Was gebt ihr zum Frühstück u. zum Nachmittag an Essen mit in die KiTa?

Hi :-)

Bei unserer Maus klappt die Eingewöhnung super und nächsten Montag wird sie das erste mal zum Frühstück mit dabei sein und ab Mittwoch auch zum Fesper (oder wie man das schreibt).

Ich bin mir bei beiden Mahlzeiten nicht sicher was ich mitgeben könnte? Vieleicht bin ich auch so das ich denke was vieleicht die Betreuer zb. denken würden über ihr essen, keine Ahnung, nehmts mir nicht übel.

Spontan würde ich ihr zum Frühstück ein Milchbrötchen mit Nutella mitgeben (ist sie sehr gern) und dazu vieleicht ein Fruchtzwerg oder Obst (Banane/Apfel ect.) und zum Nachmittag dann vieleicht ein Kinderhörnchen und paar Kekse oder einen Müsliriegel ect.!

Ich seht ich bin mir unsicher und von daher hoffe ich auf rege zuschriften. :-)

Lgchen Winnie

1

Hallo
Bei uns in der KiTa sind Kekse und süße Kornflakes nicht erlaubt.Die Erziehrinnen sehen es aber locken ,wenn die Kinder Brot mit Nutella mitbringen.
Levin bekommt zum Frühstück meistens ein Brot mit Wurst oder Käse und etwas Obst.
Nachmittags bekommen die Kinder das Essen von der KiTa.Meist gibt es dort Joghurt ,Gemüse mit Dipp oder mal auch Kuchen.

LG Ewa

3

Hi

Die Erziehrinnen sehen es aber locken ,wenn die Kinder Brot mit Nutella mitbringen. Meintest du mit locken, locker? ;-)

Find ich schon etwas...naja....weiß nicht wie ich das schreiben könnte....ich finds komisch das die KiTa das einem vorschreibt, was erlaubt ist und was nicht. Ich glaube zumindest und bin auch froh drüber, das es bei unserer nicht so ist.

Danke für deine Antwort. :-)

lgchen

4

ich meinte natürlich locker.
Nun ,ich finde das gut ,denn wenn ein anderes Kind immer was süßes zum Frühstück mitbringt und ,ein anderes Kind es nicht darf ,finde ich das schon nicht in Ordnung.In der Gruppe von meinem Sohn gibt es auch 2 jährige Kinder.Ich selber bin auch der Meinung ,dass es zuviel Süßes ist ,wenn man morgens schon mit Nutella anfäng, mittags zum Mittag einen Nachtisch gibt und dann noch nachmittags als Mahlzeit Kekse bekommt.
Jeder soll es natürlich selber wissen.Ich bin nur froh ,dass es bei uns in der KiTa sowas gut geregelt ist und sich auch alle dran halten (müssen).

LG Ewa

2

Hallo Winnie,

ab 1.5. nichts mehr, weil im Kita alles im Essensgeld mit drin ist.

Jetzt kriegt unser Sohn Brot, Joghurt, Obst und Gemüse mit.

Süßes und Süßigkeiten sind verboten.

Lg Lia

5

Hi, wird bei uns voraussichtlich ab August auch so sein. :-) Antrag läuft aber noch.

lgchen

6

Hallo Winnie,
bei uns sollte möglichst auf Nutella, Fruchtzwerge etc.., Kekse... verzichtet werden.

Bei uns sieht die Mahlzeit folgendermaßen aus.

Brot mit Wurst oder Käse belegt, dazu Gurkenstücken, kleine Cocktailtomaten oder frisches geschnittenes Obst) und ein Joghurt. Sehr häufig nimmt unser Sohn auch Müsli mit, ( die Milch dafür fülle ich in eine kleine Flasche). Manchmal gibt es noch Käsewürfel bzw. Wurstwürfelchen. Auch ein Laugenbrezel mit etwas frischem Obst u. Gemüse kommt bei unserem Sohn gut an. Alles in Allem ist er aber auch ein super Esser.

Generell gebe ich aus Überzeugung keine Fruchtzwerge, Süßigkeiten, süße Aufstriche wie Nutella ... mit. Aber da bin ich zum Glück auf einer Wellenlänge mit der Kita. Bis Februar ist unser Sohn in eine Krippe gegangen und das war echt unglaublich was viele der Kleinen im Alter von 1-3 Jahren so mit hatten. Da war der Fruchtzwerg noch mit Abstand das gesündeste.

LG
knutchen und viel Erfolg

7

Mein Sohn darf wählen, ob er zum Früstück lieber ein Müsli oder ein Brot mit Wurst oder Käse haben möchte. Zum Mittag packe ich auf jeden Fall ein Brot ein. Dazu bekommt er einen Joghurt und etwas Obst oder Gemüse zum knabbern mit.
Wir haben auch schon mal Müsliriegel selbst gebacken, die nimmt er dann auch sehr gerne mit.

Viel Spaß
Vonnyy

8

Hi,
ganz unterschiedlich

dunkles, helles Brot,- Toastbrot
mit - Käse, Wurst, Nutella, Honig, etc.
(wenn Brot mal nicht so gut ankommt, ruhig mal mit dem Keksausstecher in Form bringen - Herzen, etc.)

