hallo!
ich bin sowas von traurig, wütend, usw.
bei uns ist es ja üblich, dass sich kindergartenfreunde gegenseitig besuchen, ohne mami...
naja, so war auch meine maus (4 1/4) am mittwoch bei einem mädchen zu besuch. ihre mutter meinte, sie setzt die kinder in den sandkasten, lässt sie im garten spielen.
so war es dann auch, allerdings hat sich die mutter der freundin dann irgendwann auf die terasse gelegt, gesonnt... und eben die kinder, kinder sein lassen.
sie haben geschaukelt und meine maus ist wohl beim schaukeln nach hinten auf den hinterkopf gestürtzt...
die mami, hat es wohl garnicht gesehen/bemerkt auch nicht gekühlt oder sonstiges. nur nachdem meine maus geweint hat gesagt: "das wird schon wieder" und ist danach noch mit dem kinder durchs dorf gelaufen. anstelle uns zu benachrichtigen.
nun hat meine maus eine leichte gehirnerschütterung, klagt immer noch über schmerzen am hinterkopf... hab so angst um sie... sie weint seit diesem zwischenfall auch sehr viel, ist sehr traurig.
ich hab auch ein schlechtes gewissen, weiß ja nichtmal was genau passiert ist... weil es ausser meiner maus und ihrer freundin (3 und kann noch nicht sehr gut sprechen) keiner gesehen hat.
und das beste: die besagte mami hat 0 zu uns gesagt von dem sturz... weder als wir die maus abgeholt haben, noch später angerufen (falls sie es vergessen hätte zu sagen) oder heut im kindergarten ist sie mir auch aus dem weg gegangen...
klar kann mal etwas passieren, kann mir auch passieren, aber 1. wenn fremde kinder zu besuch sind, achte ich besonders drauf, weil ich sie eben nicht so gut kenne, einschätzen kann wie meine eigenen kinder und 2. würde ich den eltern bescheid geben, wenn etwas passiert... und nicht vertuschen...
hätte meine maus uns nichts erzählt, ihr wäre übel geworden, hätte ich viell. gedacht sie hat eine magenverstimmung und in wirklichkeit aber eine gehirnerschütterung...
hab nur von dem zwischenfall von meiner maus erfahren, die zuhaus bei mir fürchterlich geweint hat und eben gemeint hat, die mami hat garnicht auf sie aufgepasst und dann hat sie mir erzählt, was passiert ist.
bin immer noch sprachlos... und sehr enttäuscht und werde nie wieder meine maus alleine zu irgendwelchen leuten lassen ... zumal meine maus jetzt angst hat und nichtmal mehr allein im kindergarten bleiben möchte...
lg, sandra
Meine arme Maus...Sturz auf den Hinterkopf
na denn
Vielleicht ist es nicht okay, dass dir nicht gesagt wurde das sie auf den Kopf gefallen ist, aber ich glaube du reagierst gerade über!
Woher weißt du das es ein Gehirnerschütterung ist?
Was ist daran schlimm das die Mama sich zum Sonnen auf der Terasse niedergelassen hat?
Kinder in dem Alter wollen alleine Spielen und nicht unter permanenter Beobachtung stehen und es passieren eben solche KLEINEN Sachen, wer weiß was bei dir zu hause in der Zeit geschehen wäre!?
Und aufjedenfall ist es total übertrieben sie nicht mehr alleine zu Freunden zulassen! Ich würde mich bedanken wenn ich jedesmal gluckende Mamis hier hätte!
Deiner Maus alles gute und das es ihr jetzt so schlecht geht kann auch an deiner Einstellung zum Geschehen liegen!
Vielleicht hat die Mama das gar nicht als soooo "Schlimm" wahrgenommen. Wie oft fallen Kinder hin. Die einen Schreien ohne Ende, obwohl keine Schramme zu sehen ist und andere sagen kaum was obwohl es was schlimmeres ist...
Zudem kennt man doch selber, dass man nicht immer ein Auge auf die Kinder haben kann. IMMER kann was passieren!!!
