Unterwegs aufs Klo, was habt ihr dabei?

Hallo Ihr Lieben,

meine Kleine will nun immer öfters auch unterwegs aufs Klo. Habt ihr dazu irgendwas dabei? Irgendeinen Sitzverkleinerer zum mitnehmen?? Gibt es sowas überhaupt? Oder nur Sagrotantücher oder ähnliches?

Danke für Eure Tipps und Erfahrungen.

Lg matzzi

1

Nö wir hatten und haben nichts Besonderes dabei, wozu auch, nach dem Toilettengang wäscht man sich ja ( normalerweise) eh die Hände.

Ich weiß aber das sich meine Oma immer aufgeregt hat das ich als ich trocken wurde ( mit 18 Monaten) ausschließlich auf den Topf gegangen bin und sie es peinlich fand das sie bei Spaziergängen immer den Topf mitnehmen mußte#schein.

Wir haben zu Hause auch nie einen Sitzverkleinerer gehabt und Lukas hatte da auch nie Probleme ( mag sein das es mit Jungs etwas einfacher ist, ich lasse ihn auf öffentlichen WC´s ausschließlich im Stehen pullern.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

2

Hallo!

Es mag sein dass man es als Jungsmama einfacher hat (zuhause sitzt er und unterwegs musste beim Großen immer schon der vordere rechte Autoreifen herhalten), aber ich erinnere mich gerade daran als ich klein war. Meine Mama hatte so einen Sitzverkleinerer meist dabei. So ein oranges Ding was man unter die Klobrille macht. Sagrotan Tücher würde ich aber auf öffentlich Toiletten schon benutzen.

LG Nicole

3

50 Cent ;-)

nein, wir haben nichts besonderes dabei.

4

Nein, wir haben nichts dabei.

Ich halte Java auf dem Klo fest und bitte sie, die Kloschüssel nicht anzufassen. Anschließend waschen wir und beide die Hände.

Sagrotantücher haben wir nicht mit, ich suche einfach saubere Klos aus oder zumindest solche, die sauber aussehen.

Wenn ein Klo nicht in der Nähe ist, dann pieselt Java in die Büsche oder in irgendeine Ecke auf dem Parkplatz.

Das brauchte allerdings alles etwas Zeit. Anfangs wollte sie draussen nicht pieseln, aber irgendwann ging es dann plötzlich und dann fand sie es so schön, dass sie gar nicht mehr aufhören wollte (Ich habe ihr erzählt, dass dann da schöne Blumen wachsen ;-) ) Und mit dem AA auf fremden Klos ging es auch erst nicht so recht. Da habe ich ihr dann halt ne Windel angezogen. Aber auch das ging dann irgendwann von selbst.

5

Hallo

Nein , wir haben nichts ungewöhnliches mit nur Sagrotantücher ... als die Maus noch kleiner war ,habe ich sie halt festgehalten ...

lg s.

6

Ich habe nix dabei, nicht mal Sagrotantücher. Die können nämlich Allergien fördern und auslösen.

Meinen Sohn lasse ich allerdings im stehen pieseln, und ich schaue ob die Tois. für's Auge sauber sind. Mehr kann ich nicht machen und hab mir noch nie irgendwas geholt.

Ich finde auch diese übertriebene Reinlichkeit etwas lächerlich. Aber da scheiden sich eben die Geister.

LG

Puck

8

Hallo

ich dachte nicht an übertrieben Reinlichkeit, sondern an das "Praktische"... Bin da echt unerfahren, weil meine kleine sich immer am Brillenrand festhält zuhause und ich das auf manchen Klos nicht so toll fände...

Deshalb frag ich nach praktischen Tipps für unterwegs. Vielleicht ergibt sich das alles von allein, wenn meine Kleine öfters unterwegs aufs Klo geht.

Lg matzzi

9

Hi,

nein, ich habe das übertrieben Reinliche auch nicht auf dich gemünzt. Aber wenn ich teilweise in den Toiletten höre wie Mütter ihre Kurzen wie beim Bund herumkommandieren wo sie hinzulangen haben und wo nicht, und ja nicht bevor nicht alles mit Hygienespray desinfiziert wurde, bekomme ich graue Füsse.

Allerdings habe ich Jungs, und die lasse ich stehen. Insofern kann ich von Mädchen nur sagen, dass ich mir auch als Kind nie etwas geholt habe und meine Mama hat auch nix dabeigehabt. Nur gründliches Händewaschen ist natürlich Pflicht.

LG

Puck

weiteren Kommentar laden
7

Hi,
eigentlich nehmen wir nichts für unterwegs mit. Ich versuche halt so saubere Klos wie möglich auszusuchen und putze sie etwas mit Papier ab. Meiner Tochter sage ich dann "nichts anfassen" und halte sie dann fest.
Anfangs dachte ich etwas Tolles gefunden zu haben - einen faltbaren Sitzverkleinerer! Ist etwas, wenn auch nicht viel, handlicher zum Einpacken. Das Ding funktioniert nur bedingt gut, da es nicht auf alle Klos passt. Meine Kleine ist anfangs fast samt Ring ins Klo gefallen. Nehme das Ding jetzt nur mit, wenn ich in eine Ferienwohnung oder zu Verwandten fahre, damit ich nicht ständig mit aufs Klo muss. Es gibt aber auch so Reisetöpfen: kleiner ringförmiger Sitz zum Aufblasen in den man eine kleine Tüte einsetzt. Vielleicht ist das besser!?!-habs nicht ausprobiert.
LG Rippe

10

hallo,

ich bin ein öfffentliche klos hasser. eben weil ich ständig hin muss. mein sohn weiss ganz genau, wie er sich dort zu verhalten hat:

1. nichts anfassen
2. nicht hinsetzen
3. hände desinfizieren und waschen.

nenn mich paranoid, aber ich krieg schon beim gedanken an öff. toiletten herpes.
muss er groß, halte ich ihn ab, auch wenn mir die arme abfallen. aber drauf setzen-nie im leben!

lg,

schullek

12

ich bin genauso ... ;-)

11

Mein Sohn hat da weniger Probleme als meine Toichter damals.

Ich habe den Toilettensitz immer mit Toilettenpapier ausgelegt und sie dann darauf gesetzt.
Sagrotan Tücher sind auch nicht schlecht, allerdings muss man dann auch erst mal putzen worauf ich keine Lust hatte, weil die Tücher so klein sind.
Das auslegen mit Papier ging schneller.

14

hi matzzi!

im auto haben wir immer klopapier.

wenn wir spazieren sind, haben wir gar nichts dabei, da geht sophie (wie im waldkindergarten auch) hinter den busch.

wenn wir essen / in die stadt o.ä. gehen habe ich auch nichts dabei - weder für mich (ich setze mich niemals hin), noch für sophie (die sich nur gerade so hinsetzt und nichts anfasst).

lg

julia