für ein bengel sein muss.
nee mal ehrlich. er ist ein zurückhaltender junge, wenn im KIGA was vorfällt, dann wird das den eltern sofort mitgeteilt.
da ich nie was höre, frage ich relativ oft nach und immer wird mir versichert, er würde sich gut in die gruppe einfügen, würde mal mit dem und mal mit dem spielen usw.
er ist nicht frech oder vorlaut, ein ruhiger zeitgenosse eben.
ich denke, bei dem jungen, mit dem er sich regelmäßig getroffen hat, liegts vielleicht an dem langen fehlen von niclas im märz. vielleicht hat er sich nun "anders orientiert".
das mädchen aus dem dorf? ich bin es leid, die mutter anzusprechen, wenn sie mir nicht ehrlich sagen kann, was ich ihr getan haben soll...
der andere junge? das ist mir ein rätsel, leider hab ich keine tel.nr. von ihm. ist es doof, wenn ich seiner mutter nen zettel ins fach lege mit meiner nr. und ein paar zeilen dazu?
mehr fällt mir nicht ein.
lg claudia
"das mädchen aus dem dorf? ich bin es leid, die mutter anzusprechen, wenn sie mir nicht ehrlich sagen kann, was ich ihr getan haben soll... "
Die Frage von Arienne, ob ihr das Mädchen in der Zeit, in der dein Sohn auf den einen Jungen fixiert war, trotzdem mal eingeladen habt, ist berechtigt.
Denn wenn nicht, blockt die andere Mutter zu Recht ab, da ihre Tochter nicht der Pausenclown deines Sohnes ist. Vielleicht war dieses Mädchen furchtbar traurig, daß dein Sohn plötzlich nicht mehr mit ihr spielen wollte.
Wir Erwachsenen wissen ja, daß man Freunschaften pflegen muß, wenn man sie erhalten will. Unsere Kinder müssen das erst noch lernen.
Wenn dein Sohn im Kindergarten schön mit allen anderen Kindern spielt, dann hast du doch genügend Auswahl, wen du noch einladen könntest. Klar ist es schade, wenn es altersmäßig nicht paßt, aber wenn die Kinder im Kindergarten schön mit deinem Sohn spielen, warum dann nicht auch bei euch zu Hause?
"der andere junge? das ist mir ein rätsel, leider hab ich keine tel.nr. von ihm. ist es doof, wenn ich seiner mutter nen zettel ins fach lege mit meiner nr. und ein paar zeilen dazu? "
Klar kannst du das machen, ist doch eine gute Idee
LG,
J.
Hallo
Warum kann man nur einen Freund haben?
Habt ihr das Mädchen auch eingeladen als er den besagten Freund hatte, so an einem anderen Tag?
Wenn nicht wundert es mich nicht das die Mutter abblockt.
Natürlich kannst du der anderen Mutter einen Zettel ins Fach legen oder frag im Kiga mal nach der Tel. Nummer.
Wir haben Telefonlisten. Von der Gruppe meines Sohnes habe also alle Nummern. Bei anderen Gruppen frag ich nach.
Gruß Arienne
hey,
na klar haben wir das mädchen auch eingeladen. man sieht sich im KIGA oder im dorf und läd ein. dann kommt immer ein "ja mal sehen, wann es passt" und das wars dann.
ein einfaches "nein" würde mir ja schon reichen oder aber endlich mal ne ansage, warum die mutter abblockt.
wie gesagt, letztes jahr waren sie ständig bei mir und ich durfte mir ihr leid mit der vermieterung anhören, schreiben aufsetzen usw.
telefonlisten haben wir leider im KIGA nicht. hab nun nen zettel geschrieben und werd mal sehen, ob was passiert.
lg und vielen dank
claudia
huhu!
vielleicht bekommst du eine ehrliche antwort, wenn du die mutter direkt mal ansprichst - vielleicht per telefon und so, dass niclas es nicht mitbekommt.
ich würde zudem andere kinder einladen und freundschaften mit ihnen unterstützen.
lg
julia
Hallo,
1) Frag die Erzieherinnen, ob denen etwas auffiel
2) Sprech die Mütter ALLEIN offensiv an, ob etwas vorgefallen ist, was Du nicht mitbekommen hast..
3) Es gibt noch andere Kinder im Kindergarten, die sonst vielleicht auch gern mal mit Deinem Sohn spielen würden.
Vielleicht sind das alles nur Missverständnisse..
Und wenn Euch Kinder fragen, ob sie bei Euch oder Euer Sohn bei denen spielen darf... ruf die Mutter desjenigen Kindes selber an... so handhaben wir es hier unter anderem, da die Kids sich permanent verabreden wollen und dann mal Termine sonst aufeinanderprallen.
Wegen dem Kindergeburtstag würde ich frühzeitig die Einladungen rausgeben, hier trudeln die Einladungen teils erst eine Woche vorher ein, so dass unser Sohn z.B. mitunter dann ins Trudeln kommt, ob lieber eine geplante Verabredung oder lieber der Geburtstag.
Auch erlebten wir es, dass uns erst fast die Türe eingerannt wurde, dann auf einmal gar nix mehr an Kontakt war... somit sprach ich die Personen dann direkt an, ist für mich der beste Weg... und da ist mal egal, ob Kinder oder Erwachsene.
Bleiben bei Euch denn die Mütter dabei oder treffen sich die Kids ohne Mama?? Evtl passt es einfach zwischen Euch Erwachsenen ja auch nicht... also direkt ansprechen
LG
Mone
huhu,
danke auch für deine antwort.
gespräche im KIGA haben nichts ergeben.
normal telefonieren wir eltern auch miteinander, nur von dem einen jungen habe ich eben keine daten.
zur mutter des jungen, der regelmäßig bei uns war, hab ich guten kontakt, mal kommt sie mit und bringt den kleinen bruder gleich noch mit, mal geh ich mit hin, mal nehmen wir aber nur die kinder mit ...
bei ihrem sohn denke ich, könnte sich das auch wieder ändern, ich hoffe es jedenfalls sehr.
die mutter des mädchens hat mich im letzten jahr oft um rat gefragt wegen mietstreitigkeiten (sie hat riesen stress mit der vermieterin).
da kam sie oft zu uns und ich half ihr, schreiben aufzusetzen, fragen abzuklären usw.
von heute auf morgen war dann schluss und sie kam eben nicht mehr vorbei.
selbst wenn sie irgendein problem hätte, das man ja eigentlich mal ansprechen könnte, müssen doch die kinder nicht drunter leiden, oder? ich würd ihre tochter ja auch abholen und hinbringen, wenn sie keinen bock mehr hätte, zu uns zu kommen.
lg claudia