Und wenn du da so zimperlich bist, solltest du einfach immer neben deinem Kind bleiben.
Und das sie gar nicht aufgepasst hat, kannst du auch nicht behaupten. Du hast es nicht gesehen. Warum sollte sie sich nicht sonnen wenn die Kinder spielen??
Wäre es soooo schlimm gewesen, wäre die Nachbarin mit Sicherheit drauf aufmerksam geworden, dass es was ernsteres sein kann! Und hätte dir berichtet!
zimperlich und sorge ums kind sind zweierlei stiefel...
ich lasse meinen kindern viele freiheiten...
klar, ich hab auch ausdrücklich geschrieben: es kann immer mal etwas passieren!!! (aber hier üblich in urbia, dass wenn man muh schreibt, gleich ein mäh draus wird... ).
aber ich denke, wärst du/ihr in der gleichen situation, dass dein kind aufgelöst zu dir kommt, sagt es hat sich fürchterlich weh getan, ist auf den hinterkopf gestürtzt (also nicht schramme am knie, etc. was ich nicht als tragisch ansehen würde...)...
und du wüsstest nichtmal genau, wie schlimm es war etc. und dass dein kind angst/schmerzen/schrecken hatte, geweint hat und du hattest keinen blassen schimmer davon, bist zuhaus gesessen, dachtest dein kind spielt und hat spaß...
würdest du dich dann auch noch so toll fühlen und alles so cool sehen???
wenn ja: schön für dich/euch...
ich kann es nicht, weil mir meine kinder alles wert sind, ich alles für sie tun würde und ich auch mitleide, wenn sie leiden...
"ich kann es nicht, weil mir meine kinder alles wert sind, ich alles für sie tun würde und ich auch mitleide, wenn sie leiden..."
Dann tu ihr den Gefallen und bring sie nicht mit Gehirnerschütterung in den Kindergarten !
Bist du mit ihr im Krankenhaus gewesen? Hat dir ein Arzt die Gehirnerschütterung attestiert oder stellst du diese Diagnose allein?
Mal ganz davon abgesehen, dass die Mutter dir hätte bescheid sagen müssen, dass deine Tochter von der Schaukel gefallen ist (und das ist für mich das einzige Vergehen, das ich ihr unterstellen würde): Deine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt, sie wird doch wohl ohne direkte Aufsicht allein schaukeln können, oder? Ich meine, stehst du IMMER daneben, wenn deine Tochter schaukelt, rutscht, wippt? Sicher habe ich (besonders, wenn Besuchskinder da sind) immer ein OHR auf die Kinder, aber Kinder fallen mehr oder weniger oft hin, da kann höchstens eine Ganzkörperschaumstoffverpackung helfen. Und wer packt sein Kind schon tatsächlich in Watte ein...
Also, meiner Meinung nach reagierst du schon über.
Wegen des Sturzes hätte ich die Mutter angerufen, mich mit ihr kurzgeschlossen: Was hat sie gesehen, was ist passiert. Damit du dann abwägen kannst, ob du lieber nochmal zum Notdienst fährst, oder deine Tochter einfach ein wenig Schonung benötigt. Vielleicht kommt die Übelkeit gar nicht vom Sturz sondern von der Sonne, zu wenig Trinken, falsches Essen...
Auf alle Fälle ist es nicht sinnvoll, die Kleine nie mehr allein zu anderen Kindern nach Hause zu lassen. Wenn du jetzt mir der einen Familie schlechte Erfahrungen hast, würde ich sie allerhöchstens dort nicht mehr hinlassen.
Fällt sie im Kindergarten hin und niemand hat etwas gesehen, dann geht sie dann auch nie wieder in den Kindergarten? Nein, oder? An dem Beispiel siehst du sicherlich, dass deine Einstellung überzogen ist, denke ich.
Alles Gute für deine Tochter!
Gunillina
Hallo
Weißt du was das schlimmste in meinen Augen ist
Das du dein Kind mit Gehirnerschütterung in den Kiga bringst.
