Kann nicht auf Toilett das große Geschäft erledigen

Hallo zusammen,

es geht um meinen kleinen Sohn, er ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate alt und soweit trocken. Nachts klappt es meisstens auch gut wenn ich ihn einmal aus dem Bett hole und auf Toilette setze.
ABER er hat ein ganz großes Problem mit dem AA machen auf Toilette. Er hält ein, Tagelang, er hat wirklich richtig Bauchschmerzen aber wenn er auf der Toilette sitzt macht er nicht. Sobald ich ihm eine Windel anziehe, sucht er sich ne Ecke und fängt an zu drücken.
Ich weiß nicht woran das liegt, aber er wollte das von Anfang an nicht. Jetzt bekommt er seit ein paar Tagen Milchzucker in den Kakao morgens und dann noch mal 1 TL in Saft oder so, was er halt am abend noch trinkt, damit der Stuhl weicher wird und er nicht immer solche schmerzen hat.
Wir haben ihm vorgestern diese Teil hier bestellt http://www.amazon.de/Kiddyloo-KIDDYLOO-Toilettentrainer-rutschfest/dp/B000V3J7J6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=baby&qid=1240652251&sr=1-1 und ich hoffe das das was hilft.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Ach ja, mit Belohnung locken zieht bei ihm auch nicht, also zb, mit Süßkram oder nem Spielzeug oder so, haben wir alles schon ausprobiert.

Danke schon mal für die antworten

lg
Melli

1

Ich kann dir dazu sagen, mein Sohn ist erst in dem alter trocken geworden wo deiner jetzt ist, er wird im juni 4 und hat nachts immernoch ne Windel an.....

Lass ihn sein großes geschäft doch in die Windel machen, lass ihm Zeit, ich kenn dass Problem auch aus der Praxis ( bin Erzieherin ) und versteh beim besten Willen nicht warum man Kinder immer zu allem drängen muss...

Kenne keinen Erwachsenen der noch ne Windel trägt, irgendwann schaffen es alle ;-)

2

hallo meine wird im oktober 4 hat nachts auch noch ne windel um , die kleinen brauchen zeit und fangen von ganz alleine an, wenn er nur in die windel macht dann mach ruhig eine um , hatte das bei meiner auch das war nur die erste zeit vom trocken werden

3

Hallo Melli,

Felix ist auch 3. Er ist tagsüber trocken, nachts hat er seine Pampers an. Mit dem großen Geschäft geht er gaaanz selten auf's Klo. Aber immer auf sein Töpfchen. Ich hab' das dumpfe Gefühl, dass es ihm unheimlich ist, wenn sein Stinker da einfach so in das Klo fällt. Im Töpfchen kann er ihn sehen. Wir gehen dann zusammen das Töpfchen ausleeren, er sagt "Tschüss!" und die Welt ist für ihn in Ordnung.

Der Klotrainer steht bei uns übrigens nahezu unbeachtet im Bad. Ich find' ihn nicht so toll. Erstens ist's umständlich, mit runtergelassenen Hosen da hoch- und runterzuklettern. Zweites lassen sich die Schrauben der Füße gar nicht so fest anziehen, dass sie nicht mit der Zeit verrutschen und der Sitz wackelig am Klo hängt.

LG, Sandra.

4

Hihi,
hab auch so einen zu Hause. Tagsüber trocken war er schon mit etwas über 2 Jahren. Nur das große Geschäft wurde in die Windel im Stehen hinterm Stuhl vom Esstisch gemacht.
Vor 2 Wochen ging er von selber dann auf Toilette, allerdings bei Oma+Opa und nun ist er der Meinung, dass es nur dort funktioniert.
Fast zeitgleich sagte er auch, dass er nachts keine Windel mehr haben möchte.
Ich denke auch, Kinder nicht bedrängen und selber entscheiden lassen, wann sie so weit sind.
LG

5

Genau, wie ist es denn bei uns????

Wir wollen auch nicht bedrängt werden wenn es um unangenehme Dinge, (bei mir bügeln) geht, dann wird die Unlust nur noch größer,
zumal diese Klogeschichte ne relativ komplexe Tiefenpsychologische Angelegenheit ist, man soll´s kaum glauben....