Guken, Äpfel, Weintrauben, Mandarinen, Banane...
- alles was nicht zu matschig wird -

Weintrauben-Kässe Spieße

- Würstchen oder so lange Salamistangen vom Metzger
(ähnlich wie die Bifi)

- Joghurt....leider oftmals Kinderjoghurt, da diese kleiner sind. Abgefüllte mögen sie nicht essen - keine Ahnung warum
Auch die Joghurt mit der Knickecke wo Müsli drin ist mögen die recht gerne

Hin und wieder Butterkekse o.ä.

babybell

selbstgemachte Frikadellen

Milchreis (eher im Winter, im Sommer kann er leicht kippen)

- auch mal diese kleinen Actimel, Biene Maja-Drinks
- hin und wieder auch mal einen kl. Kuchen, wenn was am Wochenende übrig bleibt.

Ich packe die Brotdose in der Regel auch am Abend, da habe ich am Morgen keinen Stress.

Ich versuche auch die Kids gesundes mitzugeben aber sie essen halt nicht alles und was bringt es mir, wenn sie gar nichts essen und ich alles wegwerfen darf? Und ich denke hin und wieder mal einen Butterkeks oder Müslikeks, etc. bringt niemanden um.
Ich finde Bifi auch nicht sooo gesund aber der Sohn der Erzieherin bekommt diese auch immer wieder mit....

Grüße
Lisa

- Ei

9

Ein gesundes Brot mit Aufschnitt (Wurst oder Käse) und frisches Obst.

Etwas anderes steht bei uns gar nicht zur Debatte.

Nutella, Fruchtzwerge, Milchbrötchen, Schokoriegel, Kekse, Kuchen, Milchschnitte, etc sind KEINE Mahlzeiten sondern Genussmittel. Diese sollten Kinder bewusst als besondere Belohnung und nicht als normale Mahlzeit kennenlernen.
In unserem Kindergarten ist es zudem verboten.

(es heißt "die Vesper")

10

ehrlich gesagt war ich jetzt über deine essensauswahl etwas erschrocken und habe andauernd auf den zwinkernden smilie gewartet.
mir wäre an deiner stelle auch nicht wichtig, was die erzieherinnen denken, sondern ich würde mich über vollwertige ernährung informieren.

in dem kiga in den meine tochter geht gilt die regel, dass zum frühstück keine süßigkeiten mitgegeben werden dürfen, noch nicht mal weißbrot (helles toastbrot). es fällt den eltern scheinbar total schwer sich daran zu halten ... spästens zum mittag sitzen die "mittagskinder" mit süßen schokoflakes da.
ich bin darüber erschrocken, habe aber vor kurzem verstanden, dass es für manche eltern einfach schwierig ist andere alternativen zu bieten.

mein kind bekommt zum frühstück mit:
zwei dinkel-hirse-brote mit aufstrich (kürbis, kichererbse, gemüse, paprika, etc.)
evtl. ein stück käse
evtl. ein apfel, eine banane, eine birne, getrocknete aprikosen, gurke

getränke gibt es vor ort: ungesüßter tee und wasser

dennoch bekommt es der kindergarten auch nicht hin vorbildlich mit ernährung umzugehen.
ich kann nicht verstehen, warum man im kindergarten kindern nicht ausschließlich (!) vollwertige ernährung anbieten kann, im idealfall biologisch, warum man kinder nicht dabei mitmachen lassen kann speisen herzustellen und warum man nicht im kindergartengarten gemüse anbauen kann. es gibt so viele kinder, die mit einem fraglichen bezug zur ernährung groß werden, dass ich mir wünschen würde, der kindergarten würde diesen "bildungsauftrag" erst mal erfüllen bevor er mit frühförderungen beginnt.

und wenn kinder im kindergarten sind bleibt ja danach noch genügend zeit für eis, smarties, monte und co.

vg

11

zwei dinkel-hirse-brote mit aufstrich (kürbis, kichererbse, gemüse, paprika, etc.)

-->
das hört sich ja schrecklich "unlecker" an...
;-)
sorry... #schein

(meine kinder bekommen gesundes Brot und Wurst/Käse - dazu Obst.)

12

Ok, nochmals vielen dank für eure vielen größtenteils sehr leckeren Ideen. :-)

Ich habe nun mehrere Möglichkeiten was ich kaufen könnte und was natürlich gesund ist.

Ich bin auch ein Mensch der auf gesunde und ausgewogene Nahrung achtet. Nur ists halt so das ich für uns entschieden habe das es Frühstücksmäßig wohl eher auf einen süßlichen Aufstrich hinausläuft, Mittags ist es warm und natürlich unterschiedlich und Abends prinzipiell Brot mit Wurst/Käse ect.! Obst und Gemüse gibt es rund um die Uhr. Ein kleiner Joghurt ab und an nach dem Abendbrot find ich nun auch nicht so verkehrt, ist ja nicht tagtäglich.

Gut, ich werde sicherlich einiges leckeres und gesundes zusammenstellen können.

Lieben Gruß Winnie