Gruß Arienne
ist ja mittwoch passiert, donnerstag war sie zuhaus, hat geschlafen...,
freitag wollte sie unbed. wieder in den kindergarten, es ging ihr etwas besser und haben extra den erzieherinnen bescheid gegeben, sie sollen etwas mehr ein auge auf die maus werfen, sobald sie über kopfschmerzen usw. klagt uns anrufen...
also hab sie nicht in den kindergarten "geschickt"...
Hat die Gehirnerschüttterung ein Arzt diagnostiziert?
Weil es ist schon komisch, dass als ich (mit 12 !) eine leichte Gehirnerschütterung hatte zwei Nächte im KH war und eine Woche Bettruhe......
Also entweder ein unverantwortlicher Arzt oder eine überzogene Reaktion deinerseits...
Hallo Sandra,
du reagierst völlig über.
Ich habe meinen Sohn schon unbeaufsichtigt in unserem Garten gelassen, als er noch keine 2 Jahre alt war. Klar habe ich alle 5 Minuten nach ihm geschaut, wenn er nicht in meiner Sichtweite war, aber du kannst dir sicher sein, daß ich das nicht mehr mache, wenn er 4 ist.
Und wenn ein 4jähriges Besucherkind bei uns ist, werde ich mich auch nicht neben die Schaukel setzen, um aufzupassen, sondern mich auf die Terrasse setzen.
Letztes Jahr ist mein Sohn von seinem Klettergerüst gefallen, OBWOHL ich daneben stand und hatte auch keine Gehirnerschütterung.
Selbst wenn die andere Mutter neben der Schaukel gesessen wäre, hätte sie den Sturz deiner Tochter nicht verhindern können.
Ich denke, deine Tochter reagiert deswegen so völlig überzogen (nie mehr alleine wohin gehen), weil du deine übertriebene Sorge auf die übertragen hast.
LG,
J.
glaub du hast mich falsch verstanden, verstehen wollen...
ich meine, du machst dir da keinen so großen kopf, wenn sich dein kind verletzt... schön...ich schon!
ich habe auch geschrieben:
es kann immer mal was passieren... klar, ist so mit kindern...auch wenn man daneben steht.
aber blöd, wenn man zum artzt nicht genau sagen kann, was eigentlich passiert ist, weil niemand eine ahnung hat, ausser man nur hört was einem sein kind dramatisch erzählt (dass mit 4 jahren auch sicher noch keine vorstellung hat, was 1 m ist oder 50 cm oder oder oder).
also verhalte ich mich auch falsch, wenn ich kinder zu besuch habe, mit ihnen und meinen kindern spiele und ich auf fremde kinder besonders achte, die ich selbst schlecht einschätzen kann...
meine meinung ist: weshalb gibt es "verletzung der aufsichtspflicht"??? wer hat sowas erfunden...??? was soll der satz heißen?
klasse, wenn du dein kind alleine rausschickst ohne bedenken... aus dem grund, sprich nachlässigkeit... ist mein mann mit 3 jahren von einem auto angefahren worden... einfach mal so ein kleinkind rausschicken, weil kann ja nichts passieren...
im haus spielen lassen ok, aber draußen auf der straße...
sorry, schweife vom thema ab. aber traurig, wenn man als "glucke" usw. bezeichnet wird, wenn man sich um sein kind sorgen macht...
Hallo,
ich finde schon, dass die Mutter dir über den Sturz hätte Bescheid sagen sollen- ich nehme mal an, dass sie ihn als nicht so schlimm empfunden hat, aber sie hätte es erwähnen sollen.
Dass sie die Kinder alleine spielen lassen hat, finde ich nicht schlimm- dein Kind ist doch 4,5.
Aber was ich am wenigsten nachvollziehen kann, ist, dass du dein Kind mit einer Gehirnerschütterung in den Kindergarten bringst- das macht mich sprachlos!
Was sagt denn der Arzt dazu?
Sorry, aber in meinen Augen völlig verantwortungslos!
LG