6

ich bin so froh , dass mein Kind nicht das einzige ist das noch aahhh in die Hose macht. Hab mich gar nicht getraut hier rein zu schreiben. Weiß auch nicht mehr weiter. Trocken ist er tagsüber und sogar nachts.

7

Danke für eure antworten,

heute kam dieser toilettentrainer und erstmal war er begeistert :-p mal schauen wie es dann ist wenn er muss.

Ich lass mich überraschen...ansonsten muss die windel weiter herhalten

grüße
Melli

8

hi ! ich stell mir das mal sehr schwierig vor für ihn und euch . bin auch gerade in dieser phase mit meinem sohn , er wird im oktober drei.
wie macht ihr das denn ? wann zieht ihr ihm die pampers denn an? sagt er das oder woher wisst ihr das dann das er muss. ihm ein pampers ständig anzuziehen obwohl er ja sooo sauber ist würd ich unsinnig finden dh. ihr zieht sie dann an wenn er muss?!
den toilettenstuhl/sitz haben wir auch und er fand ihn am anfang super ging sofort drauf ............zwei tage dann wars rum. mittlerweile findet er ihn "gut" . er benutzt ihn .........nur wenn er will.
seit letzten donnerstag schickte ich ihn einfach mal ohne pampers in die kita und siehe da ....................super , ich denke er macht das ganz gut jetzt.
ich hab irgendwie so ein gefühl das ihn da was blockiert mit dam aa in die toilette zu machen. irgendwas denkt er sich da warum das nicht geht .
stell dir mal vor du musst dringend , hast schon schmerzen und kannst erst wenn du deine pampi an hast. stell mir das schlimm vor.

GLG

9

Wir hatten das problem auch. allerdings haben wir ihm keine Windel mehr angezogen. Der Bauch war extrem gebläht und er hatte auch schmerzen, aber wir sind da hart geblieben.
Beim Einkauf hatte er sich dann in die Hose gemacht, er konnte es wohl nicht mehr halten.
Wir haben ihn dann so rumlaufen lassen.
Ab da ist er dann immer auf Klo gegangen.
War zwar hart aber es hat geklappt.

Mit belohnung hat bei uns nicht geklappt.

lg

11

:-[:-[#schock#schock

Das meinst du nicht ernst oder?

12

FAKE

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=36&tid=2019858#12907204

10

hallo
mach ihm doch die Windel um, wenn er doch damit wenigstens macht.
Kann dir nur sagen, dass es schlimmer sein kann. Mein Sohn kam als er trocken wurde in die Krippe, und er war extreeeeem schüchtern. Ich denke er hat sich nicht getraut dort zu sagen dass er muss. Tja, Ende vom Lied war dass er irgendwann dann gar nicht mehr groß gemacht hat, weder in die Windel und erst recht nicht auf Toilette. Bis heute hält er oft tagelang ein, er hat schon richtige Tricks dabei. Manchmal geht er alle 1-2 Tage, meist verkneift er es sich bis zu 5 Tage, und man merkt ihm das an...wir machen jetzt auch was dagegen, aber es ist schon schlimm, wenn das Kind eine so elementare Sache nicht macht, Schmerzen hat, man aber nicht helfen kann...DU kannst ihm helfen, mach ihm die Windel drum, der kommt schon von allein drauf, das auch in die Toilette zu machen!

LG Anja mit Arian (4) und Adelina (18 Monate)

13

Hallo,

unser Ältester war mit 3 sowohl tagsüber als auch nachts trocken. Nur das große Geschäft wollte er partout nicht ins Klo machen, hat immer ne Windel dafür verlangt.

Ohne Windel hat er es sich verkniffen.

Als er knappe 5 (!) Jahre alt war, brauchte er plötzlich von jetzt auf heute keine Windel mehr. Das war ein paar Tage, nachdem sein kleiner Bruder dann endgültig trocken und ohne Windel war... #aha

Irgendeinen Grund wird es geben, dass dein Sohn noch nicht aufs Klo gehen möchte - und ich würde ihn einfach lassen. Es ist noch keiner mit Windel in die Schule gekommen... ;-)

lg dimi